Frage an Reifenexperte

  • Hallo Honda Fans


    Ich baue gerade meine Honda CB 250 G um. Ich hab jetzt die Felgen neu einspeichen lassen und bin auf der Suche nach neuen Reifen.

    Da mir den Scrambler Look gefällt suche ich einen Reifen der toll aussieht aber dennoch gut fahrbar ist.


    Der Pirelli MT90 finde ich klasse. 18Zoll gibt es aber nicht in allen Grössen ( Breite )

    Die Alternative Heidenau K60 fährt sich nicht so toll, habe ich gelesen.


    Meine Frage: Wenn ein Reifen als Hinterrad bezeichnet ist, kann ich den trotzdem vorne montieren? Oder beeinflusst dies massiv das Fahrverhalten? Ich fahre praktisch keine Autobahn.


    Z.B. Hinten den 120/80 x 18 und Vorne 110/80 x 18 ( beide Reifen sind als Hinterrad bezeichnet ) https://www.pirelli.com/tyres/…/sheet/scorpion-mt-90-a-t


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Vielen Dank

    Gruss aus der Schweiz

  • Das klingt wieder mal nach:

    wasch mich, aber mach mich nicht nass.


    Aussehen möglichst grobstollig, aber Fahreigenschaften wie ein profilloser Rennreifen - ausgenommen bei Nässe.

    Da sollte das Mopped schon im Stand am Boden kleben.


    Leider kann ich als Laie nur sagen,

    das Heidenau-Reifen durchaus fahrbar sind.


    Natürlich werden echte "Experten" dazu mehr sagen können.


    :bb: Viel Spass bei der optimalen Wahl.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    hast Du schon bestimmte Millimetergrößen in den Papieren stehen? Wenn nicht, musst Du damit sowieso zur Einzelabnahme.


    Für "grobstollig, aber fahrbar" bietet sich da auch der Bridgestone Battlax Adventurecross 41AX an - hier findest Du für vorne den 100/90-18 und für hinten 120/80-18 oder 120/90-18 (oder "schlimmstenfalls" den 130/80-18 :D).

    Ein guter Motorradreifenhändler sollte Dir die Reifen besorgen können, auch wenn sie noch nicht überall als verfügbar gelistet sind.


    Ich fahre den 41AX seit neuestem (grad mal 100 Kilometer :D) auf meinem Scrambler - macht so für's erste einen sehr guten Eindruck.


    Da Hinterreifen für andere Kräfteverhältnisse konzipiert sind als Vorferreifen (Beschleunigen/Bremsen, Seitenführung), würde ich keinen Hinterreifen vorne fahren wollen (umgekehrt auch nicht), und die Kontrollorgane müssten einen Reifen vorne mit der Prägung "Rear Use only" auch beanstanden.

    "Erfahrungen" habe ich da aber nur die Aussagen meines Reifendealers, der sowas nur bei reinem Geländeeinsatz für akzeptabel hält.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der K70 funktioniert auch sehr gut. Weiß aber nicht, ob es den in den Größen gibt.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Olaf


    In der Schweiz gibt es keine "Reifen-Freigaben".


    Der Battlax sieht auf deine Maschine richtig gut aus. Wenn er sich auf trockener Strasse gut fährt, (Ich bin ein Schönwetterfahrer :-) ) werde ich einen Reifenhändler aufsuchen. Vielen Dank für deinen Input.

  • Bis jetzt knapp 750 Kilometer mit dem AX41 - :topX:


    Habe aus dem Gefühl heraus wohl recht gute Werte für den Luftdruck getroffen (gleiche Werte wie für die BT45 auf meinen anderen Maschinen genommen - vorne 2,25 und hinten 2,50 mit meinem Druckprüfer), keinerlei "Drift"-Gefühl in Schräglagen, auch nicht wenn ich in der Kurve etwas stärker am Gas bin. Beim Aufrichten geht die Drehzahl aber 100 - 200 runter, also doch etwas mehr Schlupf - aber das hatte ich beim Dunlop K460, den ich voher hatte, genauso ...

    Nur beim stärkeren Bremsen macht das Vorderrad auffällig viel Lärm :irre:


    Werde zwar noch etwas mit dem Druck experimentieren, halte den Reifen aber schon definitiv für empfehlenswert.



    Reifenfreigaben kann man in D (Neuregelung 2020) auch vergessen ...

    Darfst Du alles aufziehen, was nicht schleift? Oder brauchst Du auch eine besondere Prüfung für andere Reifen? Für die Möglichkeiten etwas breitere Reifen aufzuziehen ist auch die Felgenbreite wichtig - nach deutschen Standards wäre für den 100/90 mindestens 2.15 und für den 120/90 mindestens 2.50 erforderlich.

    Bei "enger" Umrechnung würden die Originalgrößen vorne in 90/90 auf 1.85-Felge und hinten 100/90 auf 2.15 ergeben - diese Größen gibt es aber vom AX41 nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.