Wo ist der Ölfilter ?

  • warum denn immer gleich so aggresiv

    es ist ja richtig, dass in die zentrifuge nur etwa20 milliliter passen.

    aber deshalb gleich so schimpfen

    mit oel fuellen beim wiedereinbau ist nicht ganz verkehrt hilft aber nur zur haelfte (der rest laeuft wieder raus beim aufstecken.

    die kammer vor der zentrifuge ist aber recht gross. aus diesem grunde wuerde ich nach einem oelwechsel und oder der reinigung der zentrifuge

    den ,motor eine weile ohne zuendkerzen mit dem anlasser drehen lassen bis alle zwischenraeume wieder gefuellt sind

    mfg hermann

  • Ich verstehe sein Problem auch nicht... Als ich an meiner 250 er den Seitendeckel abgenommen habe sind da nochmal 150ml Öl rausgekommen, der Motor war vorher knastertrocken, hab abends mit warmen Motor das Öl abgelassen und dann über Nacht austropfen lassen.

    Die Ölmenge aus der Zentrifuge habe ich dann gemessen, um ungefähr zu wissen, wie viel Öl ich nach dem Zusammensetzen wieder in Zentrifuge und das ist richtig, dort geht dann nicht die gesamte Menge hinein, weil man nur bis zur Mittelbohrung auffüllen kann,muss. Im Betrieb füllt sich die ersten Sekunden/ Minuten je nach Ölpumpenzustand die Zentrifuge dann auf, bis sie schließlich voll ist und dann sich ein richtiger Öldruck aufbauen kann. Das die Nockenwellen bei Mangelschmierung gerne mal fressen ist ja allseits bekannt, da sie direkt im Aluminium laufen. ( Ich weiß nicht, ob das für die 125 k mit den Nockenwellen gilt, da ich nicht weiß, ob die anders gelagert sind auch schätze ich dass sie nicht eine Zentrifuge in der Größe der 250 er hat, Lager und Ölmangel sind jedoch genau so schädlich für ein 125 er Motor wie für den 3,5 l V8 aus irgend einem Ami.)

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa