Honda300 Batterie andauernd leer

  • Als Anfänger frage ich mich, ohne Schaltplan bringt mich mein Wissen um den Ruhestrom nicht weiter. Da wäre doch der Händler gefragt. Wird wohl sein wie in den Kfz-Werkstätten, musst einen finden der dafür den Durchblick hat.

  • OK es gibt immer mehre Möglichkeiten..

    Einmal geht man zum Händler und berichtet dass die Batterie laufend leer ist, wenn der sagt, man soll nicht über den Seitenständer ausmachen, dann wird er wissen, dass sonst ggf die Batterie leer wird.

    Zwei drei mal die Tiefentladung, dann ist die Batterie geschädigt und tot, und das wäre ein Anwendungsfehler, den der Kunde zahlt. Ist bei BMW nicht anders. Nur kostet dort die Inspektion 4-800.- haha

    Übers Geld lernt man schnell.

    Sollte es nicht so sein , und man hat wie verlangt immer am Schlüssel ausgemacht, stellt man die Kiste hin und berichtet was war.

    Der Händler kann dann nach 1-2 Wochen selbst messen und Starten, und kann das Problem nachvollziehen und beseitigen.


    Dann gibt es Foren und Schlaumeier, die einem weiterhelfen: wie die Ruhestromprüfung geht habe ich erklärt, notfalls würden Rückmeldungen kommen , "es geht so nicht, oder wie soll ich das machen.. " da kam bislang nichts.

    Klar sind 280 € viel Geld, aber ich würde hier nicht auf eine fehlende Uhreinstellung, sondern auf Wichtiges achten, wie die Batterieentladung usw. das muss gut sein.

    Vl hat der Händler die kaputte Batterie mit reingerechnet die nach seinem Eindruck nicht auf Garantie sondern auf >Seitenstützenfehler geht..??

    Sollte der Händer das Entladungsproblem nicht in den Griff bekommen, sollte man zu einem Anderen fahren und dann erst Honda anschreiben und berichten.

    Sachlich auflisten mit Datum KM und gemachten Arbeiten von wem und Mängel.

    Es gibt immer mindestens 3 Seiten einer Warheit. Deine Meine und die Richtige..

  • Ich hab zwar eine NF02 aus dem Jahr 2012 und hatte ein ähnliches Problem nach 3 Tagen war meine Batterie leer.

    Bei mir war es ein Massefehler am Starter, nach der Reinigung der Verschraubung war dieses Problem weg nur eine neue Batterie war fällig weil die alte "gegrillt" worden ist.


    Vielleicht hilft dir das weiter

  • Bei der Silver Wing klemmte der Schalter

    für die Kofferraumbeleuchtung.

    Habe dann das Leuchtmittel entfernt.

    Vielleicht ist das bei deiner auch so.

    Gruß

    Bernd

  • ich würde mir einen anderen Roller kaufen, nach so viel Frust, weg damit.

  • Die Ruhestrom-Messung am SH300 NF05 kann mit einem beliebigen Milli-Amperemeter (Meßbereich etwa 10 bis 100 mA) durchgeführt werden:

    Da es sich um einen pulsierenden Strom (durch die elektron. Wegfahrsperre) kann man entweder den


    - Wechselstrom-Bereich nutzen: Sollwert ca. 0,8 mA AC oder


    - Gleichstrom-Bereich nutzen: Sollwert ca. 2,2 mA DC.