Thread für die 2020er - Spiele (:

  • Neues Jahr, neue Spiele. Viele haben sicherlich durch diverse Ausgangsbeschränkungen mehr Zeit für diese Art von Zeitvertreib gefunden.

    Ich habe bereits einen alten Klassiker (AOE II) ausgepackt und wurde von Far Cry 5 ein wenig enttäuscht.


    Obwohl ich überhaupt nicht zu den Smartphone-Gamern gehöre hat mich Call of Duty Mobile massiv beeindruckt und wird regelmäßig für kürzere oder auch extrem lange Runden genutzt. Mittlerweile kommt es mir schon so vor als würde ich mit Freunden im Teamspeak an meinem Computer hocken und den Shooter auf hohen Niveau gegen andere Kontrahenten zu bestreiten. Dabei hockt man gemütlich auf der Couch oder liegt noch im Bett. :D


    Für 2020 sind ein paar Spiele angekündigt die durchaus interessant sein könnten. Insbesondere der lang ersehnte zweite Teil von "Last of us". (wurde soeben für Juni bestätigt) Im Auge habe ich zudem noch das Spiel "Grounded". Mal ein Survival Game der anderen Art. Könnte ich mir durchaus spaßbringend vorstellen.


    Gamestar - Grounded wird das Survival-Game für alle, die das Genre eigentlich satt haben

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Ich bin im Moment irgendwie auf GTA Online. Wenn man den Bogen raus hat, macht es bisweilen Spaß. Obwohl da tatsächlich auch jede Menge Spinner unterwegs sind, die nichts besseres im Sinn haben, als einem den Spielspaß zu versauen.


    Unabhängig davon bin ich immer noch ein großer Fan des Spiels Master of Orion (das Original aus den 90ern) und Panzer General. Neulich habe ich auch ein Spiel in einem Karton gefunden, dass tatsächlich auch unter Windows 10 läuft: Codename Panzers.


    Und auf Steam habe ich mir ebenfalls einen Klassiker gegönnt, für den ich mir extra einen Joystick gekauft habe: Ein Paket mit X-Wing, Tie-Fighter, X-Wing vs. Tie Fighter und X-Wing Alliance. Auch alles 90er-Ware. Läuft aber super auf Steam. Und macht auch noch genau so viel Spaß wie damals.

    Im Moment fliege ich Tie Fighter für's Imperium :D


    Genau so hab ich mir ein Paket mit den ganzen X-COM Klassikern gekauft. Macht mir auch heute noch Spaß. Es ist eben nicht immer nur die Grafik, die zählt, sondern ein gelungenes Konzept und eine gute Balance. Manches Grafik-Wunder von heute lässt da zu wünschen übrig.


    Far Cry ist da auch so ein Beispiel. Den ersten Teil habe ich geliebt (muss mal schauen, ob's den auf Steam gibt ...), alles danach war so lala. Der zweite Teil mit den ewig spawnenden Gegnern an den Checkpoints und der Malaria, der dritte Teil war relativ in Ordnung, den vierten habe ich nicht durchgespielt und den fünften auch nicht.

    Immer wieder repititiver Kram, nette Grafik, aber so viel Grinding, dass es einem schon zu den Ohren rauskommt. Teilweise witzige Story, aber ... ich weiß nicht. Es ist bei weitem nicht so gut wie der erste Teil.


    Ich hoffe ja auf GTA VI, aber in guter Rockstar-Manier werden wir wohl noch bis 2022 warten müssen. Vor der PS5 bzw. dem X-Box One-Nachfolger wird es das wohl nicht geben - wer entwickelt jetzt noch für die alte Generation?


    Im Moment kann ich auch nicht so viel zocken, wie ich gerne würde. Die Arbeit ruft. Aber das wird ja auch mal wieder weniger werden :D Ich hab ein Jahreskontingent an Stunden, die ich leisten muss, und so wie es aussieht, werden die wohl so spätestens September zu Ende sein.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Far Cry ist da auch so ein Beispiel. Den ersten Teil habe ich geliebt (muss mal schauen, ob's den auf Steam gibt ...), alles danach war so lala. Der zweite Teil mit den ewig spawnenden Gegnern an den Checkpoints und der Malaria, der dritte Teil war relativ in Ordnung, den vierten habe ich nicht durchgespielt und den fünften auch nicht.

