Motorgeräusch an Honda SH 300

  • Wollte gerade fragen ob die Vorganger vieleicht noch Vergasermodelle waren und der Neue nu ein Einspritzer ist. Das mit dem Einspritzventil wäre eine Erklärung.

  • SH300 gibt's nur als Einspritzer. Das Geräusch ist ein klicken und tickern, dass ist der Ventiltrieb.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,

    meine Vermutung sind diese doofen Shim‘s. Hier sollte man wie beim Pkw auf Hydrostösel gehen.

    Im kalten Zustand werden die gemessen und ersetzt/eingestellt und im warmen Zustand stimmen die Werte nicht mehr. Man sollte es gerade mal ausprobieren, das Ventilspiel etwas zu verringern. Aber während der Garantiezeit lass ich das mal lieber. Habe jetzt knappe 800km drauf. Bin auch schon am schauen ob es besser wird. Ich werde berichten wenn sich was tut.

    Gruss Manfred

    Das ist der Sinn des Ventilspiels. Bei warmem Motor dehnen sich die Ventile und der Ventiltrieb aus. Wenn da kein Spiel wäre, dann würden die Ventilteller nicht mehr auf den Sitzen aufliegen und du hättest keine Kompression mehr. Ausserdem würden gerade die Auslass Ventile schnell verbrennen. Weil die Ventilteller sich über die Auflage am Kopf kühlen.


    Für Hydrostößel brauchst du deutlich mehr Platz im Kopf weil die Ölzuführung an die Stößel geführt werden muss und das Hydro Element viel höher und breiter baut. Teurer wird's auch. Dazu sind Hydros auch nicht so steif.


    Grad bei Shims muss man doch eh fast nicht mehr einstellen. Einmal nach der Einfahrt Zeit und dann ändert sich fast nix mehr. Bei den SH geht das schön einfach weil man einfach den Kipphebel Schmarren auf die Seite schieben kann. Bei meiner alten FZR musste man da immer beide Nockenwellen ausbauen.

  • Moin!


    Dein Motor tickert doch süß, meiner nagelt bei bestimmten Lastzuständen um die 50km/h. Es klingt wie zuviel Vorzündung. Ab 60 wird er leise, ich bin auch überfragt, ob dieser Motor einen Klopfsensor hat. Nur letztes Jahr war ich in Laos, da gibt es nur launigen Sprit und die Hondas laufen da unter ganz anderen Bedingungen und Belastungen. Deshalb mach ich mir gar keine Sorgen. Regelmäßiger Öiwechsel und vorsichtig Warmfahren, gut ist.


    Tschüss Christian

    :0018: