Accossato Radial Bremspumpe PC40 (BJ:2008)

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer CBR 600 rr PC 40 aus dem Jahre 2008. Leider hatte der Verkäufer keinerlei Gutachten oder ABE's zu den verbauten Teilen, was allerdings aufgrund von passenden e-Nummern oder Eintragungen in den Fahrzeugschein auch nicht tragisch bzw. notwendig ist. Ausnahme bildet hier die verbaute Radial Bremspumpe von Accossato mit einem Bremshebel von Brembo. Auch der Vorbesitzer des Verkäufers hatte keine ABE's oder Gutachten mitgegeben bzw. damals vom Händler erhalten. Die Maschine ist nämlich bis 2013 scheinbar in Italien unterwegs gewesen. Ergo sind meine Vorbesitzer seit 2013, laut ihnen, ohne Probleme damit unterwegs gewesen. Der Tüv hatte seitdem auch nie etwas zu bemängeln. Ich möchte allerdings da auf Nummer sicher gehen, da die netten Herren in Grün in meiner Umgebung hier bekannt dafür sind gerne etwas finden zu wollen...


    Bei der Radial Bremspumpe von Accossato mit einem Bremshebel von Brembo finde ich absolut keine Nummer, Prüfzeichen oder ähnliches (vielleicht bin ich aber auch einfach nur doof und blind). Die Bremspumpe sieht dieser hier von Brembo zum Verwechseln ähnlich (Bremshebel ist bei mir exakt der gleiche wie abgebildet). Allerdings ist auf der Pumpe eben nicht das Brembo-Logo sondern jenes von Accossato, wenn auch an der gleichen Position. Welche Pumpe ich genau von Accossato habe, kann ich leider nicht feststellen, da ich ja wie gesagt keine Nummer oder sonstiges finde. Geht man nach der Art des Hebels und der Bauform sowie Farbe des Pumpengehäuses könnte es dieses Modell hier sein, welches unten auf dem dritten/rechten Foto abgebildet ist. Eine Mail an den Hersteller ist bereits raus, aber die lassen sich da scheinbar Zeit mit...

    Die verbauten Stahlflexleitungen sind alle eingetragen, aber von einem anderen Hersteller (Goodridge), sodass man auch ausschließen kann, dass die Bremspumpe und der Hebel in der Eintragung inkludiert sind.


    Viel zu lange Rede kurzer Sinn:

    - Hat jemand eine solche Pumpe verbaut und hat dazu eine ABE oder Teilegutachten, welches er mir zur Verfügung stellen könnte?
    - Kann es überhaupt Probleme bei einer Kontrolle geben? Brembo und Accossato sind ja an sich auch qualtitiv gute und eigentlich bekannte Marken.

    - Ist die Accossato Pumpe evtl. sogar Baugleich mit der von Brembo und es ist lediglich nur ein anderes Markenlogo aufgebracht? Gibt es dazu irgendeinen Nachweis und lässt sich damit auch die ABE bzw. ein Gutachten der Brembo Pumpe auf die von Accossato anwenden, sodass es vielleicht erst beim sehr sehr genauen Prüfen auffällt?


    Vorab vielen lieben Dank und sorry für den Roman!


    Liebe Grüße

    Marcel