Längere Pause, Vergaser leeren?

  • Hallo in die Runde,

    aus gesundheitlichen Gründen ist bei mir die Saison schon wieder zu Ende. Da ich wohl erst wieder 2021 aufs Moped komme die Frage. Sollte ich die Vergaser leeren und wenn ja wie? WHB habe ich nicht, etwas Schrauben kann ich aber. Der Tank ist voll mit super Benzin. Ach ja ist eine PC38 mit 33000 km, letzte Inspektion im November, springt bisher gut an und läuft auch zuverlässig.

    Danke und Gruß aus dem Teuto.

  • Hat dieses hochmoderne Motorrad noch einen Benzinhahn, den man schließen kann?


    Dann schließen während der Motor läuft und darauf warten, dass der Motor von alleine ausgeht.
    Dann sind schon mal die Leitungen leer.

    Gut wäre übrigens, wenn der Tankrandvoll mit EDEL-Sprit wäre.
    Sprit mit Ethanolanteilen zieht Wasser an und während der Standzeit setzt das Wasser sich gerne unten im Tank ab.


    Der/die Vergaser haben an der Unterseite üblicherweise eine/mehrere Spritablassschrauben,

    mit denen die Vergaserkammern geleert werden können.
    Lappen unterlegen und bei (kaltem) Motor Schrauben aufdrehen.

    (Schließen nicht vergessen).


    Das war´s dann, bis auf den Batterieausbau, bzw. Anschluß an Erhaltungsladung.

    Vielleicht noch so aufbocken, dass die Reifen sich keine Delle stehen können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo das ist bedauerlich, ja ich würde die Kammern leerlaufen lassen und offen stehen lassen, so steht es beschrieben, damit die Reste auch rauskönnen.

    Alternative wäre Super Plus und ein Benzinstabilisator dazu, der aber dann auch gelaufen sein muss-

    Bei Rasenmäher habe ich einen Kunden der das Zeug von mir bekommen hat, der berichtete das er seit dem Stabilisator im Rasenmäher keine Startprobleme mehr im nächsten Frühjahr hatte und er will das wieder.

  • Einen Benzinstabilisator verwende ich seit mindestens 15 Jahren.

    Ich schüttelte das Zeug rein und tanke voll.

    Zu Hause lasse ich den Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen bis der Motor aus geht...

    Man kann auch noch die Benzinkammern leeren ....


    hilter69, alles gute und viel Gesundheit

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Einen klassischen Benzin Hahn hat eine PC38 nicht mehr. Kann jemand die Schrauben beschreiben die ich zum beim ablassen öffnen muss?

  • Wenn du keinen Benzinhahn hast, hilft dir die Schraube zum ablassen auch nichts.

    Man muss zuerst den Benzinhahn schließen um dann mit diesen Schrauben die Schwimmerkammern leerlaufen zu lassen.
    Wenn du die Ablassschrauben ohne Benzinhahn öffnen würdest , würde dir der komplette Tank über die
    Ablassschrauben leerlaufen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • kommt drauf an, wie der Unterduckbenzinhahn arbeitet....


    Am einfachsten ist, einen Benzinstabilisator in den Tank zu kippen, schütteln und den Motor etwa 10 Minuten laufen lassen,

    noch besser wäre fahren, falls sich da jemand findet...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • kommt drauf an, wie der Unterduckbenzinhahn arbeitet....

    Naja mit Unterduck vom Motor halt...

    Motor aus = Benzinhahn zu

  • Das heißt
    - um es nochmal klar zu stellen -
    wenn Motor aus,
    kann man über die Ablassschrauben den Restsprit in Leitung und Vergasern komplett ablassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • genau so!

    mach ich bei allen unterdruck-benzinhahn-japanern so.seit jahren

    anpringen im fruehjahr mit frischem benzin immer problemlos.

    mfg hermann

  • Ich machs wie Sangalaki,

    Stabilisator rein, Tank voll, eine kleine Runde drehen ( Ca. 10 Km ) und warten bis zum nächsten Jahr.

    Ach ja Bakterie raus und im Keller mit Erhaltungsladung aufpäppel :D

    Muss allerdings immer ca. 30 Sekunden leiern, aber macht nix, sprang jedes Jahr wieder an :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich habe ein besonderes Exemplar der Serie SC60 was aja eine Einspritzer ist.Wenn ich den Tank Randvoll mit Super (was ja E5 ist) den WInter über stehen habe läuft die im Frühjahr nur ganz kurz an so daß man weiß es geht. Wenn ich den Gashan etwa halb auf drehe und dann wieder starte läuft die und sobald ich los lasse steht die wieder. Ich muß die dann so 10 bis 15 Sec.auf der Drehzahl halten was so um die 5000 sind dann läuft die.Das habe ich 2 Frühjahre lang gemacht und da es mir total wiederstrebt einen kalten Motor so auf Drehzahl zu nehem,wenn auch nur relativ kurz,und zu halten kommt im Herbst der Sprit mit einer alten PKW Benzinpumpe raus 100 Oktan Sprit rein 10-15 min.laufen lassen oder wenn es das Wetter zulässt fahren. Im Frühjahr etwa 2 sec.länger drücken als sonst und läuft.

    Das mit dem Stabilisator habe ich auch schon mal überlegt aber um das wirklich gut vermischt zu haben sollte es vor dem tanken rein und da ich nicht weiß wann ich das lezte mal fahre mache ich es eben so.

    Die 10-15 min.laufen lassen ist in der Haupsache darin zu erklären daß der Motor ordentlich warm wird damit sich im inneren kein Kondenswasser bilden kann soweit die Info di ich dazu bekommen habe. Deshalb soll/ist das kurz laufen lassen in der Winterruhe auch kontraproduktiv zumal es der Batterie auch nicht hilft.

    Batterie mache ich nicht raus habe mir ein Kabel mit dem Stecker zu meinem CETEK unter den Soziuasitz gezogen das wird Ende Nov. (habe 3/11) oder Anfang Dez. angesteckt und im Frühjahr wieder getrennt.Bis jetzt (meine ist Bj 2015) alles Top und in meiner Garage friert ein Eimer Wasser wenn es im Winter mal kalt würde was wir aber die letzten Jahre nicht mehr haben.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • wenn ich vermeintlich das letzte oder vorletzte mal vor der winterruhe tanke, fuelle ich z.b. shell v-power oder aral ultimate ein

    und das versotten in tank oder vergaser ist deutlich geringer, denn die additive sind offenbar wirksamer als beim normalen sprit

    damit hat sich bei mir das anspringverhalten im fruehjahr nochmals verbessert.sogar ohne entleerte schwimmerkammer

    mfg hermann