Drehzahl im 5.Gang höhersetzen

  • Moins...


    Ich kann da mitreden! :wink:

    Hab ja drei von der Sorte, ne 2007 Einspritzer mit Verkleidung, eine ohne (nach Unfall Naked) und ne Vergaser von 2001.


    Ich kann berichten, dass weder in der CDI der Vergaser, noch in der ECU (CDI plus FI = PGMFI) eine Drosselung eingebaut ist.


    Ich habe einen Speedohealer eingebaut, weil ich mit diversen Übersetzungen experimentiert habe, um bei der Einspritzer den Tacho anzupassen (Signal wird am Getriebeausgang abgegriffen), und diesen konnte ich "missbrauchen", der kleinen Vara andere Geschwindigkeiten vorzugaukeln. Ergebnis: Da ist nix! Leistung ist im Normalzustand genau so wie bei vorgegaukelten -20% Speed (das hätte ausgereicht, um ca. 20 km/h PLUS zu erreichen).


    Ich bin ein eher kräftiges Kerlchen (182cm/115kg) und habe damals die selben Verdachtsmomente gehegt, dass es da irgendein technisches Ding gibt, welches höhere Geschwindigkeiten unterbindet, nach dem Motto "Wenn Du schneller willst, mach nen Schein und kauf Dir was größeres!".


    Meine Erkenntnis: 15 PeSen sind eben nur 15 PeSen!!! :wink: Isso! :D


    Afrikaans hat es schon auf den Punkt gebracht: Die erforderliche Leistung, um weiter zu beschleunigen, steigt mit zunehmender Geschwingkeit rapide an! Ich hab das mal anhand der "Norbertschen Formel" visualisiert, ich häng das mal hier ran, als Screenshot.


    P-V-2.jpg


    PS leicht und PS schwer sollen verdeutlichen, dass unterschiedlich konditionierte Fahrer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Man sieht auch, wieviel Kraft (Leistung des Motors) man bräuchte, wenn man "auf Kommando" 120 fahren möchte, das wären dann so um die 20-22 PS !!!


    Es gibt dann auch noch das Gerücht, die damaligen Vergaser seien schneller gewesen: Ich kann dazu berichten, dass die Instrumente der Vergaser definitiv falsch anzeigen! Es werden 5 km/h zu viel angezeigt und es werden 500 U/min zu viel angezeigt. Beim Tacho war das eindeutig mit nem guten Navi nachvollziehbar und beim DZM habe ich ein elektronisches Werkstattgerät angeschlossen und dessen Werte mit dem Instrument vergleichen: Bingo! Mich wunderte immer, dass viele behaupteten, der Drehzahlbegrenzer schlage erst bei 12.500 U/min zu --> nein, tut er nicht, er wird bereits bei 12.000 wirksam. Da beide Gerät falsch gehen, fällt es nicht auf, dass die Geschwindigkeit gemogelt ist!

    Achtung: Nicht verwechseln mit dem gesetzlich vorgeschriebenem Vorlauf des Tacho von ca. 5 % !!!


    Bei der Varadero mit Std-Übersetzung laufen Tacho und DZM im 5ten Gang "simultan", also 10.000 U/min sind 100 km/h, 11.000 U/min sind 110 km/h.

    Bei meiner Einspritzer habe ich festgestellt: Bei 11.000 U/min werden ca. 118 km/h angezeigt, es sind aber nur echte 110 !!!


    Fakten: Die kleine Vara, ob nun Vergaser oder Einspritzer, macht ihre gesetzlich erlaubten 15 PS. Fährt ein unterernährter, asiatischer Jugendlicher auf der Vara, kann er sicherlich auf Kommando die echten 110 km/h (Tacho 118) erreichen, ohne nennenswerten Gegenwind, aus eigener Kraft, nicht bergab, nicht mit Rückenwind und auch nicht im Windschatten eines großen Lieferwagens. Je größer und schwerer der Fahrer, desto weniger Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, weil eben nur 15 PS vorhanden sind, das ist gelebte Physik!


    Wer könnte was anderes behaupten?


