Kurbelgehäuseentlüftung SC01

  • Hallo Männer,


    der Motor der Bolle (zumindest meine 900er) hat ja zwei Entlüftungs-Ausgänge am Motor (einmal links, einmal rechts).


    Von einem Bolle Profi (auch in diesem Forum aktiv :)) hab ich jetzt gehört, dass nur der linke Anschluss "aktiv" wäre.


    Der rechte Ausgang (oberhalb der Kupplung) wäre angeblich von Haus aus stillgelegt.



    Stimmt das? Falls ja, wieso ist das der Fall?



    mfg


    basti

  • Beide Anschlüsse kommen direkt vom Getriebegehäuse, der rechte Anschluss kommt aus dem Bereich hinter dem Kupplungskorb, dem Spalt zum Getriebegehäuse, Getriebeeingangswelle.


    Rein theoretisch müsste also rechts hinter der Kupplung ein geringerer Druck herrschen als am linken Anschluss, weil jedes sich schnell drehende Teil in seinem Umfeld wie ein Ventilator wirkt und im Wellenbereich leichter Unterdruck herrscht.


    Dh praktisch dass Öldämpfe sich links in die Höhe begeben, etwas Öl kondesiert dann im Schlauch und geht dann fallweise hinter der Kupplung im rechten Anschluss wieder zurück ins Motorgehäuse, hingegen die Blowby Gase gehen beim T-Stück zum Luftfilterkasten.


    So sehe ich den Sinn der zwei Anschlüsse, einen anderen Sinn habe ich nicht ergründen können.