    Immer wieder repititiver Kram, nette Grafik, aber so viel Grinding, dass es einem schon zu den Ohren rauskommt. Teilweise witzige Story, aber ... ich weiß nicht. Es ist bei weitem nicht so gut wie der erste Teil.

    Ich fand den dritten Teil relativ gelungen. Es hat wirklich spaß gemacht und war gut ausgeglichen mit dem Tierfellgrinden. Ich habe den fünften Teil nun nicht mehr angerührt, bisher. Die Story mag ja ganz gut sein, die Spielmechanik auch, aber die negativen Punkte stören mich zu sehr. Teileweise despawnen leute oder Fahrzeuge nur weil man sich in ein paar Metern Entfernung nicht direkt darum kümmert. :roll: Soetwas darf doch in einem heutigen Spiel nicht mehr vorkommen. Und wirklich alle 50 Meter wird jemand entführt. Das steht irgendwie in keiner Relation... Weniger ist manchmal mehr. Da war zu viel Copy and Paste.


    Ich hoffe ja auf GTA VI, aber in guter Rockstar-Manier werden wir wohl noch bis 2022 warten müssen. Vor der PS5 bzw. dem X-Box One-Nachfolger wird es das wohl nicht geben - wer entwickelt jetzt noch für die alte Generation?

    Auf GTA VI bin ich auch schon gespannt. Da müssen wir aber vermutlich noch sehr lange warten. Selbiges gilt für Elder Scrolls. Die First Party games werden wohl alle nur noch für PS5 und zukünftige Konsolen entwickelt.

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • zu den GTA Kommentaren: :cry1: ..


    ich hab klammheimlich gehofft, GTA 6 käme - wie auch der Vorgänger noch in der "Übergangsphase" .. so daß noch eine PS4/xBox one Version auf den Markt käme..


    das kann ich mir jetzt wohl abschminken..


    Kinners, kinners... die sind ja dermaßen am brüten.. ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob GTA 6 vor meinem Ruhestand (oder der der Rock-* Vorstands :lol: ) rauskommt :warte:..



    Wäre ja auch mit GTA-5 "Episodes" einverstanden.. aber auch darauf haben die ja -- wie gehabt-- keinen Bock :-/...


    Nunja .. wie heißts so schön : beggars can't be choosers.. oder so..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Ich habe derzeit starke Angst um TESO6. Das wäre das erste mal wo ich es lieber gemütlich auf der Couch, anstatt am Computer, spielen würde. :bet: Microsoft macht es bitte nicht XBOX exclusiv.

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Ich hoffe ich werde nicht erschlagen, wenn ich von Konsolen plaudere, aber ich hab mir grad die "neuen" Kisten angekuckt, die bald in den Regalen stehen sollen..



    und die ~ 12 Spiele, die dafür angekündigt wurden.. (Youtube)..


    Mir ist die Luke auf den Boden gefallen, als ich sah - Vampire the Masquerade Bloodlines 2 kommt raus (für die xBox zumindest) -- das hätte ich nicht erwartet.


    War ja ein Fan vom 1. Teil, immer hintehergeschmachtet --- hätten die das richtig ausgebaut, und Zeit gehabt das Spiel zuende zu schmieden (Bugs,etc) ..


    Teil 2 sieht etwas .. "Sim - artiger" aus, etwas mehr auf Humor / Comic-Style getrimmt :gruebelx: -- egal -- selbst wenns in Richtung Saints-Row-Humor geht -- ich glaub ich würde mir als "Randgruppenzocker" gönnen :p


    Und Yakuza kommt für die xBox



    Bully (Canis canem edit) 2 soll kommen (wohl erstmal für die Playstation) ...


    Tja -- viele sind den neuen Konsolen skeptisch gegenüber...


    wenn ich ehrlich sein soll -- dem einzigen dem ich "skeptisch" gegenüber bin -- ist der Preis :lol:


    Hundertfuffzig bis zwo .. für 'ne xbox X (was will ich denn mit der S:fetch: ) oder PS5 - das wär ok, dann würd ich mir auch beide in die Hütte stellen :med:


    Aber n halben Tausender .. dann tritt ja (bei mir) die Vernunft ein, ich miüsste micht entscheiden ... :nono: - geht gar nich..



    Gut.. preislich war das schon "immer so" (bei den letzten 2 Generationen, glaube ich ..)


    - aber - ich befürchte die Nextgen-Kisten bleiben etwas länger teuer.. :mad:




    Auf einen neuen PC habe ich erstmal auch keinen Bock (CPU-Preise sind auch stark) - aber vielleicht wirds ja wieder mal Zeit .. mal schaun.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • :arrow: Watchdogs Online sollte draußen sein.. :popcorn: wird langsam zeit mein "Bezahl-Onlinegaming" zu aktivieren (xBox :cry1: ) - ich schau zwischenzeitlich, ob das was taugt ..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hmm... irgendwie haben sich "die Zeiten geändert.."..


    Da ich damals die PS4 "übersprungen habe" - ich hatte mich nach der PS3 anstatt dessen für die Xbox One entschieden,

    dachte ich - jetzt könnte ich mir die (endlich) mal zulegen..


    Von wegen..


    Gab es die PS4 nur 1.. 2 Jahre davor zum Einstiegspreis von etwas über 200,- und zum Black-Friday Deal zu fairen 186 eu und weniger..


    wurde der Verkaufspreis --

    trotz -3% MwSt, "Altkonsolen-Status" (der Generation) / Produktionseinstellung (xBox one) - und sonstigem --kurzerhand angehoben :o


    So daß am "Black-Friday" Deal auf 200,- für die Einstiegskonsole "reduziert werden konnte" :lol: ..also der Preis, zu dem es die Kiste regulär im Sommer z.B. zu kaufen gab..


    Super.. vielen Dank für die Veralberung..


    Der einzige taktische Vorteil - daneben sehen die Next-Gen-Konsolen (auf dessen Erscheinen in den Regalen ich immernoch warte :warte: ) nicht mehr so teuer aus :irre:


    Mich juckt die PS4 nur noch für die Exklusiv-Titel .. und wenn, dann sollte es die Pro sein..


    Lohnt sich bei der Lage nicht..also warte ich eben noch 2 Jahre :p

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Ps4 pro könntest gebraucht gut schiessen da es genug verrückte gibt die eine saison reifen/ketten/bremsbeläge für ne ps5 hinblättern um darauf ps4 spiele zu spielen auf nem full hd tv.

  • Das ist wohl richtig. Ich würde schon aus Prinzip im Moment keine PS5 kaufen, aber es gibt meiner Meinung nach auch sachliche Gründe.


    Das beginnt damit, dass scheinbar viele Geräte "Kinderkrankheiten" haben. Nach meinen Erfahrungen mit der frühen PS4 2013 habe ich persönlich keinen so großen Hype auf die PS5 bzw. die XBox One Series X gehabt.

    Damals war es ja das Betriebssystem.


    Ich werde einfach auf die zweite Generation der PS5 warten. Da werden diverse Probleme nicht mehr vorhanden sein.


    Abgesehen von den technischen Problemen finde ich die so genannten "Scalper" verachtenswert. Kaufen einfach tausende Konsolen auf, schaffen damit künstlich eine verstärkte Knappheit des Produkts auf dem Markt, und versuchen dann, mehr als das doppelte für das Produkt aufzurufen.

    Hoffentlich bleiben die auf einem Großteil ihrer Konsolen sitzen und gehen alle pleite.


