SC09 Stoßdämpfer IKON oder YSS

  • Hallo zusammen,


    Meine mittlerweile 36jahre alten Koni Dämpfer fühlen sich etwas fertig an, bzw insbesondere in kurvenfahrten schwimmt die Maschine ziemlich stark.

    Daher die Vermutung das es die Hinteren Dämpfer sein könnten. Nach der üblichen suche, bleibe ich immer wieder bei den IKON Stoßdämpfern und den YSS Dämpfern hängen. Habt ihr damit Erfahrungen, welche nach euren Erfahrungen die bessere Wahl sind?


    Mit freundlichen Grüßen

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt ;)

  • Ich fahre an der Bolle die IKON, bei der XBR und der Pan YSS,

    Als ich bei der Bolle gewechselt habe, gabs die YSS noch nicht.


    Die YSS kann man überholen, bei den Ikons weiß ich es nicht.


    ich habe alle Fahrwerke bei Franzracing machen lassen, der größte Sprung war bei der Bolle!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielen Dank für die Info.


    Von Franzracing habe ich schon gehört, bin nur skeptisch, teile durch die halbe Republik zu schicken, bzw. wurde die Gabel vor ca 12 Jahren komplett überholt. Neues ÖL wird aber wahrscheinlich mal fällig sein.


    Hinten ist das Fahrwerk halt am ältesten.


    Wie deutlich war den der unterschied bei der XBR beim Umstieg auf die YSS?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt ;)

  • ihm, dazu fragst du am besten Ina (Burn21)

    Seit dem Fahrwerkumbau fährt sie mir im Pfälzer Wald auf den kleinen Straßen davon.


    Vorher hat sie sich geweigert damit mehr als 100 Meter zu fahren.


    Der Gabelservice (Tuningstufe 2) beinhaltet das Feinhonen der Tauchrohre, das anpassen der neuen Laufbuchsen und das abstimmen der Gabel auf dein Gewicht.


    Mit der Bolle hatte ich einen Unfall, danach habe ich eine gebrauchte Gabel bei Honda warten lassen. Mit neuen Laufbuchsen Simmerringen, Öl....

    Die Gabel war fahrbar. Diese Gabel war ein halbes Jahr später bei Franz. Der Unterschied war phantastisch!!

    Man muss es erlebt haben.


    Wenn du dich dafür entscheidest, dann ruf an und mache einen Termin. Vor August dürfte da eh nix gehen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin ich fahre die YYS Dämpfer sind super stabil und einstellbar, in Zug , Druckstufe und Federvorspannung, ich würde die YSS vorziehen .

    Koni kannst Du überholen, das geht aber es ist auch eine Frage, was man Investieren möchte.

  • Grüßt euch, ist zwar schon eine Weile her. Ich hatte mich nach dem letzten Post für die YSS entschieden und bin super zufrieden. Sie sind jederzeit zu empfehlen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt ;)

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wieso jetzt immer nur die Hersteller beim Vergleich aufgeführt werden.

    Letztendlich sind die Konis seitens der Konstruktion schonmal ca 50 Jahre alt und gab es anfangs nur mit Verstellmöglichkeit für die Vorspannung und später auch die Version mit zusätzlich verstellbarer Zugstufe.

    Die derzeitig angesprochenen YSS stammen aus neuerer Zeit und gibt es in drei Versionen und lassen sich schon am Preis schnell/einfach unterscheiden.

    1. nur Vorspannung (bei Modellen mit 2 Stoßdämpfern irgendwas um 300 Euro)

    2. Vorspannung und Zugstufe (bei Modellen mit 2 Stoßdämpfern irgendwas um 450 Euro)

    3. Vorspannung, Zugstufe und Druckstufe.(bei Modellen mit 2 Stoßdämpfern irgendwas um 700 Euro)

    Also nur zu sagen ich fahre YSS ist wenig aussagekräftig und vergleichbar mit ich fahre einen Mercedes (ohne zu sagen, ob es sich um einen Smart oder eine wohlmotorisierte S-Klasse handelt)



    So nebenbei, wer etwas Zeit hat und bei Benny Wilbers einkaufen möchte: "Irgendwann um Oktober rum, gab es seit Jahren eine Aktion mit Preisreduzierung um 30 % und viele warten diese jährliche Aktion ab und decken sich dann ein."

  • Die Preise sind teils deutlich geringer als genannt. Gerade die Stereodämpfer von YSS haben ein hervorragendes P/L - Verhältnis. Bei Wilbers schrecken mich die Wartungsintervalle alle 2 Jahre ab.


    Meine Ikons sind nach knapp 13 Jahren fertig und ich habe erstmal wieder die Originaldämpfer, gut 25 Jahre alt, eingebaut.

    Die fühlten sich erstmal besser an als beim Ausbau in der Stadt, aber schon Kleeblattfahren ist merklich weniger stabil. Nachhaltiger wäre die Reparatur und dass es da einen Service für gibt, ist klasse. Klar ist die Konstruktion alt, aber nicht nur der Youtuber Schaaf kommt auf seiner alten CB500 gut klar, die Ikons haben mit Abstand die höchste Progression und auch die wohl höchste Durchschlagsicherheit. Ich hatte leicht überladen wilde Ritte und keinerlei Durchschlagen, was bei der CBF mit YSS nicht ganz verhindert wurde.


