Reinigungsmittel

  • Hallo Gemeinde :bb:


    zunächst einmal hoffe ich euch allen geht es gut.

    Ich habe überall hier im Forum gesucht und nix zu "Reinigung" gefunden.


    Gerne möchte ich unserem Moped einen neuen Satz "Reinigungsmittel" gönnen. Gleichzeitig traue den ganzen unterschiedlichen Bewertungen im Netz nicht so ganz und möchte mir am Motorrad natürlich auch nix versauen. :???:


    Was benutzt ihr denn zum reinigen, polieren usw. :?:

    - Grundsätzliche Reinigung

    - Mattlack

    - Auspuff

    - Alu

    - Kunststoff


    Gibt's was richtig Gutes?


    Danke für eure Antwort :sup1: und ein schönes Wochenende

    Thomas

  • Ich mache mir für meine drei Fahrzeuge (Pedelec, das mit in die Wohnung darf, Roller, 125er) da nicht viel Kopf drum. Zugegeben neige ich mit zunehmenden Jahren dazu, bei Regen möglichst nicht zu fahren und in Matsch schon mal gar nicht. Wenn aber doch, ist nachstehende Wäsche fällig.

    Also, die Fahrzeuge (und in dem Arbeitsgang oft auch noch die Fenster am Haus, Türen und die Briefkastenanlage von außen) kriegen erstmal eine Einweichung aus dem Handsprüher mit verdünnter Neutralseife. Dann wird eine Gartenspritze gefüllt, aber eine besondere von Gloria mit Metallbehälter, die 6bar kann. Ggf. werden ölige Verschmutzungen, die nach Einweichen und Abspritzen nicht weg sind, noch mit der Bürste weggeputzt, und zwar habe ich dafür ein paar <duck> Klobürsten zu 'nem Euro von Tedi oder sowas gekauft, sie passen irgendwie von der Länge und den Borsten ganz gut. Mit dem Strahl der Gartenspritze werden auch die Kotflügel usw. durchgespült, an die man von innen gar nicht dran kommt, dito Roller, die für den Blick von oben verkleidet sind, aber für den Dreck von unten und von den Rädern voll offen.

    Dann wird alles mit einem Laubbläser-Relikt trocken gepustet, auch von unten innen (nur die Fensterscheiben mit so 'ner Gummilippe getrocknet). Den gab's mal im Versteigerungshaus unter 10 Euro incl. Versand - ein Cleverle hatte gemerkt, daß er die Fangsäcke der ziemlich untauglichen Billigdinger teurer verkaufen kann, als er das ganze Gerät in bulk einkauft, und die Motorteile ohne Fangsack billig verschleudert.

    Was richtig, richtig eingesaut ist, etwa ein alter oder defekter Motor mit festgebranntem Ölsiff, wird mit Indusan-Kaltreiniger statt Neutralseife eingesprüht. Den habe ich vor ca. 10 Jahren in einem Autozubehör-Laden gekauft, um das genarbte, schneeweiße Verdeck meines Suzuki-Jeeps wieder weiß zu kriegen, und in der Tat lief das Grau sowie der Dreck in den feinen Narben direkt nach der Anwendung einfach runter - man musste in Abschnitten arbeiten und das angelöste Zeug gleich mit dem Schwamm wegputzen. Braucht man aber selten und ist scheußlich umweltfeindlich. Ich nehme an, die wirklich radikalen Felgenreiniger- oder Motorreiniger-Sprays sind ähnlich wirksam.

    Ist alles soweit sauber und getrocknet, geht's evtl. an den Flugrost. Nevr-Dull ist eigentlich nur ein Vehikel, um etwas Watte, ein starkes Lösungsmittel und einen Schuß abrasive Reinigungsstoffe gemixt zum zehnfachen Preis zu verkaufen, aber doch sehr kommod, sobald man die Blechbüchse aufkriegt. Sonst die üblichen Vedächtigen wie Elsterglanz oder Schleif/Poliermittel aus der Dose.

    Und ja, bevor Ihr fragt: Am Zweirad reizt mich am meisten das Fahren. Das Saubermachen eher weniger, aber ich wurde auch schon bei den älteren hin und wieder von Laien gefragt, bo die neu seien.

  • für ein Stassenbike bzw. mit Strassenschmutz:


    Vulcanet.....für allles und jedes ...ohne Wasser putzen und nachpolieren und das Teil sieht aus wie ladenneu......:topX:


    bei der Goldwing brauchte ich wenns genauer sein sollte 5-6 Lümpchen bei meinen eher chromigen retro 1100 CBs 2-3-4...weils Spass macht stehts einen ladenneuen Hobel zu haben mache ich das auch eher etwas öfters dann ists nicht so viel aufs mal und Schönwetterfahrer bin ich auch


    ich benütze das Zeugs mit voller Begeisterung bereits seit ca 4-5 Jahren.......:sup1:..:sup1:..:sup1:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich nehme das S100 von Dr.Wack.

