Zündungsprobleme oder was anderes

  • Elektrische Messungen werden Dich nicht weiterbringen.

    Da immer zwei Zündkerzen an einer Zündspule hängen, kommt bei Ausfall nur eines Zylinders auf der elektrischen Seite nicht mehr viel in Frage:

    - Zündspule Innenschluss (zu Masse nah am betroffenen Ende der Spule) => sollte entfallen, da Spulen schon getauscht

    - Zündkabel Durchschlag (Spannungsüberschlag zu naheliegenden Teilen - Tank, Rahmen etc.) => sollte entfallen, da Spulen schon getauscht, und Kabel ja wohl mitgetauscht, ausserdem Fehlerbild sehr untypisch.

    - Kerzenstecker oder Zündkerze mit wärmeempfindlichen Fehler => wie oben ...


    Fehlzündungen weisen darauf hin, dass sich unverbrannter Sprit im Auspuff sammelt - wenn ein Zylinder das "normale" Gemisch nicht verbrennt, sollte sich da nicht soviel ansammeln, dass es heftig knallt (schlimmstenfalls gelegentlich leichtes Patschen). Deutet aus meiner Sicht also darauf hin, dass ein Zylinder zeitweise zu fettes Gemisch bekommt. Kenne die Versager jetzt nicht im Detail, würde aber auf hängenden Schieber tippen - dass der abhängig vom Erwärmungszustand des Versagers sporadisch oben bleibt oder so ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf

    was er alles schon geprüft und getauscht hat, deutet nicht mehr auf Zündaussetzer, sondern eher auf Verbrennungsausetzer hin. Diese haben auch oft einen mechnischen Grund.

    Mein Weg wäre immer noch, wie schon geschrieben, Ventile und Führung auf Spiel prüfen. Dann kann man das primär, sollte es ok sein, ausschließen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    deswegen schrieb ich ja auch, dass elektrische Messungen ihn nicht weiterbringen werden - habe nur für das Verständnis nochmal dargelegt, warum die - theoretisch - in Frage kommenden elektrischen Bauteile real schon auszuschliessen sind.


    Ventilprobleme sind natürlich auch eine Möglichkeit - wären noch mühseliger als Versagerprobleme ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast du mal die Kompression gemessen?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hy,


    Würde trotz allem,mal die Zündspulen gegeneinander tauschen ob Fehler wenn Kiste warm ist mitwandert.


    Unter anderem wäre noch eine Möglichkeit das Ladesystem auszuschließen,indem du ein Voltmeter aufn Tank machst und fährst,somit nicht im warmen Zustand das Ladesystem zusammenbricht.

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Leute,


    hat etwas gedauert, bis die entgültige Diagnose feststand. Habe alles mögliche versucht und Eure Ideen umgesetzt, bzw. ausprobiert.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es das gibt, dass ein Teil. welches die Steuerung von 2 Zylindern bedient, nur teilweise defekt ist. Nach dem Austauch der Pickup war das Problem weg. Habe viele Testkilometer absolviert, um sicher zu sein, aber definitiv waren es die Pickup.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße


    Christian