    Bspw. viele 7610er haben eine Federprogression von 18 bis 33 N/mm. YSS und Wilbers bieten dann vergleichsweise nur 17-25 N/mm an (oder 13-18 bei der weichen und 20-30 bei der harten Variante).

    Die vierfach verstellbare Zugstufe merkt man deutlich jede einzelne Stufe an. Ganz anders als bei meinem YSS der CBF mit 30 Stufen, egtl. vollkommen bekloppt für mich.


    Also ich schreibe mal Kimphi an. Würde aber auch sonst die RZ362 von YSS erwägen, die liegen meist um die 400 Tacken, das sind meist höhenverstellbare (!) Gasdruckdämpfer und die haben gar 60 Klicks der Zugstufe. Völlig bekloppt.

  • Das mit den Preisen sind doch nur Größenordnungen und wenn es den einen Typ irgendwo günstiger gibt, dann sind die anderen Typen auch günstiger.

    Die Wilbersangabe alle 2 Jahre einen Service zu machen ist halt nur ehrlich und kein Grund die Dinger deshalb abzulehnen. Normalerweise gilt das mindestens für alle anderen Federbeine auch, da das Öl überall gleich altert und Unterschiede dann schon messbar sind.. Je nach persönlichen Ansprüchen machen einige Leute den Service zB nach jeder Saison (teilweise noch kürzer), andere halt nach 13 Jahren und ersatzweise wird dann statt 10 Jahre eher, ein überholtes oder meinetwegen neues Federbein einzubauen, auf einmal mit offensichtlich befriedigendem Ergebnis für die notwendige Entscheidungszeit, dann noch ein Dämpfer mit 25 Jahre altem Öl eingebaut. Alle glauben, daß sie es richtig machen.

    Ich sage mal jetzt ganz wertfrei, irgendwo dazwischen liegt für den Normalen wohl das sinnvolle. Die Message ist doch vor allem, daß im Gegensatz zu den originalen Showas ein Service einerseits erwähnt ist und andererseits auch möglich, bzw es vorbereitet ist.


    Bei einem verbrauchtem spielt die Progression kaum noch eine Rolle. Schick bzgl der Federn der Koni/Ikons ist m.M. daß man die Federn für kleines Geld in unterschiedlichen Längen und auch noch in halb Millimetern Sprüngen von 6,5 bis 8mm "Drahtstärke" bekommen kann.

  • Karsten: Du hast recht, das meine Aussage relativ wenig informationen enthalten, aber ich hätte nicht gedacht, dass das Thema nochmal so aufkommt.


    Ich hatte mich bei den YSS für die teuerste ausführung mit allen erdenklichen Einstellmöglichkeiten versehene Version entschieden.

    Die Grundeinstellung ist relativ "Hart" , bei kurzen schlägen, aber das hatte sich nach einer größeren "Einfahrtzeit" etwas gegeben, muss ich aber noch nachstellen.

    Ansonsten ist die Kurvenstabilität und das Gefühl für die Bolle deutlich gestiegen. Kein Vergleich zu meinen "abgenutzten" Konis.


    Erfahrungen im Bereich Langzeit kann ich nicht geben, da sind andere wohl schon erfahrener.


    Ich würde nach aktuellem Stand die YSS jederzeit wieder kaufen. :D

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt ;)

  • Wilbers-Wartung: Das Öl mag gleich schnell altern, es die Wartung tauscht mehr: Dichtblock, Gummipuffer, Kolbenband, Stickstoff. Und das Ganze auch ohne einen gefahrenen Kilometer nach 2 Jahren vorgeschrieben und bei Stereobeinen nicht ganz günstig.


    Dazu kommen Erfahrungen von Fehlpassungen zumindest bei den CB500 und aus dem CB-Forum berichtete Mängel im Kundenservice. Das muss ja nicht jeden abschrecken, aber bei den Preisen von 999Euro schon für die Variante ohne AGB ist das auch nicht berauschend, wenn man dann erstmal nacharbeiten muss.

    Singlebeine von Wilbers würde ich nehmen, die Stereodinger für die CB nicht.


    Für die RZ 362 kann man mal bei TeWe auf seiner hp gucken. ;)


    Die Ikons waren auch nach 13 Jahren und 40tkm noch gut, nur leider einseitig undicht geworden. Ausgelutscht waren die keineswegs. Und ob die YSS oder Wilbers besser sind, ist strittig. Alte Konstruktion hin oder her, im einzig mir bekannten publizierten Vergleich auf der CB900 haben die Ikons überzeugt, die Wilbers nicht:


    https://www.testberichte.de/a/…raeder-1-2009/143808.html

  • Moin,


    für meine alte Four hatte ich die einfachen YSS bestellt, der Optik wegen wollte ich da keine modernen FB montieren.

    Die Dinger sind unten im Durchmesser der Federauflagen zu groß und kommen sich mit dem Kettenschutz ins Gehege, die Federn muss ich allein, (115Kg) auf höchste Vorspannung stellen, ist das Krad am höchst zulässigen Gewicht schlagen sie bei jeder besseren Bodenwelle durch.


    Ich habe sie nach zwei Fahrten wieder ausgebaut und lagern nun im Keller.


    Willy