CM400 bremssattel

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein Problem mit meinem bremssattel meiner CM400. Der kolben sitzt fest und löst sich gar nicht. Dementsprechend such ich einen anderen, der funktioniert. Sind aber rar. Deswegen meine Frage : Hat jemand einen funktionierenden bremssattel den er verkauft? Und der auf die CM400 passt?

    Oder sogar ein Tipp, um meinen wieder gängig zu machen?

    Grüße

  • Oder sogar ein Tipp, um meinen wieder gängig zu machen?

    Druckluft reicht nicht?


    Fettpresse, ist aber ein Mist den dann wieder richtig sauber zu bekommen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • ist er noch eingebaut? mit der Bremspumpe kommst du schon mehr als 50 bar Druck auf das System,

    Sattel von der Scheibe lösen und wenigstens ein Belag als Anschlag im Sattel lassen, normal sollte der Kolben da schon raus kommen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi


    Bremssättel hab ich noch genug hier rumliegen, das soll nicht das Problem sein, aber auch das sind alles Gebrauchtteile ohne Garantie und sollten vor Einbau zumindest gründlichst überprüft besser aber gleich überholt werden. Wenn Du willst kannst Du mir mal deine Tel-Nummer per PN mitteilen, dann kann man da am Telefon drüber reden.

    Aber auf jeden Fall schon mal der Hinweis das der Bremssattel der CM400 auch an anderen Modellen verbaut wurde, an der CB750 (RC 01 u 06) dort aber zusammen mit einem zweiten Bremssattel; der linke Sattel ist aber teilweise der gleiche wie bei der CM400.

    Und natürlich hat auch Sangalaki recht. mit der Bremspumpe Druck draufgeben, dann muss der Kolben rauskommen.


    Edit: Laut Erstzteilkatalog kann auch CB650 (RC03 u 05) passen


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Der Sattel war - soweit ich weiss - exakt baugleich an der frühen CB 400T mit einer Bremsscheibe und an der CB 250T/N mit einer Bremsscheibe.


    Gleiche Bauform, aber - zumindest teilweise - mit anderem Kolbendurchmesser an CB 650C und 750C. Gab die C-Modelle mit einer Bremsscheibe und mit 2 Bremsscheiben - nur von der Zweischeiben-Version ist er identisch mit dem Sattel der CM. Da etliche C-Maschinen als US-Import hierher gekommen sind, ist da genaues Hinsehen angesagt.

    An den nicht-C-Vierzylindern ist mir diese Bauform nicht bekannt, da findet sich normalerweise die gleiche Bauform wie an der CB 400N mit Zweischeibenbremse.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Doch die gab es .... siehe HIER

    Die RC01 hatte teilweise links die gleichen Bremssättel wie die CM400.

    Warum nur teilweise weiß ich auch nicht genau, aber ich vermute, dass Honda damals auch mehrere Zulieferer hatte und dann verbaut wurde was gerade da war (haben ja auch ganz andere damals so gemacht).


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Jajaja ...


    Genausogut könnte ich auch schreiben, dass es die CM mit 2 Bremsscheiben gegeben hat - ich hab ja schliesslich 5 Stück so :crazy:

    Gerade bei ebay wird so vieles mit Angaben verkauft, die sich bei den Fahrzeugherstellern nicht verifizieren lassen (oder schlicht falsch sind), dass man da keinen Pfifferling drauf geben kann. Was da an irgendwelchen Resten von welchen Maschinen noch rumfliegt, können die Verkäufer oft nicht mehr richtig zuordnen - ich bin schon oft auf angebliche CM 400T-Teile gestossen, die definitiv falsch deklariert waren.


    Klar hatte Honda verschiedene Zulieferer - die Softchopper-Produktionslinie wurde (zumindest in der Anfangszeit) mit diesen Bremssätteln beliefert, die "normalen" Strassenmodelle, die im anderen Werk gefertigt wurden, mit den anderen. So hat es mir zumindest V. Lorenz von lo-moto erklärt - der hat mir nämlich auich erklärt, dass die RC01 und verwandte die gleichen Bremszangen wie die CB 400N hatten, nur mit anderen Haltern für die größeren Scheiben, wie sie auch die CM hat (276 statt 241 Millimeter).


    In den USA wurden die Softchopper später mit einer Doppelkolbenzange links ausgeliefert - die ist auch anders als die Doppelkolbenzange der SC04 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sorry Olaf aber es stimmt einfach nicht.

    Die Bremssättel die ich verlinkt habe auf eBay sind von einer CB750 RC01.

    Und wenn Du hier in den Boardshop gehst kannst Du hier auch die passenden Bremsbeläge kaufen: HIER

    Und da steht dann auch ganz deutlich CM400 und CB750 RC01.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Kleiner Nachtrag:


    -Link1

    -Link2

    -Link3


    Wenn man die Bilder anklickt werden sie schön groß und man kann deutlich die Bremssättel erkennen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!