Warum macht man Löcher in Bremskolben?

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht kennt ja einer von euch eine zielführende Antwort auf mein Mysterium.


    Ich hab zur Zeit viel Zeit und wollte mal die Bremssättel meines Rennhobels revidieren.

    Dabei habe ich in erste Linie sehr unschöne "Bearbeitungsspuren" an den Kolben gefunden.


    IMG_5128.JPGIMG_5129.JPG


    Daraufhin habe ich mir ein paar gebrauchte Sättel besorgt, um die Kolben entsprechend zu ersetzen.

    Denn für 2 Kolben von Honda bekommt man gebraucht nen kompletten Satz Sättel...


    Heute mal die Kolben ausgebaut und festgestellt: das Material, die Oberfläche und das Innenleben sind identisch.

    Nur die bisher meinigen haben Löcher und die Ersatzteile nicht.


    IMG_5153.JPG


    Bei genaueren Betrachten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Löcher original nicht sein können, da unterschiedlich groß und teileweise nicht auf einer Linie.


    Jetzt die Frage: was genau bringt mir das?


    Habe bisher hauptsächlich was zu möglicher Wärmereduzierung gefunden.

    Würde Sinn ergeben, wenn durch die Löcher in irgendeiner Art ein Luftstrom entstehen würde...aber die Dinger sind so winzig...

    Verursache ich durch die Löcher nicht eher eine ungleichmäßige Wärmeverteilung und im schlimmsten Falle ungleichmäßige Ausdehnung bei Wärme?

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Da war es jemand leid, die Bremskolben mit der Zange raus zu ziehen und hat die Löcher gemacht um Haken oder Draht einhängen zu können.
    So ein Rennmechaniker muss schnell arbeiten können, gelle. :D

    Und Gewicht sparen durch Lochen ist außerdem doch Gang & Gebe.:nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diese Frage kann dir ein Rennteamleiter beantworten - oder Heidi Klum.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Löcher sind zur innenkühlung, ein und ausströmende luft kann so mehr der belagsträgerplatte umströmen als bei vollen kolben.

    Das die jemand selbst rein bohrt hingegen ist neu, dann lieber gegen gescheite ersatzkolben tauschen (lassen) als kaputttunen. Einmal nicht richtig angekörnt un abgerutscht, schon ist der kolben verkratzt.

  • Quatsch, das sind Eckert Kolben. Oder wie schrieb einer vor langer Zeit, der hat ja in alles Löcher gebohrt.

    Unsinn, weg damit und vernünftige holen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Quatsch, das sind Eckert Kolben. Oder wie schrieb einer vor langer Zeit, der hat ja in alles Löcher gebohrt.

    Unsinn, weg damit und vernünftige holen.

    Ja, hab bisher nur ein paar Tuningkolben aus Titan gefunden....

    Hast du ne Adresse wo es Vernünftige gibt?!


    @ Afrikaans: der Gedanke mit dem Draht durchschieben und der Zange vermeiden hatte ich auch :D ging auch super bei den Kolben wo ich es probiert habe...

    aber anhand der Kratzspuren hat das mein Vorgänger wohl nicht kapiert :o

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU