Motor lässt sich nur mit Choke fahren, Warm

  • Hallo letzes Jahr hatte ich ne große Inspektion 60 000 km mit Ventile und Vergaser schallen Synchro gemacht ( Bekannte brachte mir ihr Sorgenkind ) und das Motorrad lief wie Neu. alles super, CO eingestellt usw.

    Dann fuhr sie paar Touren und alles war bestens.

    Heute Ruft sie an: Wohnt 100km von hier.

    Motorrad ließ sich nur mit viel Georgel und Choke überhaupt starten, dann langsam warm geworden ging sie aus, und ließ sich nur mit Choke wieder Starten nachdem sie ne halbe Stunde abgekühlt war.

    Dann gleiches Spiel nur mit Choke läuft sie warm überhapt sonst geht sie beim Gasgeben sofort aus. Batterie gut. Orgelt .

    nun steh ich von Ferne und rate was man tun könnte, Klar mit dem Hänger holen, aber was kann da plötzlich so kaputt sein? Unterdruck Benzinhahn? Unterdruckschlauch dorthin, aber dann dürfte sie doch ganicht weiterlaufen auch nicht mit Choke?

    Tipps? hat jemand sowa schon mal gehabt? Benzin ist für 100 km noch drin, :gruebelx:

  • Frag mal nach, ob das der 1. Startversuch nach der Winterpause war:

    LL Düsen zugepappt hatte exakt diese Symptomatik

  • Vielleicht zieht sie über nicht richtig verschlossene Synchro-Anschlüsse Falschluft.

  • Frage wie alt der Kraftstoff ist, bzw. ob E10 getankt wurde, der kippt gerne über längere Standzeit. Ich hatte das schon 2 mal, deutliche Symptome, die Abgase stinken abartig.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke ich frag mal nach.

    Es war ja alles top geschallt und eingestellt.

    Hilft erfahrungsgemäß ein Reiniger den ich in den leergemachten Vergaser kippe ?

    Man kommt halt garnicht an dei LL Düsen sonst könnte man die 4 LL Nadelschrauben rausdrehen und durchblasen.

    Hatte mal ein Zeug für die Motorsäge die löste alles Harz im Nu auf.

    Ich hatte sogar die harten bröseligen Synchrostopfen erneuert.

  • Hallo Klaus,


    versteife Dich nicht nur auf Vergaser und Düsen. Ohne Genaueres zu wissen und zu kennen, kommt aber doch auch die Batterie in Frage, OBWOHL sie "orgelt". Ist nicht auszuschließen, dass der Anlasser dreht, aber doch so viel Spannungsabfall entsteht, dass es für die Zündung nicht mehr reicht.

    Lass Dir ein Video drehen, damit Du selbst einen Eindruck gewinnen kannst. Ggf auch hier einstellen / verlinken.

    Mit externer Batterie brücken. Kerzen und Funken prüfen, halt die übliche Ochsentour und nie etwas ausschließen.


    Die etwas spärliche Beschreibung deutet ja darauf hin, dass zu wenig Sprit kommt, der dann mit einer Choke-Zugabe beigefüttert werden muss.

    Da passt allerdings der Fakt mit der Wärme nicht so recht rein. (das kennst Du eher von Deinen BMWs). Mit dem Choke ist andererseits auch kein sauberer Motorlauf und Gasannahme zu erwarten. Wenn aber Choke gezogen ist, dann ist es wirklich ein Drahtseilakt mit dem Gasgeben. Ist halt anders als bei der 1150er GS.

    An zugeschmotze Düsen allein durch abgestandenen Sprit glaube ich erst mal nicht, meine Transalp hat seit Sommer 18 praktisch nur gestanden und springt auf leichteste Berührung vom Knopf willig an; Vergaser waren nicht geleert (war ich nicht mehr dazu gekommen). Aber so ein Reinigerzusatz kann nicht schaden, ich habe dafür Zeugs von LM. Habe auch schon testweise Teile darin gebadet, wenn es Lösliches zu lösen gibt, funktioniert es gut. Aber man hat die gleiche Problematik wie beim Schallen, die haarfeinen Bohrungen bieten halt nicht viel Oberfläche zum Angriff und wenn sich irgendwo ein Bläschen versteckt, kommen auch Wundermittel nicht hin.


    Unterdruck im Tank? Einfach beim Starten den Tankdeckel öffnen (wenn das wg dem Schlüssel geht, ggf Reserveschlüssel)


    Hat vielleicht nach Dir da noch jemand dran rumgeschraubt? Zusätzlichen Benzinfilter installiert?


