Moins...
Ich kann da mitreden!
Hab ja drei von der Sorte, ne 2007 Einspritzer mit Verkleidung, eine ohne (nach Unfall Naked) und ne Vergaser von 2001.
Ich kann berichten, dass weder in der CDI der Vergaser, noch in der ECU (CDI plus FI = PGMFI) eine Drosselung eingebaut ist.
Ich habe einen Speedohealer eingebaut, weil ich mit diversen Übersetzungen experimentiert habe, um bei der Einspritzer den Tacho anzupassen (Signal wird am Getriebeausgang abgegriffen), und diesen konnte ich "missbrauchen", der kleinen Vara andere Geschwindigkeiten vorzugaukeln. Ergebnis: Da ist nix! Leistung ist im Normalzustand genau so wie bei vorgegaukelten -20% Speed (das hätte ausgereicht, um ca. 20 km/h PLUS zu erreichen).
Ich bin ein eher kräftiges Kerlchen (182cm/115kg) und habe damals die selben Verdachtsmomente gehegt, dass es da irgendein technisches Ding gibt, welches höhere Geschwindigkeiten unterbindet, nach dem Motto "Wenn Du schneller willst, mach nen Schein und kauf Dir was größeres!".
Meine Erkenntnis: 15 PeSen sind eben nur 15 PeSen!!! Isso!
Afrikaans hat es schon auf den Punkt gebracht: Die erforderliche Leistung, um weiter zu beschleunigen, steigt mit zunehmender Geschwingkeit rapide an! Ich hab das mal anhand der "Norbertschen Formel" visualisiert, ich häng das mal hier ran, als Screenshot.
PS leicht und PS schwer sollen verdeutlichen, dass unterschiedlich konditionierte Fahrer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Man sieht auch, wieviel Kraft (Leistung des Motors) man bräuchte, wenn man "auf Kommando" 120 fahren möchte, das wären dann so um die 20-22 PS !!!
Es gibt dann auch noch das Gerücht, die damaligen Vergaser seien schneller gewesen: Ich kann dazu berichten, dass die Instrumente der Vergaser definitiv falsch anzeigen! Es werden 5 km/h zu viel angezeigt und es werden 500 U/min zu viel angezeigt. Beim Tacho war das eindeutig mit nem guten Navi nachvollziehbar und beim DZM habe ich ein elektronisches Werkstattgerät angeschlossen und dessen Werte mit dem Instrument vergleichen: Bingo! Mich wunderte immer, dass viele behaupteten, der Drehzahlbegrenzer schlage erst bei 12.500 U/min zu --> nein, tut er nicht, er wird bereits bei 12.000 wirksam. Da beide Gerät falsch gehen, fällt es nicht auf, dass die Geschwindigkeit gemogelt ist!
Achtung: Nicht verwechseln mit dem gesetzlich vorgeschriebenem Vorlauf des Tacho von ca. 5 % !!!
Bei der Varadero mit Std-Übersetzung laufen Tacho und DZM im 5ten Gang "simultan", also 10.000 U/min sind 100 km/h, 11.000 U/min sind 110 km/h.
Bei meiner Einspritzer habe ich festgestellt: Bei 11.000 U/min werden ca. 118 km/h angezeigt, es sind aber nur echte 110 !!!
Fakten: Die kleine Vara, ob nun Vergaser oder Einspritzer, macht ihre gesetzlich erlaubten 15 PS. Fährt ein unterernährter, asiatischer Jugendlicher auf der Vara, kann er sicherlich auf Kommando die echten 110 km/h (Tacho 118) erreichen, ohne nennenswerten Gegenwind, aus eigener Kraft, nicht bergab, nicht mit Rückenwind und auch nicht im Windschatten eines großen Lieferwagens. Je größer und schwerer der Fahrer, desto weniger Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, weil eben nur 15 PS vorhanden sind, das ist gelebte Physik!
Wer könnte was anderes behaupten?
Z. B. Ein Yamaha 2T-Motor mit 125 ccm (bei Honda sicherlich genauso) hat von Natur aus (!) mehr als die gesetzlichen 15 PS und wird deshalb vom Werk aus gedrosselt, um die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen. Wenn ich auf so einem Moppet sitze (ich hab so eins, eine Yamaha TDR 125 5AN), läuft die genausoschnell wie die Vara. Es gibt aber Schlauberger, welche die Drosselung entfernen, der Motor verfügt dann über geschätzte 23 PS und lässt die Vara bezüglich Durchzug und Endgeschwindigkeit locker stehen, sodass der Vara-Fahrer betrippst aus der Wäsche schaut. Es ist aber auch klar, dass 23 PS mehr Dampf entwickeln, erst recht als 2T, als der kleine V2 4T des Varadinchens...
15 PeSen sind eben nur 15 PeSen!!! Ich wiederhole mich, gell? Sorry!
Wenn sich Jünglinge, die bergab im Windschatten bei Drehzahl 11.950 (Anzeige ~ 12.400) ne 135 auf dem Tacho abgelesen haben, waren sie tatsächlich nur 119 km/h schnell, und sie waren das auch nicht "auf Kommando", sondern mit genannten "Hilfestellungen". Anstatt realistisch zu berichten, erinnert man sich gerne falsch (nicht mit Absicht ) und ist der Meinung, die kleine Vara kann das... Ich bin mit meiner Einspritzer auch mal auf der BAB mit den anderen Vk-Teilnehmen zusammen ca. 120 (Tacho = echte 112) "mitgefahren", das ging aber nur in eine Richtung (Rückenwind), auf dem Rückweg waren es ganz knapp 92 km/h (Gegenwind!) ...
Mase2407 Die vorhandene Leistung ist völlig normal, keine Drosselung, keine versteckten Gemeinheiten, eben nur 15 PS!
LG