Wilbers 641 Federbein von pc43 auf pc38 passend?

  • Nabend....


    Würde von der Größe her ein wilbers Federbein 641 von der pc43 auf die pc38 passen oder weichen da die Maße des Federbeines ab?


    Mfg

  • Die Frage habe ich mir gestern Abend auch gestellt, als ich ein 641er für die PC43 für 150.-€ bei Ebay-Kleinanziegen gesehen habe...


    Ich bekomme es nächste Woche, dann werde ich berichten :D

  • Die Frage habe ich mir gestern Abend auch gestellt, als ich ein 641er für die PC43 für 150.-€ bei Ebay-Kleinanziegen gesehen habe...


    Ich bekomme es nächste Woche, dann werde ich berichten :D

    ach menno dasselbe interessierte mich auch tja pech

  • Haben die PC38 und die PC43 nicht unterschiedliche Aufnahmen und Geometrien, also einmal Direktaufnahme und einmal mit Umlenkung?

    Sollte schon merkwürdig sein, wenn die Federbeine für beide Maschinen absolut identisch wären.


    Ein 640er für die PC38 habe ich noch über, mit externem Bedienungsteil für die Federvorspannung (hydraulisch, also ohne Hakenschlüssel und Verrenkungen einstellbar).

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Haben die PC38 und die PC43 nicht unterschiedliche Aufnahmen und Geometrien, also einmal Direktaufnahme und einmal mit Umlenkung?

    Sollte schon merkwürdig sein, wenn die Federbeine für beide Maschinen absolut identisch wären.


    Ein 640er für die PC38 habe ich noch über, mit externem Bedienungsteil für die Federvorspannung (hydraulisch, also ohne Hakenschlüssel und Verrenkungen einstellbar).

    Auf wieviel kg ist es des eingestellt?


    Man kann ja bei wilbers Beladung etc mit angeben und was wäre dein Kurs für das Federbein, wie hat es sich bei dir verhalten? Normalhöhe oder ist es tiefer?


    Gerne per pn

  • Auf wieviel kg ist es des eingestellt?


    Man kann ja bei wilbers Beladung etc mit angeben und was wäre dein Kurs für das Federbein, wie hat es sich bei dir verhalten? Normalhöhe oder ist es tiefer?

    Geh weiter, willst du das nächste auch noch verpassen...? :D


    Hydraulische Vorspannung hatte nicht mal das von Ebay-Kleinanziegen und besser als mit einem Serienbein fährst du allemal ;-)

  • Sollte schon merkwürdig sein, wenn die Federbeine für beide Maschinen absolut identisch wären.

    Bei 150.-€ hielt ich das Risiko für überschaubar... :nixweiss:


    Zitat

    also einmal Direktaufnahme und einmal mit Umlenkung

    Nö, sieht nicht so aus. Beide direkt angelenkt

  • Sie sind beide direkt angelenkt. Da gab es nur den Unterschied von SC58 zur 64, wobei die 64er die simplere Hinterradaufhängung hatte.

    Das 43er sollte etwas länger sein, bei YSS ist es das nicht, bei Wilbers gibt die ABE einen Bereich an; normal ist das 43er dort rund 15mm länger, aber es gibt eben auch lange 38er und kurze 43er.


    Der Einbauort ist aber nicht gleich, der Hebelweg ein anderer, beide benutzen aber kräftige Federn, standardmäßig verbauen YSS oder auch Wilbers bei der PC43 eine 200N/mm - Feder, es könnte sein, dass dies bei der 38 ein wenig geringer ist.


    Der Hub wird aber möglicherweise geringer sein bei der 38, da dieser bei der 43 doch ziemlich gering sein dürfte. Das gibt aber nur Öhlins an und bei denen hatte das 43er Bein einen Hub von 45,5mm.

    Sollte das so sein, verzichtet man evtl. auf etwas Federweg. Und man wird eher etwas höher sitzen.

    Der Preis ist gut, wenn man den Neupreis und die oft geforderten Preise gebraucht sieht. Allerdings sollte man daran denken, dass das Wilbersbein regelmäßig gewartet werden soll und ohne hydraulische Federvorspannung das Bein für eine geänderte Federvorspannung ausgebaut werden muss.

  • Ach so, das Federbein für die 43 hat keine ABE für die 38. Ist ja auch nicht für jeden ganz unwichtig.

  • Servas,


    bei der PC38 passt das 540, 640 und 641 lt. Wilbers Webseite und Baujahr 2007 angenommen.


    Manuelpc38: wolltest Du die PC38 nicht loswerden und eine SC58 oder Doppel-F anschaffen? Da passen die 640 (nicht 641!) auch. Aber den Superbike-Lenker dann nicht vergessen. Im Paket mit den richtigen Reifen (und ohne Sozia^^) dann ein pures Spaßmobil. ;)


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • bei der PC38 passt das 540, 640 und 641

    Das sind nur die Baureihen - 540 ohne alles, 640 mit Zugstufenverstellung und 641 mit externem Ausgleichsbehälter und Druckstufeneinstellung.

    Gibt es vermutlich alle 3 Varianten auch für PC43

  • Das 640 passt auf ein paar hundert Modelle. Aber es ist immer ein anderes. 640 ist nur der Typ, aber Maße, Dämpfer, Federstärke unterscheiden sich. Bei Wilbers ist kein Federbein einer PC36, PC38, PC41, PC 43, SC58, SC60 oder SC64 miteinander kompatibel im engeren Sinne - für die Gültigkeit der ABE benötigt man den individuellen Typ.

    Die PC43 hat den Individualtyp "927", die PC38 Typ "717" (siehe ABE).

  • Ach so, das Federbein für die 43 hat keine ABE für die 38. Ist ja auch nicht für jeden ganz unwichtig.

    Wenn es eingetragen ist braucht man keine ABE mehr.

    Meine Kontakte zum TÜV sind - sagen wir "freundschaftlicher Natur" ;-)


    Aber du hast natürlich grundsätzlich völlig Recht, hier sollte man schon wissen, was man tut

  • standardmäßig verbauen YSS oder auch Wilbers bei der PC43 eine 200N/mm - Feder, es könnte sein, dass dies bei der 38 ein wenig geringer ist.

    Bei dem geschossenen 641er ist es gar eine 220er - aber gefühlt passt das schon: +10 weil ich Alt bin und nochmal +10 weil ich Fett bin.


    Wird sich zeigen, die CBF ist als Reise-Schwein mit Koffern und Gepäck gedacht - und wenn die Feder zu hart ist dann gibt es von Eibach bspw für schmalen Kurs eine schwächere - und wechseln ist bei der Konstruktion kein Problem.

  • Das sind nur die Baureihen - 540 ohne alles, 640 mit Zugstufenverstellung und 641 mit externem Ausgleichsbehälter und Druckstufeneinstellung.

    Gibt es vermutlich alle 3 Varianten auch für PC43

    Dann bitte auch "lt. Wilbers Webseite" und den Link mit kopieren. Was für die 43 passt ist dann auch leicht per Klick einstellbar. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.