CB 400 Tank / Sitzbank Montage

  • Hello again,


    Nachdem das Moped nun läuft und ich mich um die Feinheiten kümmern kann habe ich doch tatsächlich Probleme bei der Montage des Tanks bzw. der Sitzbank.

    Gehört das so zusammen wie auf den Bildern?

    Ich finde das passt irgendwie nicht besonders gut zusammen.
    sorry, wenn ich so doof fragen muss.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi,


    das Blech vorne an der Sitzbank soll unter das Blech geschoben werden, auf dem der Tank hinten aufgelegt ist. Dafür musst Du eventuell das Sitzbankpolster etwas drücken, aber dann sollte das sauber passen.

    In das Tankhaltegummi gehört eine Buchse, dass die Schraube mit der Scheibe das Gummi nicht zerquetscht.

    Hier Teil 18 - ist aber falsch gezeichnet, die Buchse gehört unter die Scheibe 19.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für deine Hilfe, dachte schon ich bin viel zu dabbig ?

    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Liegt die Sitzbank dann auf dem Halteblech für den Tank auf oder kommt das Metallteil der Sitzbank unter das Teil mit der Nummer 9?

  • :wink1:

    das Blech vorne an der Sitzbank soll unter das Blech geschoben werden, auf dem der Tank hinten aufgelegt ist.

    Also nicht unter das Ende vom Tank, sondern unter das Teil Nr. 9 - damit es mit der Schraube 25 nicht kollidieren kann, hat es ja extra die Aussparung in der Mitte. Sonst könntest Du ja auch die Schraube nicht vernünftig anziehen - die Buchse ist ja nur so lang wie das Gummi dick ist.

    Also Tank mit Gummi auflegen, Buchse ins Gummi, Scheibe drauf, Schraube rein und festmachen. Dann Sitzbank vorne unterschieben und hinten einrasten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mmmmmh also da muss ich noch mal schauen. Komplett unter Teil 9 habe ich die Sitzbank leider nicht bekommen. Da ist dann der Sitzbankbezug im Weg.

  • :wink1: dafür schrieb ich doch

    Dafür musst Du eventuell das Sitzbankpolster etwas drücken, ...

    das heisst, Bank soweit hinten aufsetzen, dass die Bleche nicht aufeinanderliegen. Bank vorne (nicht vorne an der Spitze, sondern etwas weiter hinten - ungefähr da, wo die Platte unter der Bank festgeschraubt ist) runterdrücken und nach vorne schieben. Dabei hinten grad soweit hochhalten, dass Du mit den Haken über die hinter Halterung kommst und nicht dadran hängenbleibst.

    Das passt schon ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Eventuell ist das Halteblech vorne an der Bank verbogen. Wenn das mal aufgelegt statt eingesteckt war und damit so gefahren wurde, ist es nach oben gedrückt, weil dann ja die Bank nicht auf den Gummipuffern unter dem Fahrer aufliegen konnte. Dann wird es natürlich sehr stramm ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.