    Eine etwas krude Theorie hätte ich noch für Dich: wenn jemand an der Maschine geschraubt hat, könnte der Unterdruckschlauch falsch angeschlossen worden sein. Da gibt es nämlich noch einen Hinterlüftungsstutzen und der bleibt offen. Dieser Stutzen hat einen etwas geringeren Querschnitt, aber der Schlauch hält trotzdem. Muss aber nicht sein, ist Transalp-Wissen.


    H.

  • vielleicht auch mal die Vergaser mit Bremsenreiniger/Startpilot (während der Motor läuft) VORSICHTIG abspülen.

    Ändert sich die Drehzahl?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Das habe ich auch erst versucht um mir den Ausbau der Vergaser zu sparen...


    Ich habe die Schwimmerkammern abgelassen und dann per Spritze Vergaserreiniger über den Benzinschlauch eingefüllt, Motor drehen lassen damit das Zeugs angesaugt wird und gewartet.

    1 Tag

    2 Tage

    und dann die Vergaser ausgebaut.

  • versteife Dich nicht nur auf Vergaser und Düsen. Ohne Genaueres zu wissen und zu kennen, kommt aber doch auch die Batterie in Frage, OBWOHL sie "orgelt". Ist nicht auszuschließen, dass der Anlasser dreht, aber doch so viel Spannungsabfall entsteht, dass es für die Zündung nicht mehr reicht.

    Der Motor läuft auf Choke - kann man also m E n ausschließen

  • nein ich versteife mich nicht auf Vergaser, ist nur plausibel , wenn mit Anfetten alles besser läuft.

    Di Maschine wurde nach einer unnauffälligen Saison abgestellt ( ist noch nie so super gelaufen O Ton) und nun herausgeholt, es gibt keinen Hinweis auf Fremdschrauben wurd auch nichts gemacht. Batterie schließe ich aus wenn sie doch ewig georgelt hat und dann doch angesprungen ist.

    Benzin ist natürlich noch der Rest drin von Oktober, Kein E 10 einfach Super 5 % sind da wohl drin.

    Klar ist das Glaskugel aber ich habe momentan keinen Platz wegen anderer Projekte, warte auf Teile für Motorschaden. Brauche den Hänger zum Holen..

    Von BMW Kenne ich keinen Choke, ( Leerlaufanhebung über Gaszug bei der R1150 ) das sind Einspritzer, und R 80 kann man nicht vergleichen..

    Doch Vergaserbatterie ausbauen wird mir blühen.. aber ich dachte, vl macht mir einer Mut für den Reiniger, insgeheim weiß ich das, wills aber noch nicht... hahaha

  • Die diversen Vergaserreiniger lösen Ablagerungen auf, da besteht kein Zweifel. Aber eher sind sie prophylaktisch gedacht, dass sich erst gar keine Ablagerungen bilden. Und das können sie deutlich besser als auflösen. Solange noch Sprit durch geht, zeigen sie auch Wirkung, dauert aber eben 2 - 3 Tankfüllungen. Mit reiner Reinigerfüllung in den eingebauten Vergaser habe ich noch nicht gearbeitet, nur extern Teile eingelegt und geschaut, ob das Zeugs wirkt. Und das tut es.

    Versuch ist es allemal wert.

  • Ja das wäre eben eine Sache, die Sie zwischenzeitlich machen kann bis ich Zeit habe,

    Tank bis auf 2-3 Liter leermachen dann das Zeug rein und Jeden Tag etwas laufen lassen, hab ich vorgeschlegen. Polo Louis oder Teilehändler, die CRC oder Liqui Milly haben wird es geben.

  • Habe gerade mal in die Explozeichnungen bei CMSNL geschaut. Das 2006er Modell z.B. hat einen Nebenluftfilter. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde mehrfach berichtet, dass sich die Schaumstoffeinsätze zersetzen können und die Krümel in den Unterdruckbereich der Vergaser geraten.

    Wenn das so zutrifft, könnte das Anheben der Vergasernadeln gestört sein mit der Folge, dass bei zunehmendem Öffnen der Klappen die eingebrachte Menge Sprit nicht mehr stimmt, weil sich die Nadel nicht adäquat bewegen kann. Deshalb könnte sie zunächst zu mager laufen und wenn der Choke zusätzlich Sprit einbringt, gehts so halbwegs.

    Die Schwierigkeiten in warmen Zustand ließe dann auch damit erklären, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen schlicht absäuft, weil der Choke noch gezogen ist.