Zündungsprobleme oder was anderes

  • Hallo ,

    folgendes Problem habe ich seit letztem Jahr ( 2019 ) immer wieder.

    Moped läuft einwandfrei, springt gut an und dreht sauber. Dann so nach ca. 15 km plötzlich stottern - als ob der Sprit alle ist und läuft nur noch auf 3 Zylinder. Muß dann abwarten, bis sie wieder auf 4 Töpfen läuft, Dauert ein paar Minuten und nach ein paar schweren Fehlzündungen und Drehzahl über 3000 U/min schaltet der 4 Zylinder wieder zu. Danach läuft sie wieder eine ganze Zeit normal bis zum nächsten Ausfall nach einigen km.

    Unternommen habe ich bereits folgendes - Vergaser getauscht, Zündspulen von ZBR 600 getauscht - nix besser, OKI neu - nix, Lima Stator neu , Ladestrom 14,5 V bei 4000 U/min - Rotor bei 5 Ohm, Zündkerzen und Kabel neu, Stecker neu, Pick Up gestern erst Abstand eingestellt auf 0,5 mm - war erst fast 1,0 mm. Alles nix gebracht. Ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte. Elektrisch bin ich leider ein :frage::frage::frage: keine Ahnung.

    komisch ist auch, dass das Problem immer erst auftritt, wenn die Kiste warm ist. Allerdings höre ich auch Fehlzündungen nach dem Start. Zündung ist aber gut eingestellt, hat man mir gesagt.


    Hat jemand aus der Abteilung Elektrik hierzu noch eine Idee ? Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer ? Fahren macht so ja keine Spass - immer genug Geld dabei wegen der Heimfahrt mit dem Taxi :booty:


    Freue mich über jeden Tipp von euch.


    Gruß


    Christian

  • Ist das immer der gleiche Zylinder? wenn ja, dreh mal die Kerze raus wenn Du den Fehler hast, ....

    Ist die dann Trocken? naß? schwarz? oder sehr hell?


    Knallen kann auch "zu mageres Gemisch sein" (Schwimmerkammerpegel;

    Düse verstopft ?) - aber Du sagst ja Du hast die Vergaser getauscht...


    Was meinst Du mit schweren Fehlzündungen?

    Ich kenne das von früher wenn sie nicht starten wollte und ich Starthilfe vom Auto benutzt habe, dann lief der Spritt schon fast zum Auspuff raus, und das knallt dann natürlich irgendwann wie irre!


    Und, entschuldige die Frage, - die Tankentlüftung ist aber ok oder ?

  • Hy,


    Er meint,ob die Spritleitung direkt zum Vergaser geht oder auf Umwegen ??

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Guten Morgen, Leute


    zu Euren Fragen und Anmerkungen folgendes;

    schwere Fehlzündungen sind laute Knallgeräuse bis der Zylinder wieder normal läuft.

    Unterdruckhahn wurde bereits vor JAhren eliminiert

    Tankentlüftung habe ich noch nicht geprüft, weiß auch gar nicht wie das geht ?!

    Spritleitung geht direkt zum Vergaser - Hahn ist auch neu

    Papierfilter habe ich ebenfalls wieder rausgeschmissen - wegen des Verdachts auf Spritmangel , allerdings hats nix gebracht.

    Zum betroffenen Zylinder : bei der letzten Kontrolle durch Steckerabziehen war es immer der 3. Zylinder.


    Leider bisher nix neues in diesem Fall.


    Was ich heute versuche ist folgendes: Der Hahn hat 6 mm Schlauchanschluß und dam Vergaser sind es 8 mm. Ich werde in den 8 er Schlauch ein STück vom 6 mm Schlauch stecken und erreiche somit ab Hahn einen höheren Benzindurchfluss zum Vergaser, Die Reduzierungen fallen somit weg. Bisher hatte ich ein Reduzierstuck von 8 auf 6 mm verbaut, was den Durchfluss ja nochmal reduziert.


    Weiterhin werde ich alle Änderungen wieder auf "0" setzen, da ja nix gebracht


    Gruß an alle


    Christian

  • Hy,


    Mal Zündspulen Vertauschen (untereinander),ob Fehler (wenn) mitwandert oder gleichbleibt ???

    Wenn es sich anhört wie Patschen im unteren Bereich,AirCuts Membranen defekt im Vergaser !!!

    Vergaser syncron ???

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • habe mir gerade das Eingangsposting nochmal durchgelesen,

    hört sich nach Spritmangel an...


    interessant wäre zu wissen, welcher Zylinder als erstes "verhungert" wen der Spritfluss zu wenig ist...


    Da du eh nochmal an den Benzinhahn willst,


    mach dir mal den Spaß und messe doch mal wie viel Benzin da raus läuft.

    unter Volllast braucht der Motor etwa 20 Liter/Std. das heißt, in 3 Minuten muss mindestens 1 Liter raus laufen.

    Wann hast du dir den Benzinfilter im Tank das letzte mal angesehen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde erst mal einen anderen Weg gehen: Ventilspiel auf diesem Zylinder prüfen! (Fehler wenn sie Betriebstemperatur hat)

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Obwohl er den Vergaser auch getauscht hat ????

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Mit Tankentlüftung meine ich, das wenn unten Sprit rausläuft muss irgendwo Luft rein, sonst bildet sich ein Unterdruck, und es läuft nichts mehr raus.

    Ich muss zugeben ich weiß gar nicht wie das bei der Boldor gelöst ist, aber früher war an Moppeds im Tankdeckel sinngemäß ein kleines Loch.

    Wenn das verstopft ist läuft der Spritt zeitverzögert immer langsamer bis der Moror ausgeht.

    Wenn man dann ne Zwangspause macht, läuft in der Zeit wieder etwas nach, biss zum nächsten Mal.


    Das passt also zu Deinem Fehlerbild, obwohl es mir fast zu einfach erscheint, und ich dann eher ne helle Kerze erwarten würde. (magere Verbrennung).

    Mach also mal wenn sie stehen bleibt den Tankdeckel auf, dann müsste die Pause die Du warten musst kürzer werden.
    Ebenfalls könnte ich mir vorstellen das, wenn der Tank relativ leer ist (mehr Luftvolumen) , es länder dauert bis das Problem auftaucht!

  • Bei der Bol Dor gibt es diese Belüftung des Tanks auch, da der Deckel aus 2 Lagen Blech besteht ist das hier aber etwas anders gelöst.

    Es gibt dazwischen den Blechen einen Kanal der Luft nachströmen lässt.

    Und -im Ernst das Problem hatte ich auch schon, am einfachsten mal eine Testfahrt ohne Tankdeckel (Tank sollte aber nicht voll sein!! ;-) )


    Man könnte im Vorfeld malversuchen diesen Kanal mit Druckluft zu reinigen ... oder mal einen anderen Deckel nehmen.

    Regensburg ist auch nicht so weit weg ... oh ich sehe gerade "Göppigen" dann schon ;-(


  • >Man könnte im Vorfeld malversuchen diesen Kanal mit Druckluft zu reinigen ... oder mal einen anderen Deckel nehmen.<

    - oder mal den ganzen Deckel mal ein paar Tage in Spritt marinieren :tongue::tongue:

  • Hallo Leute und Helfer,


    leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Nur soviel am Rande:

    - Spritleitung habe ich durch Schlauch in Schlauch direkt am Hahn ( neu !) - ein Stück 6 mm Schlauch in den 8 mm Schlauch geschoben und mit dem 8 mm Schlauch direkt auf en Vergaser. Hat nix gebracht.

    - Tankentlüftung über den Tankdeckel funktioniert - habe sogar ohne Deckel versucht, aber auch nix besser.


    Wir werden nächste Woche mal elektrische Messungen versuchen und alle beteiligten Komponenten mal durchmessen und ich hoffe, dass wir dann erfolgreich sind und den Fehler finden.


    Melde mich dann wieder.


    Grüße


    Christian