CB 250 K3 Maße Distanzhülsen/Simmering Räder

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich bin gerade dabei eine Honda CB250K3 Bj. 71 auf Vordermann zu bringen und bin gerade an den Bremsen/Rädern. Beim Demontieren des Vorderrades ist mir aufgefallen, dass weder die seitliche Distanzhülse, noch die mittlere Distanzhülse (zwischen den Lagern) vorhanden ist. Beim Hinterrad fehlt auch die zwischen den Lagern. Desweiteren fehlt beim Vorderrad auch der seitliche Simmering.

    Da ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher bin, ob die die vorhanden sind auch an der richtigen Stelle sind und ich die fehlenden nachdrehen muss, brauch ich eure Unterstützung.


    Könnte mir jemand die folgenden Maße zukommen lassen:

    Vorderrad:

    -Seitliche Distanzhülse (Nr. 2)

    -Mittlere Distanzhülse (Nr. 5)

    -Simmering (Nr. 3)


    Hinterrad:

    -Distanzhülse links (Nr. 4)

    -Mittlere Distanzhülse (Nr. 15)

    -Distanzhülse rechts (Nr. 17)

    -Simmering links (Nr. 12)


    Zur Veranschaulichung habe ich Bilder aus dem WHB eingefügt.

    Es wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße


    Daniel

    Dateien

    • Hinterrad.png

      (118,78 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorderrad.png

      (92,13 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da hast du wohl schlechte Karten, weil vermutlich niemand die Teile offen herumliegen hat. CMS in Holland hat die Teile noch, aber natürlich zu

    gesalzenen Preisen. Du schreibst von Nachdrehen, machst du das selbst? Wenn ja, bist du meßtechnisch so fit, daß du auch Längen und Abstände

    messen kannst? Wenn wieder ja, ist es kein Problem, die Maße selbst zu ermitteln. Bei Bedarf kann ich dir die Vorgehensweise erklären. Der

    Dichtring vorne ist ein 26-42-7, 25 oder 28 geht auch mit entsprechend angepasster Distanzbuchse. Falls du die alten Lager noch hast, nicht wegwerfen,

    sie sind zu Messen noch hilfreich. Hinten ist es etwas komplizierter, behandeln wir später.

  • Hallo Ziehkeil. Danke für deine Antwort.

    Ja die Preise für die Hülsen bei CMS finde ich auch zu fett. Ich selbst habe keine Drehbank aber ein guter Freund von mir. Der war gestern auch da und mit Hilfe eines Messschiebers mit Tiefenmesser waren die Längen der mittleren buchsen kein Problem. In dem Teilekonvolut, dass ich zum Motorrad bekommen habe, fand ich dann auch noch eine Hülse, die vorne von der Länge, genau zwischen die Lager passten (Lager sind vorne und hinten vorhanden), nur zwischen Lager und Radnabe ist ganz schön Luft. Ist das normal? Aber solange beide Lager auf der Hülse aufliegen, sollte das ja kein Problem sein. Die Maße der Wellendichtringe konnte ich mir dann bei cms ableiten. Jetzt fehlt vorne eigentlich nur noch die Länge der seitlichen Hülse. Könntest du da mal nachmessen wie weit diese ab dem Wellendichtring rausragt?


    Beim Hinterrad sind die beiden äußeren Distanzhülsen ja verbaut gewesen. Ich denke mittlerweile auch das die so passen sollten. Eine ist etwas kürzer als die andere, passen aber super auf die Achse. Gefehlt hat hier die mittlere. Dort haben wir für die Länge auch wieder den Abstand zwischen den beiden Lagern genommen bzw. zwischen Lager und der kleinen Steckhülse, die in dem Lager mit dem größeren Innendurchmesser steckt. Das sollte doch so passen oder? Für den Innendurchmesser haben wir uns an den Achsen orientiert und für den Außendurchmesser am inneren Metallring der Lager.

    Wenn du noch Tipps oder Anmerkungen hast. Immer her damit ;)


    Schönen Abend


    Daniel

  • Die Hülse ragt bei mir 24 mm heraus, von der Nabe weg gemessen. Meinst du mit Luft, daß das Lager in der Nabe wackelt? Das sollte nicht sein, da

    hilft nur einkleben mit loctite 601.

    Hinten müßte das so passen, die beiden Distanzhülsen kann man, wenn ich mich recht erinnere, nicht verwechseln, weil nur eine in den Simmerring

    passt, der im Lagerdeckel drin ist.