Hallo,
bin die Tage mit meiner Honda CB 250K ohne Strom liegen geblieben. Der Lifepo4 Akku war komplett aufgebläht. Dachte zunächst, dass die Lima keinen Strom geliefert und der Akku sich somit tiefenentladen und verabschiedet hat (sowas ähnliches ist nämlich mal passiert).
Zuhause einen neuen Akku verbaut und gemessen. Im Standgas lagen 13,1v an. Die Lima liefert also.
Jetzt muss man dazu wissen, dass die Lima total unterdimensioniert ist und man froh sein kann, wenn sie ihre 100 Watt schafft.
Eher wird der Akku sogar zu wenig geladen bzw entladen, sobald z.B. das Abblendlicht dazugeschaltet wird.
Während einer Testfahrt mit angeschlossenem Multimeter befand ich mich sogar mit !!!Fernlicht!!! bei echt gesunden 13,4-13,8V. Das hat mich aufgrund der oben beschriebenen Problematik gewundert.
Nach 1km stieg die Spannung zügig innerhalb weniger Sekunden auf bis zu 15V an und ich habe die Kupplung gezogen, da die Lifepo4 ja ab 14,4V schaden nehmen.
Ich musste dann auf dem Weg nachhause alle 200m die Kupplung ziehen damit die Spannung im Leerlauf wieder abfällt.
Als Regler ist ein ein Brückengleichrichter mit 25A verbaut (Beispiel: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/arti ... PC3502.jpg)
Da dieser recht frisch verbaut war dachte ich mir das Problem liegt daran und habe wieder auf den vorherigen gewechselt: https://www.kickstartershop.de/de/lader ... on-12v-15a
Auch hier das gleiche Problem. Die Spannung stieg wieder zügig auf die 15v an.
Ich kenne es aufgrund der schwachen Lima so, dass man sich über 12,xx Volt freuen kann.
Habt ihr Ideen?!
Grüße
Lukas