    Das "Windschild" und die Lampe bedecke ich mit Küchenrolle und mache die mit Wasser nass um die Fliegenreste zuerst einweichen zu lasen.

    Danach wird das Moped mit der Mischung 50%Wasser und 50%Reiniger mit Hilfe einer Pumpflasche auf das trockene aber kalte Moped aufgesprüht.

    Je nach Wetter (niemals in der Sonne das Moped putzen) 5-10 min warten aber keinesfals darf es antrocknen und dann mit dem Gartenschlauch sehr gründlich abspritzen (habe eine Regenwasserzisterne und die Pumpe leistet 4-5 Bar).

    Dann noch abledern (brauche in bei Regenwasser nicht so pingelig sein da es keine Kalkflecken gibt).

    Habe auch schon "billige" Motorradreinigerkonzentrate ausprobiert ist aber kein Vergleich zum S100 (arbeite die billigen am PKW auf das ist ein "Nutzfahrzeug" geworden)

    An das Vulcanet habe ich mich noch nicht ran getraut habe da Angst daß es auf Dauer kleine Kratzer gibt und die haben einen ordentlichen Preis.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Zunächst Mal vielen Dank ihr zwei :sup1:


    alprider: Echt alles damit putzen (Tank, Kunststoff, Alu, Auspuff)? So ganz ohne abwaschen, :confusedx: ... ich kann das gar nicht glauben.:o


    Michl: S100 auch überall drauf, also außer vorne rum halt alles zuhängen wie Du es sagst? Nimmst das auch für die Felgen, oder noch was anderes spezielles separat, z.B. vorsichtig die Felgen mit ein bisschen WD40 auf einem Tuch abreiben (so habe ich die Stahlfelgen meiner früheren ZZR1100 immer vorsichtig sauber gemacht)?

    By the way: Ich lege immer nasses Küchenrollenpapier auf mein Helm und speziell auf das Visier. 10 Minuten die Insekten einwirken lassen, abreiben, trocken reiben, fertig. Habe mein Helm noch nie anderes äußerlich gereinigt.


    Gruß und schönen Sonntag :bb:

    Thomas

  • die Goldwing ist bekanntlich ein Plastikbomber....der sah auch nach all der Zeit wie aus dem Laden aus......gerade bei feuchten Strassen wird das untere Heckteil (Nummerbereich) hübsch eingesaut.....


    mit dem frischen Läppchen leicht drüberstreifen, nicht reiben bzw. natürlich etwas überlegen sollte man sich ja schon noch bei der Sache ( das Läppchen weiter verwenden für zb. für die Metallfelgen ).....und danach mit einem zweiten frischen drüber .....und nur mit dem Microfasertuch nachpolieren und du brauchst ne Sonnenbrille......


    eben, es löst nicht nur StrassenSchmutz u. Fett sondern sorgt auch für ne Politurschicht...



    nix da mit 700 Dosen Sprays (Abfall) und Tuben und ein Berg von Lappen ......keine chem. bedenkliche Wassersauerei aufm Boden


    hat dein Bike draussen unten vor dem Wohnblock einen Laternenparkplatz wie z.b weit und breit auch kein Wasserhan....nix besseres wie dieses Zeugs..



    ich leiste mir das, ich mag Bikes die stehts wie ladenneu glänzen und daherkommen ....


    jeder wie er will und kann....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • eben , das beschriebene Prozedere gilt für das extra Strassenschmutz versaute Goldwingheck....


    und eben


    man hat zuhause nur die eine Dose herumstehen und der dazugehörige Microfaserlappen....


    und vom Platz gehst zusätzlich nur mit den 2-3-4 verbrauchten Läppchen.....und ohne chem. Wasserlache zu hinterlassen...


    alle Mittel bei denen es heisst einwirken lassen und abspritzen sind mir zuwieder..ausser man steht dazu mit dem Hobel in der offiziellen Waschanlage....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • also außer vorne rum halt alles zuhängen wie Du es sagst

    Die Prozedur mache ich zuerst dann wird es abgenommen(mit ein wenig wischen daß die meisten Fliegenreste weg sind).

    Danach wird das ganze Moped (auch die vorbehandelte Stelle) mit Reiniger besprüht und wie beschrieben abgespült.

    Den Lappen mit WD40 nehme ich wenn das Moped trocken ist um die übrig gebliebenen Ölverschmutzungen des Scottoilers(speziell auf der Blende unter der linken Fußraste) noch zu entfernen.

    Das mit dem Helm mache ich ebenso(ein feuchtes zu einweichen und ein trockenes zum nachwischen).

    Habe da schon die Reinigungstücher von S100 ausprobiert war aber nicht begeistert davon.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: