IgiPrimo Eigenarten wie Motopilot / Exelvan ...

  • Moins,


    ich benutze Navis die mit Igo Primo laufen.

    Ehemals Becker Mamba, Navigon, Medion u.a..

    Aktuell Blaupunkt Motopilot43 & China Exelvan, letztres unter verschiedenen Namen.

    Sowie als auch wird bei Becker, Blaupunkt & Exelvan im Igo kml Format gespeichert. Welches seine Eigenheiten hat.


    Exelvan

    Speicherort auf dem Navi - nicht immer vorhanden.

    content > userdata > route

    (Ist bei jeden Igo System das gleiche.)


    Route laden auf dem Navi

    Routenoptionen > Mehr > Route laden


    Gefahrene & gespeicherte Routen exportieren

    Dazu eine Micro SD Karte in den Slot, auf dieser,

    Ordner "tracks" anlegen.

    Navigationsmenü > Mehr > Fahrübersicht > Mehr > Alle exportieren


    Routenerstellen mit dem Routeconverter

    Im ersten Wegpunkt den Name der Datei, unter dessen die Datei auch abgespeichert wird.

    Im letzten Wegpunkt setze ich ein "z" fürs Ziel ein.

    Die Wegführung ist sehr genau, es kann auch von der Route ohne Probleme abgewichen werden.


    Motopilot43

    Speicherort auf dem Navi

    Mobilenavigator > content > userdata > route


    Route laden auf dem Navi

    Neue Route > Abgespeicherte Routen


    Gefahrene & gespeicherte Routen exportieren

    Dazu eine Micro SD Karte in den Slot, auf dieser,

    Ordner "tracks" & "01" anlegen.

    Nützliche Informationen > Fahrten-Übersicht > Route anklicken > Pfeil rechts > Routenaufzeichnung exportieren


    Routenerstellen mit dem Routeconverter

    Wie bei Exelvan ..., nur ...,

    mit dem "ITN converter" die gewünschte Datei importieren.

    Exportieren mit dem gewünschten Dateinamen als ...,

    google.kml (Mit dem Routecoverter geht das nicht.)

    (Nur so wird der korrekte Dateiname im Motopilot43 angezeigt.)

    Die Wegführung ist sehr genau, es kann auch von der Route ohne Probleme abgewichen werden.

    Becker Mamba ...

    ist wegen Systemabstürzen Außer Dienst gestellt.

  • Ich benutzte früher auch den Routeconverter. Leider funktioniert das gute Teil seit der in der "nicht GOOGLE version" nicht mehr optimal.Falsch geplante Streckenabschnitte lassen sich nicht entfernen (im Forum als "redraw Problem" bekannt).Auch hat der Programmierer des Routeconverters scheinbar keine Lust mehr sich dieses Problems noch länger zu widmen....

    Egal. es gibt noch genug brauchbare Routenplaner wie zb.:GPS werk,der Tourenplaner vom Tourenfahrer,Kurviger,ADAC,TomTom my Drive,Graphhopper,Openrouteservice Maps,Tyre....

    Ich benutze am liebsten den ITN-Converter.Hat Michelin Karten und nicht zuviel Firlefanz.

    Mit dem Routeconverter kann man das Ganze,falls nötig, noch in das KML/waypoint Format konvertieren und mit einem Namen versehen.Man kann auch mit einem Texteditor in der KML Datei an der richtigen Stelle den Tournamen eintragen.