Motorgeräusch an Honda SH 300

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt schon einiges zusammen gelesen, aber bin noch nicht richtig schlau geworden. Folgendes Problem:

    Neuer Honda SH 300i (04/2020), km Stand jetzt ~700km.

    Sobald der Motor warm wird, bringt er ein helles Nageln mit sich (drehzahlabhängig).
    Es hört sich an, als wenn der Zündfunke daneben rausschlägt.
    Hatte gestern mal kurz den Variomatik Deckel unten, aber da war optisch soweit alles ok.
    War schon in der Werkstatt, dort wollte man nichts hören oder haben sich taub gestellt. Ich hatte schon etliche Fahrzeuge, gut alle nicht mit dem neuen Motoren Konzept. Aber dieses Geräusch ist mir fremd und es fühlt sich für mich nicht gut an. Meine Vermutung ist Ventilspiel.
    Nun die Frage an euch, ist das Geräusch normal oder gibt es da was, wo sich wirklich erst nach
    1000-2000 km eingefahren hat?
    Er kommt jetzt bald zu 1. Inspektion (1000er) und hoffe dass der Fehler (wenn es einer ist) gefunden und behoben wird. Nur ist man im Voraus informativer wenn ich weiß was los ist.


    Gruss Manfred

  • Habe auch dasselbe Geräusch, nur im warmen Zustand, auch eine NF05 aus 2017.

    Die Werkstatt hat sich bei mir ebenfalls taub gestellt und gesagt es sei nichts.

    Ventile hab ich danach selber geprüft, die passen, alles im Toleranzbereich.


    Gruß

    Stn

  • Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon mal eine SH300, war eine aus 2015 und da war nichts.
    Heute kleine Spritztour um und in den Kaiserstuhl, jetzt fehlen noch 250km für die erste Inspektion.
    Dann habe wir 12.000km bzw. ein Jahr Ruhe

    Danke für euere Beiträge.
    Gruss Manfred

  • Video machen, als Beweismaterial, in der Werkstatt freundlich darauf hinweisen, und du hat ja Garantie, was solls also VOLLGAS

  • Moin!

    Auch mein neuer SH300 hat dieses nervige, nagelnde Geräusch. Es kam bei 200km und wurde lauter. Bei der 1000km Inspektion wurde der Steuerkettenspanner gewechselt. Für 20km war es dann weg... also noch mal in die Werkstatt! Es wurde das Ventilspiel kontrolliert und noch einmal der Steuerkettenspanner geprüft! Alles i.O.

    Nun kriegt der Motor Feuer... Einfahrmodus habe ich für beendet erklärt! Es wird leiser... tickert nur noch ein wenig! hmmm...

    Weiterfahren! (jetzt 1600km)

    so long...

  • was meinst du? ?

    Wehmütige Erinnerung an den Kaiserstuhl ... zu weit weg, als dass ich auf Straße mit dem Zweirad wieder hinfahren könnte, und die Erinnerungen sind sowieso aus der Zeit vor der Terrassierung :) .

    1965 Zweigangmofa von Freiburg aus; 1967-ca. 70 Zündapp Super Falconette (Bild), so 73-75 mit erstem Mädchen da rumgefahren, ca. 85 Fahrradtour mit Freundin, erst Köln-Worms (Bahn), Elsass, Kaiserstuhl, Freiburg, in den frühen 2000ern mit meiner Motorradgruppe von Köln durchgefahren (über Pfalz hin, Schwarzwald-Tälerstraße etc. zurück) und so weiter :) .

  • Wehmütige Erinnerung an den Kaiserstuhl ... zu weit weg, als dass ich auf Straße mit dem Zweirad wieder hinfahren könnte, und die Erinnerungen sind sowieso aus der Zeit vor der Terrassierung :) .

    1965 Zweigangmofa von Freiburg aus; 1967-ca. 70 Zündapp Super Falconette (Bild), so 73-75 mit erstem Mädchen da rumgefahren, ca. 85 Fahrradtour mit Freundin, erst Köln-Worms (Bahn), Elsass, Kaiserstuhl, Freiburg, in den frühen 2000ern mit meiner Motorradgruppe von Köln durchgefahren (über Pfalz hin, Schwarzwald-Tälerstraße etc. zurück) und so weiter :) .

    da hat sich viel verändert im Lsufe der Zeit. Die Orte um den Kaiserstuhl explodieren, immer mehr Leute. Aber für die Freizeitgestaltung Top.

    Vielleicht kommst mal wieder in die Gegend.

    Gruss Manfred

  • Moin!

    Auch mein neuer SH300 hat dieses nervige, nagelnde Geräusch. Es kam bei 200km und wurde lauter. Bei der 1000km Inspektion wurde der Steuerkettenspanner gewechselt. Für 20km war es dann weg... also noch mal in die Werkstatt! Es wurde das Ventilspiel kontrolliert und noch einmal der Steuerkettenspanner geprüft! Alles i.O.

    Nun kriegt der Motor Feuer... Einfahrmodus habe ich für beendet erklärt! Es wird leiser... tickert nur noch ein wenig! hmmm...

    Weiterfahren! (jetzt 1600km)

    so long...

    Moin,

    meine Vermutung sind diese doofen Shim‘s. Hier sollte man wie beim Pkw auf Hydrostösel gehen.

    Im kalten Zustand werden die gemessen und ersetzt/eingestellt und im warmen Zustand stimmen die Werte nicht mehr. Man sollte es gerade mal ausprobieren, das Ventilspiel etwas zu verringern. Aber während der Garantiezeit lass ich das mal lieber. Habe jetzt knappe 800km drauf. Bin auch schon am schauen ob es besser wird. Ich werde berichten wenn sich was tut.

    Gruss Manfred

  • ich würde mir einen Hallsensor einbauen und das Geräusch auf Veränderungen ( leiser >< lauter) als Diagramm auf der Handyapp erfassen. Immer wenn ein neuer Peak erreicht ist, sofort zum Händler und die Aufzeichnung vor die Nase halten.:D

  • Dieses Geräusch wenn er heiß ist, hatte meiner (SH300i BJ2018) schon vom ersten Tag an. Wenn ich das hier so lese, scheint es normal zu sein. Steuerkette hört sich anders an.. ich habe eher die Vermutung, dass es von der, im warmen Zustand, magereren Verbrennung kommt.

    Ventilspiel wird im kalten Zustand eingestellt und wenn es zu groß wäre, würde es auch kalt "nageln" und wenn es zu klein wäre, dann würde ja im warmen Zustand kein Spiel zum nageln mehr vorhanden sein und die Ventile nicht mehr richtig schließen. Hier wäre höchstens dann ein Frischgasverlust über die Auslassventile im Krümmer möglich, der sich entzündet, was für die "Zündfunkentheorie" sprechen würde. Da meiner aber auch heiß keinen Leistungsverlust aufweist, halte ich das auch für unwahrscheinlich.

  • Moin!

    Ich hab mich mal heute weiter auf die Suche nach dem nervigen, tackerndem Geräusch gemacht... leider ohne Erfolg! Der Steuerkettenspanner ist es nicht! Das klappern kommt vorne aus dem Ventildeckel!

    Motorgeräusch SH300i 2020

    Ventilspiel passt auch... hmmmm


    so long...