Honda CB 250 K4 Steuerzeiten

  • Hallo,

    ich bin der der Lukas, 21 Jahre und komme aus Bruchsal.

    Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, da ich mir eine Honda Cb 250 K4 gekauft habe und nun ein Problem mit dem Motor habe.:helpx:


    Nachdem ich den Motor auseinander gebaut habe, hab ich dummerweise keine Markierungen gemacht wie die Nockenwelle zu Kurbelwelle stand.:boese:

    Also habe ich die "L" Markierung auf dem Nockenwellenrad Waagerecht zum Motorgehäuse gestellt und die Kw auf die LT Position gestellt so, dass die Nocken des Linken Zylinders nach unten zeigen.

    Hat soweit auch geklappt (Kolben und Ventile sind nicht gecrasht) und die Steuerzeiten haben augenscheinlich auch gepasst.

    => Alles zusammengebaut und angemacht

    Ergebnis= Nur Zylinder Nr.2 läuft , nimmt kein Gas an, Startpilot in zyl nr. 1 reingekippt dann hat er ein wenig gezündet ist aber nicht gelaufen

    Vergaser nr.2 weggebaut und Startpilot reingekippt => hat angefangen zu brennen

    Meiner Meinung nach stimmen die Steuerzeiten nicht :scool:

    Zündung stimmt auch der funken kommt bei F und LF

    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :sdanke:


    MfG

    Lukas

    Rotor.jpg





    Nock rad.jpg






    nocken.jpg

  • Wenn du anstatt der Innensechskantschrauben die originalen Schrauben genommen hättest, wäre dir der Fehler aufgefallen. Also ganz von vorne:

    Eine der beiden Schrauben fürs Steuerrad ist eine Paßschraube, nämlich die, welche das Gewinde nicht ganz bis zum Kopf hat. Deren Bund hat

    6,3 mm Durchmesser und geht nur in das Loch links unterhalb der Markierung hinein und das auch nur, wenn die Nockenwelle im Überschneidungs-OT

    steht. Der Lochkreis der beiden Befestigungslöcher ist um 1mm im Radius verschieden. Mit Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf fällt die falsche

    Stellung kaum auf, man merkt höchstens, daß eine davon auffällig stramm geht. Diese Fehlstellung bewirkt, daß ein Zylinder in den Überschneidungs-

    OT zündet anstatt im richtigen OT. Also folgendermaßen vorgehen: Rotor auf LT, Steuerrad mit der Markierung parallel einhängen, Nockenwelle so

    drehen, daß der Pilotstift für den Fliehkraftregler nach oben zeigt, Steuerrad mit der Paßschraube anschrauben. Nun kann man die Kipphebel

    einfädeln, Lagerdeckel aufschieben und die zweite Schraube einschrauben.Wenn nun der Pilotstift für den Regler bei Zündungs-LT in Richtung Kurbelwelle steht, passt es. Fliehkraftregler aufstecken und schauen, ob die Markierung auf dem Nocken (kleiner Strich) nach oben steht, Falls nicht, Nocken leicht drehen, rausziehen und umsetzen. Motor vollends fertig machen, nun sollte er auf beiden Töpfen laufen.

  • Ach ja, was ich noch nachtragen wollte. Auch wenn man des Schraubens mächtig ist, was ja bei dir ganz offensichtlich der Fall ist, hilft ein Werkstatt-

    Buch immer. Fast jeder Motor hat ein paar Eigenheiten, oft Kleinigkeiten mit reichlich Auswirkungen.

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Leider habe ich keine orginal Schrauben
    da sich schon einmal jemand anderes an dem Motor versucht hat :sdanke:

  • Ich war mir nicht mehr sicher und habe deshalb das Werkstattbuch zu Rate gezogen und etwas im Bestand gegraben. Herausgekommen ist folgendes:

    Nicht die Schraube oben links unter der Markierung sondern die unten rechts gegenüber der Markierung ist die Paßschraube, deren Nummer hermann27

    angibt. Es wird nur eine der beiden benötigt, die 90081-312-000 ist die neuere, sie unterscheiden sich vermutlich nur geringfügig in der Länge des

    Passungs-Schaftes, sind wahlweise verwendbar laut K2-ET-Liste. Sie ist zwar nicht aus Gold, aber fast genau so teuer, 6,5 Taler +Steuer +Versand.

    Ich würde mir wie folgt helfen. Es gibt Schrauben mit einem kurzen Schaft, ca.7-8 mm lang, z. B. 6X25 oder 6X30. Die mit dem dicksten Schaft nimmt

    man (5,9-6,0). Die originale hat 6,0. Kürzen auf 14 mm, Mutter aufdrehen, Abstand zwischen Kopf und Mutter messen. Der darf nicht über 6,5 mm

    liegen, weil die Kettenrad-Dicke und die Senkung in der Nockenwelle zusammen etwa 7 mm ergeben. Gegebenenfalls das Gewinde ein wenig tiefer schneiden. Die entstehende Passungsluft von 0,1 max. halte ich für tolerierbar.

  • Alles klar danke und auch danke für den link

    ich hab die Bohrung aus gemessen und eine Passschraube drehen lassen Schaft d=6,35mm l=4-0,2

    (Aus einer m12 Schraube 8.8)

    Der pilot Stift steht jetzt oben .

    Jedoch steht die Markierung auf der Nockenwellen (strich) auf ca 11 Uhr und L auf 12

    Müssen die normalerweise kollinear sein ?


    87CFFC32-C4CD-4ECF-8977-0DF16B9BB8FF.jpeg

  • Und ich habe noch eine Frage bezügliche des

    Ventilspiel einstellen.

    Ich kann die exenterwellen sowohl nach links und auch rechts “einstellen“ wie rum ist richtig?

  • Die Kipphebelwellen haben senkrecht zum Schlitz eine Markierung. Diese sollte nach außen zeigen. Die L-Markierung auf dem Steuerrad ist selten

    exakt parallel zum Gehäuse, wenn der Rotor auf LT steht. Kettenlängung und Dickentoleranzen der Dichtungen sind die Ursache. Ist die Kette schon

    gespannt? Möglicherweise mußt du das Kettenrad auch um einen Zahn versetzen, eigentlich sollte das Rad gleich stehen wie vorher, die Nockenwelle wurde ja genau um 180° verdreht.

  • So alles klar danke

    ich hab alles so eingestellt wie du sagtest, eine neue Batterie eingebaut

    und es läuft :sdanke:

    Dank Corona darf ich noch bis zum 25.05 warten bis ich ein Termin bei der Zulassungsstelle habe:gehw:

  • Dank Corona darf ich noch bis zum 25.05 warten bis ich ein Termin bei der Zulassungsstelle habe:gehw:

    Und dann fragt man sich doch wie die Autoindustrie darauf kommt, dass Neuwagenprämien zum Kauf anregen sollen, wenn man die neuen Autos nicht anmelden kann....


    scnr


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!