Gabelbrücke Lenkkopf , Bilderrätsel welche ist es?

  • Hallo zusammen,


    Habe folgende Gabelbrücke gebraucht gekauft.



    Soll von einer CB400 sein, was ich nicht glaube.


    Standrohrdurchmesser ist 35mm Alukopf 35mm Klemmung.
    Es sind zwei unterschiedlich große Gewinde drauf.
    Für das größere fehlt mir die Mutter. Kann irgendwer definieren was das für ein Teil ist, damit ich mich auf die Suche machen kann.
    VG Doug



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kannst Du mal die Breite der Gabel messen (Mitte - Mitte der Standrohre)?


    Hätte erstmal auf spätere CX getippt (wegen der 35mm) - aber diese scheint etwas breiter zu sein.

    Optisch passt sie zur späten CB 400N, die hatte aber 33er Röhrchen. In der Zeit hat Honda aber viel Baukastensystem gehabt, das konnte es etwas mühselig machen ...

    Und wenn es ein Teil von einer Fremdversion ist (die länderspezifischen Modelle unterschieden sich manchmal an den eigenartigsten Stellen) wird es noch mühsamer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • es sind aussen hausen gemessen 20,4cm, somit nach Adam Riese 16,9cm Mitte Mitte.


    Mir fehlt die Lagereinstellmutter.

  • CB 400N und CX mit 33er Gabel hatten 172 (was die CX mit 35 Gabel hat :nixweiss: aber bestimmt nicht schmaler als die 33er Gabel). Bolle hatte (wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) 180.


    Eventuell von einer kleinen Vierzylinder - die CB 400 Four-Gabelbrücke hatte aber (auch wieder: wenn ich mich recht erinnere) die Klemmschrauben nicht gerade in Fahrtrichtung, sondern schräg.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Die älteren Vierzylinder hatten die gleichen Instrumente wie später die CM400. die haben aber eine ganz andere Verschraubung oben auf der Gabelöbrücke. Ich würde deshalb die 350/400/450/550/ usw four ausschliessen. evtl könnte das zu einer CB450 S passen...



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • 450S hat gummigelagerte Lenkerhalter und sieht auch sonst anders aus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Doug,


    erstens bitte nochmal genau messen vom linken Rand des rechten Klemmloches zum linken Rand des linken Klemmloches - ob das eventuell auch was mit ,5 Millimetern ist.

    Zweitens mal genau hinschauen, ob irgendwo eine Nummer oder Kennbuchstaben eingeprägt oder eingegossen zu finden ist.


    Hast Du bei der 400N keine Gabelbrücken? Normal sollte unter der oberen Gabelbrücke die Einstellscheibe auf dem größeren Gewinde sitzen - sofern Du das auseinander hast, schau mal ob das Teil passt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für Euer Wissen.


    Der Verkäufer hat die Mutter gefunden und schickt sie mir zu :roll1:


    Soll tatsächlich von einer CB400 Bj 5/84 sein.....

    vielleicht wurde sie ja von einem Vorbesitzer bereits modifiziert.


    Meine CB400 Teile vorher haben nur ein Gewinde, nicht zwei unterschiedlich grosse.


    Ich hoffe ich bekomme alle so rein wie es sich gehört......


    Zier der ganzen Aktion war es eine durchsteckbare und andere Gabel zu haben. Weil die vorher verrostet und nicht durchsteckbar ist.


    VG Doug

  • Hi,


    wenn es tatsächlich 400N-Gabelbrücken sind, die irgendwer auf 35mm aufgebohrt hat, wirf sie weg. Bau keine sicherheitsrelevanten Teile ein, die irgenwie von irgendwem modifiziert wurden, ohne dass Du dazu die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" und Freigabe vom TÜV hast.

    Da ich bei meiner einen CM die 400N-Gabelbrücken wieder rausgeworfen hab (wegen der starren Lenkerhalterung, habe im Honda-Baukasten welche mit sehr ähnlicher Form gefunden, die einwandfrei passen und gummigelagerte Lenkerhalter haben - fährt sich angenehmer), könnte ich Dir auch einwandfreie unmodifizierte Teile zukommen lassen. Nur die Anschlagpins unten sind durchbohrt - da stecken Schrauben drin, die den Anschlag für meinen M-Lenker angepasst haben, und das hat "mein" TÜVtler für gut befunden :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Das letzte Modell der CB400 hat doch schon dieses neuere Felgendesign bekommen. Kann es sein das in dem Zusammenhang auch die Gabel von 33 auf 35mm geändert wurde?

    Schliesslich hat Honda ja sogar die Felgen- und Reifengrösse geändert.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • In den Mikrofilmen ist derartiges nicht zu finden - auch beim 84er Modell 33er Simmeringe und obere wie untere Brücke mit gleicher Teilenummer wie 83.

    Und die 84er Gabelbrücken-Sätze der 400N, die ich gekauft und verbaut habe (weil die obere Brücke gerade ist und nicht nach unten gekröpft wie die originale der CM), haben auch mit meinen 33er Standrohren bestens gepasst ... :wink1:


    Aber vielleicht klärt sich das ganze ja auf, wenn Doug seine Meßwerkzeuge mal nachschärft und und nochmal misst - CB 400N hatte immer (auch in der 84er Version) 172 Millimeter Gabelbreite von Standrohr-Mitte zu Standrohr-Mitte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, habe nachgemessen sind tatsächlich 172, bei der alten und bei der neuen Gabel,

    wo aber mein Fehler lag....die Standrohre sind 33mm (nicht35mm)

    Habe so viele Kleinanzeigen durchforstet, das ich doch tatsächlich im Glauben war 35er gekauft zu haben.........ohne auch mal zu messen :boese:

    Zum Glück habe ich noch keine Stummel bestellt, die hätten sonst nicht ganz so gut gepasst.


    Euch kann man :topX:wirklich kein X für ein U vormachen....


    Bei welchem CB400 Modell ist den die Gabel mit den zwei unterschiedlichen Gewinden verbaut, damit ich mir mal vorm Zusammenbau bei cmsnl die Explosionszeichnung anschauen kann.


    Dort finde ich nur das .Bildschirmfoto 2020-05-05 um 23.30.23.png

  • Hi,


    warum klickst Du bei cmsnl denn nicht mal das genaue Teil an? Dann siehst Du doch genau, was ist.

    Unter dem größeren Gewinde ein Passring, auf dem das Lager spielfrei sitzt, zwischen den Gewinden ein Passring, auf dem die dicke Aluplatte (obere Gabelbrücke) spielfrei sitzt. Damit das mit dem "spielfrei" klappt, brauchst Du halt die mehrfache Abstufung.


    Auf dem Bild mit der oberen Gabelbrücke (die beiden Bilder musst Du natürlich zusammendenken) findest Du auch die Hutmutter für das kleinere Gewinde.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okaaayyy, das erklärt einiges.
    Die Blechbrückengabel hat ja nur ein gleich dickes , durchgehendes Gewinde.


    Das hat mich verwirrt.
    Vielen Dank , Olaf



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen, habe die Hakenmutter von der Gabel bekommen, alles zusammengebaut.

    Gabel ist jetzt durchgesteckt, alles Super. Danke für die Hilfe.