    Spielemäßig ist mir auch nicht nachvollziehbar, warum ich die Konsole jetzt schon brauche, aus den von Cornholio genannten Gründen. Habe auch nur einen HD - Fernseher, und Spiele, die mich wirklich interessieren, gibt es noch nicht.


    Aktuell interessiere ich mich für das GTA Online-Update. Mal sehen, wie das so wird. Hab mir erstmal das U-Boot gekauft. Bei der darauf folgendern Mission war ich so halb erfolgreich, ich schätze, ich werde um ein Walkthrough zum Auffinden aller relevanten Stellen auf der Insel nicht herum kommen.


    Und ich hätt mir da natürlich gerne ein Anwesen gekauft, was aber wohl ebenfalls nicht laufen wird. Naja, schauen wir mal.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Na super .. Vampire the Masquerade Bloodlines 2 kommt doch nicht.. :sad2:


    Gerüchte lauten ggf. Dezember 2021, oder ggf. etwas früher '21..


    Kurzerhand wurde der Mann, der für die Storyführung verantwortlich war -- nach hause geschickt..


    Der gute Mann hat (lt. seinen Worten) alles gegeben (seit 5 Jahren ?) .. um ein stimmiges Spiel zu kreieren..


    Entsprechend frustriert sind einige hoffende Fans.. ich hoffe

    daß

    a) keine Vaporware draus wird ("when it's done..")

    b) nicht daß der Fluch des Vorgängers .. über diesem Titel haftet.. (Rausdrücken auf Teufel komm raus)


    Die Fans bangen wegen dem momentan Verantwortlichen (angeblich ein "0815-Kommerzprofi").. ich kreuze alle Finger, die ich kreuzen kann :bet:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Bully 2 kommt vorerst auch nicht (verschoben bis ??? ) .. :o

    Schade daß C*berpunk 20__ .. sich so ins Knie geschossen hat.. bringt ein paar schöne Elemente ins Spiel.. die ich so noch nicht gesehen hab (habs nicht gespielt, nur die Gameplay-Videos / Kritik angeschaut) .


    Sündteuer, und für die xBox noch nicht mal auf Disc erhältlich .. was im Moment wohl eher vorteilhaft ist.. aber wenn ich an die Downloadgröße denke.. ich hoffe irgendwann kommt eine (ausgereifte) xBox Disc-Ver., und ein zweiter Teil - bei dem man aus den Fehlern gelernt hat- raus :bet:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • An die xBox one Nutzer: hat keiner das Problem gern mehrere Spiele gleichzeitig installiert zu haben, und an die Kapazitätsgrenzen zu stoßen :gruebelx: ?


    Also - ich hab "leider" nur die 500 GB -S Version (- 365gb sind zur Spieleinstallation verfügbar)..


    Zwischenlösung ist zZt eine 320gb USB-Platte (298gb tatsächlich verfügbar)..


    die hab ich in letzter Sekunde eingebaut, bevor ich beinahe eine SSD gekauft habe (zum Glück :bet: )

    .. da sie mir nur zeigte -- mit unter 1GB brauch ich nicht wirklich anfangen..


    Ich hab zur Zeit 11 Spiele installiert, Größen von fast 120gb (RDR II) bis runter zu ein paar GB (xBox 360 Klassiker),,




    Der Großteil der Spiele bleibt drauf, weil ich eine unmögliche Internetverbindung habe,

    und nach jedem "Platz-machen" und "wieder spielen wollen" wären immense Datenmengen (Updates) übers Netz zu schieben.


    Bsp: zum Wochenende Lust "mal eben" Fallout 76, oder The Elder Scrolls Online zocken -- gut 80gb pro Spiel -- das dauert ca 2 Tage -- da ist das Wochenende vorbei :lol:


    (abgesehen vom Stromverbrauch :roll: ).


    Wie war euer Weg, oder zockt ihr nur 1-2 Spiele max *duck & weg * :lol:


    SSDs >= 1 TB sind preislich sehr teuer, also tendiere ich zur 1-2TB Platte. 2TB scheint ja das Maximum für die xBox Partition zu sein.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web