Kettenspannung die unendlichste :(

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor geraumer Zeit mal geschrieben dass meine Lütte wie ein Schaukelstuhl fährt.

    Hab gestern ein anderes Kettenrad montiert und beim spannen hab ich gemerkt dass die Kette beim drehen des Hinterrades teilweise straff ist und beim weiterdrehen dann wieder zu locker. Als ob das die Felge hinten einen Höhenschlag hat.... Beim fahren merke ich bis auf das Schaukeln und das Geräusch das durch das straffen und loslassen der Kette entsteht nichts. Ich habe hinten gekürzte Stoßdämpfer und dadurch eine Federrate wie ein Hardtail und müsste jede Unwucht im Rad merken. Da ist aber nüscht.

    Habt ihr diesen Fehler auch schon mal gehabt?

    Danke und Grüße


    Babbaa :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hi,
    du hast also Kette, samt Rizel und Kettenrad neu? Weil Ketten sich ja gerne unterschiedlich längen... Und wenn es daran nicht liegt, liegt irgendwie, wie du vermutest, ein Schlag in der Felge nahe - wobei der ja nicht so groß sein dürfte, dass du das an der Kette merkst:gruebelx:. Das wäre dann ja ein ordentliches gehoppel :scool:

  • Hi


    Also Resultat: Einmal Kette in neu (am Besten gleich mit Ritzel und Kettentrad). Ungleichmässig gelängte Ketten gab es schon öfters.

    Prüfen kannst Du das einfach: Wenn die Kette straff ist, liegt der gelängte Teil auf dem Kettenblatt, dann kannst Du die Kette vom Kettenblatt deutlich weiter abheben als wenn die Kette in der lockeren Position steht.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo Babba,

    wenn dein Hinterrad solch einen Versatz hätte, wäre die Maschine unfahrbar.

    Wie alt ist die Kette? No Name Ketten können schon mal von Neuheit, Probleme mit Längendifferenzen haben. Kettenverschleiß kündigt sich mit solchen Merkmalen auch an.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Deine Kette ist schlichtweg fertig,

    die ist ungleich gelängt, dadurch läuft sie an einer Stelle "schneller", an der nächsten "langsamer"

    so kommt dein Schaukelstuhl Effekt.


    Die 400er hat am Hinterrad/Kettenrad ja noch andere Probleme

    wie sauber sitzt das Kettenrad auf der Aufnahme?


    Olaf bitte übernehmen!! :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bin schon da ...


    Erstmal Rad raus, Kettenrad runter und die Kettenradaufnahme messen. Wenn die unter 64,5 ist, kannst Du das Rad gleich entsorgen, zwischen 64,5 und 64,95 kannst Du 'n Stahlblechstreifen zwischen Kettenrad-Innenbuchse und Kettenrad-Aufnahme frickeln (muss vollständig rundum gehen). Dann läuft das Kettenrad sauber zentriert.

    Wenn dann die Kette immer noch ungleichmäßig gespannt ist, Kette erneuern.


    Wenn das Kettenrad auf der Aufnahme Spiel hat, sitzt es schief - die Gummiklötze verhindern, dass es wackelt, halten es aber nicht wirklich gerade. Damit bekommst Du auch schwankende Kettenspannung, wen Du so mit den Fingern prüfst.



    Kettenrad sollte sowieso immer sinnvollerweise zusammen mit Kette und Ritzel erneuert werden. 'ne alte Kette bringt nur beschleunigten Verschleiss am neuen Kettenrad.


    Wenn Du die Blechstreifen-Lösung machst und da alle 500 Kilometer reichlich Kettenspray in den Spalt bläst, hält das 5000 - 10000 Kilometer, dann ist ein neuer Blechstreifen fällig.



    Es gibt zum Problem Kettenradaufnahme CB 400N bzw. CM 400T mehrere Themen hier, wo das alles ausführlich erklärt ist - das ist eine Fehlkonstruktion, die sich selbst zerstört ...



    Thema Schaukelpferd: Sind die Aluplatten rechts und links mit allen vorgesehenen Schrauben ordentlich fest? Sind die Schwingenlager spielfrei? Und sofern Federweg nur "fast Null" (und nicht "absolut Null") auch leichtgängig? Ggfs. Schwinge raus, zerlegen, reinigen, neu fetten ...

    Welchen Reifen fährst Du mit welchem Druck?


    ... und Unwucht merkst Du bei 'ner CM erst ab 100 Gramm aufwärts :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.