3 Löcher in einer Eckert Auspuffanlage??

  • Moin aus Lübeck,

    ich habe eine Eckert Auspuffanlage an meiner Bolle angebaut.

    Nun bin ich doch ein wenig ratlos oder eher gesagt komme ich mit den 3 Löchern nicht so ganz klar.

    Die Löcher sind haben eine Durchmesser von ca.4 mm und symmetrisch zu den 3 Kammer angeordnet.

    Kann mir bitte jemand helfen was diese Löcher für einen Aufgabe haben ,meine Vermutung es sind Lufteinlässe für das Kammersystem??

    Falls es Lufteinlässe sein sollten, wie groß sollten die sein ,damit sie richt funktionieren ??

    Ich hänge ein Bild an .

    Oder hat da jemand eine DB Killer mit festgemacht.

    Ich wollte die Löcher schon zu machen aber ich bin mir nicht sicher ob das gut ist ??

    Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören.

    Beste Grüß aus Lübeck!!

    Dateien

    • IMGP0015.JPG

      (1,79 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin. Habe auch die seltene Eckert bei meiner 900 boldor verbaut. Eingetragen 99 dB?. Original ist nur ein mittig Loch. Die drei kleinen sind zusätzlich gebohrt. Am besten zuschweißen . Gruß Ralf

  • Lufteinlässe am Auspuffende :groel:


    Sag das nicht der Rennleitung wenn sie Dich mal raus winken :bb:


    Genieße die Tatsache sowas (ne Eckert) zu haben und mach das Beste draus :topX:


    Vermutlich machen kleine Löcher hochfrequenten Lärm der da nicht hin gehört aber irgendein Vorbesitzer meinte das wäre cool da mal den Bohrer anzusetzen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mit Blindnieten verschließen

    Dann aber Gasdichte verwenden.

    Ich würde probehalber Blechschrauben rein drehen um zu hören ob oder wie sich der Ton und Lautstärke verändert bevor wie Ralf Bendlin rät zuschweißen.Wenn man nach den Blindnieten doch zuschweißen möchte und die Blindniete ausbohrt fallen die Stücke hinten rein und ob die dann raus zu schütteln sind damit die nicht "scheppern" wenn die lose darin rumfliegen ? Aber 99dB sollten mit den 3 geschlossenen Löchern doch mehr als genug sein :gruebelx:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Moin

    Die drei Löcher sind die Befestigungslöcher vom ursprünglichen Schalldämpfereinsatz.

    Ursprünglich (ab Eckert) war der Einsatz mit 3 Schweisspunkten befestigt.

    Entfernen lässt sich dieser nur wenn man die Schweisspunkte abbohrt.

    Wiederbefestigung des Dämpfers, die Löscher mit kleinem Bohrer ganz durchbohren und dann den Einsatz mit Blechschrauben festschrauben.

    Ohne Dämpfer gehören da Blechschrauben rein.

    LG Rainer

    Habe selber ne Bol d'Or mit Eckert-Motor und Eckert 4-1 gehabt.

    Vielleicht ist die auf dem Bild meine "Ex" , Rahmenfarbe käme hin !