Bitte seht nach euren Bremsen

  • Hallo zusammen


    Sorry aber ich muss da was loswerden.

    Ich habe gestern in der Werkstatt mir ein paar Bremssättel angesehen und zerlegt.

    Ich war extrem entsetzt über den Zustand von einigen dieser Teile.

    Bremssättel von Motorrädern die bis zur Demontage gefahren wurden und deren Bremsen als komplett intakt beschrieben wurden.

    Die Gleitschienen waren bei vielen so schwergängig, dass ich selbst als sie mit der Halterung im Schraubstock festgespannt waren, ich einen Hebel brauchte um die Sättel auf den Halterungen hin und her bewegen zu können. Teilweise komplett verharztes Fett, teilweise irgendwelcher anderer Gammel den ich nicht genau identifizieren konnte und teilweise sogar einiges an Rost und Alukorrosion.

    Auch wenn manche der Teile schon 2 bis 3 Jahre bei mir im Regal lagen, glaube ich nicht, dass diese Zeit diese Schäden verursachen konnte.

    Vielmehr drängt sich mir der Schluss auf, dass anscheinend mehr als einer mit Bremsen in einem solchen Zustand da draussen rumfährt.

    Dazu passt auch dass bei der letzten Maschine die ich als Unfall bekommen habe gesagt wurde, dass der Ausflug in den Graben kam weil die Bremse vorne "plötzlich" nicht mehr funktionierte.

    Deshalb hier meine Empfehlung bzw Bitte:

    Seht nach euren Bremsen, wahlweise wenn ich euch das selbst nicht zutraut, lasst nach euren Bremsen sehen!


    Sorry wie gesagt dass musste ich loswerden,und ich werd heute noch bei Oliver eine Bestellung von neuen Teilen lostreten.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo,


    hier mal ein Muster.100_0779.JPG

    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km