    Z. B. Ein Yamaha 2T-Motor mit 125 ccm (bei Honda sicherlich genauso) hat von Natur aus (!) mehr als die gesetzlichen 15 PS und wird deshalb vom Werk aus gedrosselt, um die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen. Wenn ich auf so einem Moppet sitze (ich hab so eins, eine Yamaha TDR 125 5AN), läuft die genausoschnell wie die Vara. Es gibt aber Schlauberger, welche die Drosselung entfernen, der Motor verfügt dann über geschätzte 23 PS und lässt die Vara bezüglich Durchzug und Endgeschwindigkeit locker stehen, sodass der Vara-Fahrer betrippst aus der Wäsche schaut. Es ist aber auch klar, dass 23 PS mehr Dampf entwickeln, erst recht als 2T, als der kleine V2 4T des Varadinchens...


    15 PeSen sind eben nur 15 PeSen!!! Ich wiederhole mich, gell? Sorry! :wink:


    Wenn sich Jünglinge, die bergab im Windschatten bei Drehzahl 11.950 (Anzeige ~ 12.400) ne 135 auf dem Tacho abgelesen haben, waren sie tatsächlich nur 119 km/h schnell, und sie waren das auch nicht "auf Kommando", sondern mit genannten "Hilfestellungen". Anstatt realistisch zu berichten, erinnert man sich gerne falsch (nicht mit Absicht :wink:) und ist der Meinung, die kleine Vara kann das... Ich bin mit meiner Einspritzer auch mal auf der BAB mit den anderen Vk-Teilnehmen zusammen ca. 120 (Tacho = echte 112) "mitgefahren", das ging aber nur in eine Richtung (Rückenwind), auf dem Rückweg waren es ganz knapp 92 km/h (Gegenwind!) ...


    Mase2407 Die vorhandene Leistung ist völlig normal, keine Drosselung, keine versteckten Gemeinheiten, eben nur 15 PS!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Gut gesprochen. Meine Korea-125er (11 PS, kaum mal über echte 100) ist im Vierten an Steigungen auch schneller als im Fünften.
    Ich nütze es nur nicht aus, bin zum Spaß unterwegs und nicht mit 11.000+ Umdrehungen auf der Flucht. Sonst hätte ich meine 800er Honda behalten können.

  • schubsi danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich verstehe aber nicht das ich auf gerader Strecke 10tsd Umdrehungen fahre und dann geht es bergab, der Motor möchte schneller wird dann aber auf die 10tsd Umdrehungen eingebremst. Kam bisher leider nicht nach Honda. Wäre ja froh wenn die wenigstens dann 11tsd drehen würde /dürfte.

    Hatte aber gestern jemanden gesprochen, dem seine Vara war nur 105km/h schnell obwohl er kleiner und leichter war. Selbst die 105km/h muss er mega viel Anlauf nehmen, das brauche ich nicht, die zieht eigentlich sauber durch, natürlich von 80-110 langsamer als vorher, aber ich merke wie gesagt auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Sozius. ??‍♂️

    Naja wenn ich hoffentlich mal Zeit finde lass ich mal Honda beim Service gucken ob die was finden.

    Nochmal danke für den langen Beitrag ??

  • schubsi danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich verstehe aber nicht das ich auf gerader Strecke 10tsd Umdrehungen fahre und dann geht es bergab, der Motor möchte schneller wird dann aber auf die 10tsd Umdrehungen eingebremst.

    Wenn du unbedingt bergab schneller sein willst und dich vom Motor gebremst fühlst, dann zieh doch die Kupplung.

    Bin mal gespannt, wie schnell du wirst. :warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte aber gestern jemanden gesprochen, dem seine Vara war nur 105km/h schnell obwohl er kleiner und leichter war. Selbst die 105km/h muss er mega viel Anlauf nehmen

    Naja wenn ich hoffentlich mal Zeit finde lass ich mal Honda beim Service gucken ob die was finden.

    https://www.motorradonline.de/…-125er-im-vergleichstest/


    wenn ich diesen Test heranziehe, sollte eine 125er schon ein wenig mehr können als hier beschrieben
    wobei es bei diesen leistungsschwächeren Motorrädern sicher einen erheblichen Unterschied macht welche Gewichte / Ausmaße sich darauf befinden

  • Ich verstehe aber nicht das ich auf gerader Strecke 10tsd Umdrehungen fahre...

    Der Luftwiderstand (in zweiter Linie dann das Gewicht, erzeugt ja nen stärkeren Rollwiderstand) ist schlicht und ergreifend einfach nicht zu unterschätzen. Ich habe folgende Tests gemacht: Meine "große" hat ne hohe Scheibe dran, die mal abgebaut: Viel Luftdruck auf dem Oberkörper, aber kein einziges km/h mehr auf dem Tacho (habe immer drauf geachtet, unter den selben Bedingungen zu testen, auch die Strecke in beiden Richtungen probiert, um die Unterschiede bei Gegenwind und Rückenwind zu merken). Auch Testfahrten mit der neuerlich im Besitz befindlichen NAKED-Variante zeigten, dass die Verkleidung zwar auch etwas bremst, der Fahrer obendrauf dafür aber etwas weniger Widerstand erzeugt. Fällt die Verkleidung weg, ist der Fahrer voll im Wind --> keine Verbesserung in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit. Ausnahme: Man legt sich flach aufs Bike und macht sich richtig "klein", dann seh ich aber nix mehr und Spaß bereitet mir das Fahren dann auch nicht...


    Was sich bemerkbar machte, waren die schweren Sturzbügel (SW-Motech), der zusätzliche Hauptständer (orig Honda), der Tankrucksack und das TopCase (beides eher aerodynamisch ein Problem). Das waren aber nun alles Sachen, auf die ich eigentlich nicht verzichten möchte !!! Der Geschwindigkeitsgewinn war aber auch in der Summe im eher vernachlässigbaren Bereich.


    Sehr gravierend fand ich den Unterschied zwischen eng anliegender Lederjacke und großzügig lockerer (eine Nummer zu groß?) Textiljacke. Jetzt weiß ich auch, warum Sportfahrer, die auf der Strecke um jedes Zehntel kämpfen, immer eng anliegende Lederkombis tragen. So ne Lederkombi kommt aber für mich nicht in Frage (sieht bei meiner Figur eher bescheiden :wink: aus)...


    lass ich mal Honda beim Service gucken ob die was finden

    Die werden da nix finden: Die 80 km/h Drosselung wurde mit einem AT-Gaswegbegrenzer realisiert. Das ist ein gekennzeichnetes, kleines Alu Blech, was an der Drosselklappenansteuerung montiert wird (kann gut von außen kontrolliert werden) und verhindert, dass die Drosselklappe gänzlich geöffnet werden kann. Es gibt keine weitere Drosselngsmaßnahme.



    https://www.motorradonline.de/…-125er-im-vergleichstest/

    wenn ich diesen Test heranziehe, sollte eine 125er schon ein wenig mehr können als hier beschrieben

    Naja, ob Motorradonline da wirklich objektiv getestet hat... :nixweiss:


    Die CBF125 bin ich selbst schon gefahren, erreichen der HiSpeed (104 km/h): negativ, bergab mit Rückenwind schon, aber auch hier fällt auf, der Tacho mogelt, dass sich die Zeiger verbiegen (mit Navi verglichen)...


    Ich würde mal nen anderen Test bemühen, der aus meiner Sicht deutlich realisitischer daher kommt, allerdings in englisch, sorry! Klick !


    Die MZ RT 125 kommt mit nem 15 PS 4T Einzylinder daher, der bei 8500 U/min sein bestes Drehmoment (11,7 vs. 10 Nm der Varadero) entwickelt und bei 9000 die max Leistung. Die MZ kommt in diesem - mir persönlich sehr sympathischen - Test auf realisitische 67 mph, was knapp 108 km/h entspricht, bei einem Trockengewicht von 133 kg (Varadero 169 kg).


