CBX 750 Motoröl Temperatur

  • Mahlzeit,


    meine Frage richtet sich an die, die noch mit so einem Maschinchen unterwegs sind und die Öltemperatur messen.

    Was habt ihr denn bitte fuer eine Durchschnittstemperatur und was ist der Spitzenwert.

    Bei mir sind es im Schnitt etwas über 90 Grad und im Max 120 Grad. Scheint mir etwas zu hoch, deshalb die Frage an Euch.


    Glückauf und bleibt gesund

    Thomas

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Du musst unterscheiden wo dein Fühler sitzt!


    Als Ablassschraube misst du die kältesten Temperaturen (bei Regenfahrten scheint Öl kalt zu sein :D )

    Mit dem Peilstab ist es genauer...

    Im Zylinderkopf hast du höhere Ölthempetaruren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich messe generell mit dem Einsteckthermometer anstatt Peilstab.

    Grundsaetzlich irritieren mich solche Öltemperaturen bei luftgekühlten Motoren nicht, bin aber von der SevenFifty niedrigere Temperaturen gewöhnt.

    Die zeigt eher so 80 Grad im Schnittund im Stau mal so Richtung 120 Grad das wars auch.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • bei meiner Bolle messe ich an der Schraube im Fahrbetrieb auf der Landstraße etwa 90°C

    Am Spreewaldring kommt sie auch mal auf 110-120° aber da muss sie nur 15 Minuten was leisten..

    Stau kennt der Motor nicht :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Joo, versuche ich auch zu vermeiden.

    Stau ist bei mir der Überbegriff für alles was so zuckelig ist.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Zwischen 80 und 120 Grad ist normale Betriebstemperatur bei den heutigen Ölen.

    Ich messe bei meiner SC32 an der Ablassschraube im Schnitt 80 - 100 Grad.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Öl ist kein Wasser und kocht nicht bei 100°. Öltemperaturen bis 140° sind ganz normal. Im Stau oder beim Befahren der Nordschleife hatte meine alte XJ 650 manchmal 160° und nix ist passiert, Wenn das Öl etwas höhere Temperatur hat, reicht es 5km mit 100-120km/h zu fahren und die Temperatur liegt wieder bei 100°. Das Thermometer kannst Du Dir sparen; davon wird das Öl nicht weniger warm.

    Guido us Kölle

  • Das Peilstab-Thermometer misst nicht wirklich die Öltemperatur - das hängt bei laufendem Motor in der (heissen) Luft und bekommt nur Spritzöl ab.

    Bei meinen CMs sind bei meiner mäßigen Fahrweise 80-90 Grad normal, wenn ich wenig Öl drin hab, geht's auch bis 100 hoch.


    Frage ist aber, wie genau Dein Thermometer anzeigt - ich habe meine mit Eiswasser und im Wasserkocher auf 0 und 100 getestet und einige, die deutlich danebenlagen (z. B. 115° im kochenden Wasser zeigten), ausgesondert.



    Aber wenn Du nicht im Hochsommer in südeuropäischen Großstädten unterwegs bist, ist das Teil eher als Deko anzusehen - kritische Werte (130 - 140) hatte ich nur in Lissabon im Stop&Go auf der Stadtautobahn. Alles bis 130 ist laut Honda-Werkstatt hier unbedenklich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank fuer die Antworten.:)-

    Vielleicht meldet sich ja noch ein/e CBX Fahrer/in, dachte da so z.B. an Seutedeern.......:roll:

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Moin,


    kann mich melden aber nichts sagen, da ich kein Öl-Thermometer benutze :D.

    Wird warm/heiß und selbst im Stau hatte ich keine Motorprobleme, nur mir wurde es zu warm :wavey:


    Auch auf dem Kringel bei Last (so wie von Micha schon beschrieben) keinerlei Probleme.:sup1:

    149318

  • Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, das beruhigt mich dann fuer den Augenblick und ich fahre den neu gemachten Motor mal weiter ein.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............