CB 250K Spannung zu hoch

  • Hallo,



    bin die Tage mit meiner Honda CB 250K ohne Strom liegen geblieben. Der Lifepo4 Akku war komplett aufgebläht. Dachte zunächst, dass die Lima keinen Strom geliefert und der Akku sich somit tiefenentladen und verabschiedet hat (sowas ähnliches ist nämlich mal passiert).


    Zuhause einen neuen Akku verbaut und gemessen. Im Standgas lagen 13,1v an. Die Lima liefert also.



    Jetzt muss man dazu wissen, dass die Lima total unterdimensioniert ist und man froh sein kann, wenn sie ihre 100 Watt schafft.


    Eher wird der Akku sogar zu wenig geladen bzw entladen, sobald z.B. das Abblendlicht dazugeschaltet wird.



    Während einer Testfahrt mit angeschlossenem Multimeter befand ich mich sogar mit !!!Fernlicht!!! bei echt gesunden 13,4-13,8V. Das hat mich aufgrund der oben beschriebenen Problematik gewundert.


    Nach 1km stieg die Spannung zügig innerhalb weniger Sekunden auf bis zu 15V an und ich habe die Kupplung gezogen, da die Lifepo4 ja ab 14,4V schaden nehmen.



    Ich musste dann auf dem Weg nachhause alle 200m die Kupplung ziehen damit die Spannung im Leerlauf wieder abfällt.



    Als Regler ist ein ein Brückengleichrichter mit 25A verbaut (Beispiel: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/arti ... PC3502.jpg)


    Da dieser recht frisch verbaut war dachte ich mir das Problem liegt daran und habe wieder auf den vorherigen gewechselt: https://www.kickstartershop.de/de/lader ... on-12v-15a



    Auch hier das gleiche Problem. Die Spannung stieg wieder zügig auf die 15v an.


    Ich kenne es aufgrund der schwachen Lima so, dass man sich über 12,xx Volt freuen kann.



    Habt ihr Ideen?!



    Grüße


    Lukas

  • 1. :

    Die Lima ist nicht total unterdimensioniert, sie reicht mit dem Serienhauptlicht (35W) reichlich aus, mit 60W H4 kommt sie allerdings an ihre Grenze.

    2. :

    Das in link 1 gezeigte Bauteil ist ein Brückengleichrichter, hat mit einem Regler nichts zu tun.

    Das in link 2 gezeigte Bauteil scheint ein Regler zu sein. Ob er aber die 14,4V, die der Lifepo4 maximal akzeptiert, wirklich liefert, steht in den Sternen.

    Grundsätzlich ist es so, daß die Verwendung von hi-tech Akkus in den alten Systemen nicht unbedingt gut ist, sie sind dafür nicht ausgelegt. Die

    fehlende Spannung ist übrigens nicht der Lichtmaschine anzulasten, sondern den Selenplattengleichrichtern, die oft einen sehr hohen Widerstand

    hatten mit entsprechendem Spannungsabfall. Und Wechselstromreste ließen sie auch durch, was manchmal schon bei 13,8V zu Batteriegasen

    führte.


  • Als Regler ist ein ein Brückengleichrichter mit 25A verbaut (Beispiel: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/arti ... PC3502.jpg)

    Hi


    Sorry aber ein Gleichrichter ist ein Gleichrichter und ein Regler ist ein Regler.

    Wenn beide die gleiche Funktion hätten würden sie nicht unterschiedliche Namen tragen.


    Aber wenn Du uns verräts welche 250er Du fähst (allein Honda hat bestimt über 50 verschiedene gebaut) könnte Dir auch zielführend geholfen werden.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke für die Antworten. Hatte den Brückengleichrichter auf Empfehlung hier aus dem forum verbaut und bin davon ausgegangen, dass die Spannung damit im grünen bereich bleibt. Oton: fahre damit seit Jahren mit mehreren Motorrädern ohne Probleme.


    Aber gut da wird es wohl ne alte Säurebatterie gewesen sein, die damit leben kann.

  • Hi


    Ja, eine Säurebatterie steckt sowas weg, ist zwar nicht die optimale Lösung aber wenn man dabei den Säurespiegel der Batterie im Auge behält und gelegentlich dest. Wasser nachfüllt, kann man das über einiege Zeit (Jahre?) machen. Überspannung führt bei so einer Batterie in erster Linie zur Elektrolyse, nicht schön aber auch nicht das große Drama.

    Ein Lifepo mit 4 Zellen in Reihe kann das definitiv nicht, da ist spätestens bei 15V mit gravierenden Schäden zu rechnen.

    Und die müssen nicht bei einem aufgeblähtem Akku bleiben, das kann in ungünstigen Fällen brennen und im worst case sogar zu explodierenden Akkus führen.

    Aber über sowas sollte man sich im klaren sein (oder informieren) bevor man so ein Teil verbaut.

    Und ich wette dass in dem Thread in dem was von "ohne Probleme" stand kein Wort von Lifepo gefallen ist, da wär Dir sicher abgeraten worden.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Wenn 'ne 60W-H4 im Scheinwerfer ist und auch sonst überall funktionierende Glühlampen und keine LEDs, und immer schön mit Licht gefahren wird, sollte die LiFePo auch länger überleben können - da ist die LiMa mit intaktem Gleichrichter ohne Regler normalerweise an der Leistungsgrenze und schafft nichtmal die 14 Volt. Mit der originalen 35W-Lampe stehen aber 1 - 2 Ampere "Überschuss" zur Verfügung, da kann die Spannung schon 15 Volt erreichen.


    Fernlicht hat bei H4 weniger Leistung als Abblendlicht (nur 55 Watt - Differenz ca. 0,5 Ampere), und die originale Lampe ist mit 35/25 Watt (also 35 bei abblendlicht und 25 bei Fernlicht) angegeben - bei Fernlicht soll dadurch die Bordspannung höher sein, damit das schwächere, aber stärker gebündelte Licht heller ist.

    Gab auch 35/35 - da macht es keinen Unterschied ob Abblend- oder Fernlicht.


    Welche Lampe hast Du drin?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    Ich weiß nicht, woher du die Information hast, sie ist falsch. Ich habe gerade zwei H4 Birnen gemessen, bei jeder ist der Strom der Wendel unter dem

    Schirm (Abblendlicht) um etwa 0,4 A niedriger als der Strom der freien Wendel. Es gab in Deutschland auch nie 25/35 W Bilux Birnen, es gab nur

    35/35 W in 12 V und 6 V und 25/25 W in 6 V für die rachitischen Nachkriegs-LIMA's. Die offenen Fünfziger hatten die auch, wenn ich mich nicht irre.

    Die 35/25 W Birnen sind wohl Japan Norm, ob die als Erstausstattung eingebaut waren weiß ich nicht. Ich hatte noch kein Fuhrwerk mit Erstausstattungs-

    Birnen.

  • Ich habe vorne die Standard drin. Müsste 35/35 sein. Hinten sind LED verbaut. Wie gesagt selbst mit maximaler festttagsbeleuchtung gab es zu viel Spannung. Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Regler?


    Grüße