    Gerade wenn es in Richtung HiSpeed geht, passiert bei 15 PS nicht mehr viel, siehe oben von mir gepostete beispielhafte Grafik (Varadero 125 mit 15 PS): Wer auf Kommando 120 fahren will, braucht definitiv mehr Leistung (mind. 20-22 PS), und erst recht, wenn man das Leichtkraftrad ordentlich belastet (mit Fahrer, Sozius, Anbauten, Gepäck)


    Eine Yamaha YBR 125 Custom eines Kollegen, mit ihren 10 PS bei 7800 U/min und 9,6 Nm bei 6000 U/min, ließ mich beim Ampelstart immer wieder locker stehen, war sehr flott unterwegs, konnte aber bei "HiSpeed" nicht mithalten, wenns "überland" ging (eingetragene 97 km/h), obwohl sie nur 113 kg leer auf die Waage brachte. Das sind eben typische 125er, ich kenne keine, die auf Kommando 120 läuft (ist mit nem max Leistungsgewicht von 0,1 kW/kg auch recht schwierig, bedeutet bei 11 kW muss das Moppet min 110 kg leer auf die Waage bringen, da ist noch Luft, aber nicht viel), egal, wer das angeblich getestet hat :perfekt:...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Nachtrag:

    Leistungsgewicht ist eigentlich der falsche Ausdruck, Leistungsdichte oder auch „spezifische Leistung“ (laut Wikipedia) dürften besser passen. Darf meinen Beitrag leider nicht mehr ändern, daher hier noch mal als Korrekturhinweis. Auch Wiki's vertun sich mal --> Leistungsgewicht  :perfekt:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Zustimmung in allen Punkten!

    Ich (1.85mtr/90kg) fahre seit einigen Jahren nichts Größeres mehr als 125ccm. Eine Beobachtung wird durch zwei Sachverhalte möglich:

    1. sind die in der Motorstärke mickrig, sind ja keine für Rennen frisierte Maschinen,

    2. trage ich daher oft genug statt meiner gut passenden Protektorenjacke einen weiten Bauarbeiter-Parka von Planam, der eigentlich für's Pedelec gekauft war - er hält im Winter besser warm und ist sehr auffällig, schafft also gegenüber Handytioten am Autosteuer usw. eine Art Schutzglocke.


    Meine Beobachtung nun: auf der 125er Roadwin (11 PS-chen) kostet der flatternde Parka gegenüber der gut anliegenden Protektorenjacke realistisch um 10-15 km/h. Während sie zwar nie auf ihre eingetragenen 105km/h kommt (weil ich halt kein auf dem Bauch liegender Jockeytype von 45kg Gewicht auf der Strecke voll abwärts vom Montblanc bin), aber doch nach einiger Zeit an 100km/h (die stehen dann als 110 und mehr auf dem Tacho, entsprechen aber, laut GPS-Messung, genau den 10.000 U/min auf dem Drehzahlmesser im Fünften), hat die Maschine mit Parka Mühe, von 85 auf 90 zu kommen (echte), und dann ist auch Schluß.


    Zum Aldi, die meiste Strecke innerörtlich und sonst auf 70km/h begrenzt, zu fahren, reicht das, und ob ich mir zwei Stunden bei einem Bilderbuchwetter wie gestern eine Tour bei achtzig oder bei hundertsechzig gönne, ist mir egal - bzw. ich bin da eher Genießer und Fotograf als Sportler.


    Übrigens habe ich bis vor einigen Jahren den vollverkleidetsten unter allen Tourern gefahren, die Honda PC800. Da war sogar die Scheibenbremse vorne noch aerodynamisch verkleidet. Ich bin überzeugt, daß ein Windshield allemal die Höchstgeschwindigkeit erhöht, und es braucht auch längst nicht so hoch wie der Fahrer zu ragen - soll ja nur den Luftstrom aufwärts über ihn lenken. Wie sollte ein 800er V-2 Drosselmotor (hydraulische Ventile usw.) von 59 PS sonst echte und zuverlässige ca. 187 km/h Höchstgeschwindigkeit, engetragen sind 200km/h, bei 287 kg Maschinengewicht erzielen?