SH300i startet nicht

  • Könnte auch ne korrodierte Strippe sein ... schwieritsch ...

    Batterie muss aber natürlich zuerst gecheckt werden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Um eine kranke Batterie auszuschließen, kann jede bel. Autobatterie (immer 12 Volt ! ) zum testen mit über den kleinen Rollerakku aufgeklemmt werden !

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    Um den

    - Seitenständerschalter

    - Bremshebelschalter

    - Starterknopf

    - Notausschalter

    richtig zu testen, ist es vorteilhaft die Starkstromleitung (ca. 30 Amp.) welche mit den Inbusschrauben auf dem Hochstrom-Starter-Relais aufklemmt einen Kontakt zu lösen

    damit beim testen nicht stets der Anlasser sofort lautstark mit reinknallt.

    Das leise Schalten des Starterrelais ist dann gut vernehmbar und die Ursache der o.g. Fehlerquellen wird dann bald gefunden.

  • Starthilfe vom Taxi und ab nach Hause. Am Abend wieder probiert. Problemlos gestartet.

    Armaturen flackern, Motor versucht zu drehen, startet aber nicht. :confusedx:

    Versuchsweise Relais mit Metallstück gebrückt. Wirft wild Funken. Motor versucht zu drehen. Startet trotzdem nicht.

    Moin,

    also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Startproblem Folgendes: du startest, der Anlasser versucht den Motor zu drehen, "würgt" aber bloß rum und dreht den Motor NICHT richtig und der springt dann nicht an!? Ist das so? Oder falsch verstanden? Wenn dem so ist, würde ich eher auf ein Anlasserproblem tippen, da ja mit Starthilfe (große starke Batterie) gestartet werden konnte.

    Wenn es so ist:

    1. Anlasserkabel wirklich fest?

    2. Masseverbindung ok?

    3. Batteriekabel wirklich fest?

    4. Kabel am Relais wirklich fest und haben auch gut Kontakt?

    5. besteht das Problem nur bei heißem Motor? Wenn ja, dann wahrscheinlich Anlasserkohlen runter

    6. besteht Starterblock? Beispiel: Starterblock

    7. wenn ja, dann ranhängen, wenn mal wieder nicht startet, startet dann?


    Gruß

    Micha

  • Hi,

    ische nochmal: sinds wirklich die Kohlebürsten (ist meistens der Fehler bei Anlassern), guckst du hier:

    Anlasser-Kohlebürsten

    Ist KEIN Hexenwerk ,die Dinger auszutauschen. Man muß also keinen neuen Anlasser kaufen (wenn es das ist).

    Gruß

    Micha

    Pahul : Mannnnnn ist das Ding sauber. Nagelneu oder wienerst du jeden Tag :sup1::D

  • RollerFrischling,

    die Bilder sind 1 Tag nach Neukauf gemacht - 1-2 Jahre später sieht jeder Roller verdreckt aus.


    Die Neufahrzeuge muß ich nach der Händler-Übergabe immer meinen "Bedürfnissen" anpassen:


    1. Kranhaken für meine Jeansbeutel unterhalb vom Display anbringen ! 20 kg Wocheneinkäufe bammeln dort seit 2007 drann !

    2. abgesicherte 2 Amp. Ladekabel vom versteckten Akku an günstige Stelle verlegen ! Nachladen frühestens ab 3.Jahr erst notwendig !

    3. plus geschaltetes Kabel von geeigneter Stelle in das winzige "Handschuhfach" verlegen für Navi-Gebrauch in der Fremde !

    4. Vergeßlichkeit beim Blinker wieder ausschalten, durch das passende Pips-Relais beim 14. Takt und 22.Takt mittels Dauerpipsen verbauen damit die Knochen bei Demenz heile bleiben.

  • RollerFrischling,

    die Bilder sind 1 Tag nach Neukauf gemacht - 1-2 Jahre später sieht jeder Roller verdreckt aus.

    Aaaaha :D ..... ich war schon neidisch, weil meiner -nicht annähernd- so aussieht :wink:


    Aber deine Einlassung zum Anlasserrelais (brücken) finde ich sehr spannend. Diesen "Brück"taster werde ich mir einbauen (unterm Sitz), damit mir sowas nicht mal passiert und ich nicht mehr zurück komme. Danke :sup1:

    Gruß

    Micha

  • Wäre machbar, aber immer bedenken - die 30 Amp. Anlasserstrom benötigen mind. 2,5 mm2 Leitungsquerschnitt bis zum Not-Schalter und einen kräftigen Taster, der nicht qualmt.

  • Häufiger Störfaktor an SH-Rollern:

    Kabelbruch an einen der vielen Stecker ! Folge: MKL-Lampe leuchtet dauerhaft.


    Weiterhin alle zusätzl. Leitungen vom Akku immer absichern !

    Der Akku hat im Kurzschluß-Fall eine Leistung von 210 Amp. bevor er auseinander fliegt und der Roller zum Häufchen Asche mutiert !

  • Moin Zusammen,

    Danke für euer Feedback. :D War gerade 2 Wochen Urlaub in Bella Italia und melde mich daher erst jetzt.


    Alle Kabel gerüttelt, Stecker so gut ich rankam gewackelt. Und das Ding ging wieder. :007: => Elektrisches Problem.


    Am Samstag Roller gestestet. Läuft wieder wie eh und je. Danach Ölwechsel mit Filter gemacht. => Roller startet wieder nicht.

    ==> Ich fürchte ich muss mich um die Elektrik / Kabel / Stecker intensiv(er) kümmern. :o


    Danke und Grüße!

  • bei meinem wars erst ein kabelbruch an einem kabel unter der sitzbank, dann noch einer am hauptschalter :-(
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