Lenkkopflager nachstellen / Radlager

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern festgestellt, das das Lenkkopflager etwas Luft hat. Lenkung läuft einwandfrei ohne Rastpunkt. Reicht es

    wenn ich das Lager nachstelle? Oder muss ich schon ein neues Lager montieren? Benötige ich unbedingt Spezialwerkzeug?

    Habe noch eine Frage: Zwischen 70-80 KM/H habe ich in leichter Schräglage ein leichtes heulen (vermutlich vorne). Wenn

    ich gerade fahre ist das weg. Radlager?


    Danke für euere Antworten


    Aktuell gelaufen 35.000 Km

  • Hallo,


    das Heulen kommt eher vom Reifen vorne bzw. dessen Sägezahn Profil.


    Das Lenkkopflager ist schon zum Nachstellen, allerdings kündigt sich so auch ein baldiger Austausch an.

    Kann aber noch eine Weile halten.


    Lenkkopflager wechseln ist eine heikle Arbeit, die man nur mit Erfahrung und entsprechendem Spezialwerkzeug machen sollte.

    In der Werkstatt ist leicht mit 3-400 Euro zu rechnen, Markenhändler mit original Ersatzteil verlangen meist noch mehr, da es schon ein paar Stunden Arbeit sind.


    Gruß, Helmut

  • In der Werkstatt ist leicht mit 3-400 Euro zu rechnen, Markenhändler mit original Ersatzteil verlangen meist noch mehr, da es schon ein paar Stunden Arbeit sind.

    So verschieden sind die Erfahrungen. Ich habe letztes Jahr inkl. original Ersatzteil dafür €70,-- bezahlt..

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • So verschieden sind die Erfahrungen. Ich habe letztes Jahr inkl. original Ersatzteil dafür €70,-- bezahlt..


    Das halte ich persönlich schon für einen außergewöhnlich guten Kurs.


    Rad muss raus, Schutzblech ab, Gabelrohre raus, obere Gabelbrücke samt Lenker runter - und dann müssen die Lagerschalen noch aus den Sitzen "wollen".

    Dann das Ganze wieder zusammen - das geht selbst wenn man schnell ist nicht unter 1.5 Std ab würde ich schätzen


    Wenn man von 30.- - 40.- € für das Original Lager ausgeht - für die Differenz auf €70.- würde ich mich nicht hinsetzen wollen.

  • Danke für die Info....
    Ich werde das mit dem Nachstellen wohl mal in Angriff nehmen und dann zur Saison Pause mal erneuern. Ob Ich das selber mache weiß Ich aber noch nicht. Man braucht ja Spezialwerkzeug und extra dafür kaufen? Lohnt sich ja a
    eigenlich nicht.
    Noch eine kurze Frage:
    Original ist ja ein Kugellager drin und im Zubehör werden Kegelrollenlager angeboten. Vor- / Nachteile?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Original ist ja ein Kugellager drin

    Glaube ich nicht.


    Kegelrollenlager: robuster, längere Lebensdauer

    Kugellager: leichtgängiger, weniger Losbrechmoment


    Gelegentlich findet man die Kombi Kugel oben und Kegel unten - abgesehen davon sind Kugellager heute nur noch bei Scootern und Moppeds gebräuchlich (aber sicher findet man auch irgendwo noch eine Ausnahme) - und im Rennsport wo die Haltbarkeit keine Rolle spielt


    Man braucht ja Spezialwerkzeug

    Eigentlich nicht

  • Servas,


    ich muss wohl etwas relativieren: bei der Gelegenheit wurden auch neue Reifen aufgezogen, was etwas weniger Aufwand bedeutet. Hab gerade nochmal auf die Rechnung geschaut, da steht 0,5h für Arbeitsleistung drin.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ein Original Lager wird um die 100 Euro kosten, niemand wechselt es in 1,5 Stunden inkl Lagerschalen. Eher 2,5 - 3 Stunden, macht regulär um die 400 Euro inkl Material.

    Klar, ein ovales Chinesenlager mit dem Meißel raus und reingeschlagen im Hinterhof geht auch für die Hälfte

  • So verschieden sind die Erfahrungen. Ich habe letztes Jahr inkl. original Ersatzteil dafür €70,-- bezahlt..

    Und die Kiste war dann aber schon halb zerlegt wegen anderer Baustellen?

  • ich hab auch vor ca. 2 Jahren insgesamt 200 € gezahlt, beim freundlichen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Vorsicht, die CBF PC43 hat Alurahmen, ohne die Original-Ausziehwerkzeuge kann es Pfusch werden und Rahmen ist futsch.

    Auch die Billig-Dinger von Ausziehwerkzeug taugen nix. FINGER WEG SONST GROSSE SHYCE.

    Die CBF600 PC43 hat ein definiertes Losbrechmoment. Danach ist das Lenkkopflager einzustellen. Nur mal anziehen oder mit Drehmomemtschlüssel is nicht. Noch eins, Finger weg von Kegelrollenlager in die CBF reinhauen.


    So nun zum Sasionbehelf. (Auch Murks)

    Du kannst zur Not mal von Aussen mit Durchschlag 2..4 MM anziehen, nicht mehr. Probefahren ob das Verhalten sich verbessert. Bitte Markierungen setzen und kontern. Vorher must das blöde Konterblech aufbiegen. Und Bitte Vorsicht sonst Lenkblockade und du Tod. Während der Sasion kann man das schon mal machen ohne dass man den ganzen Vorderbau rausholt.

    Und Honda spart an Fett, bei meiner war definitiv wenig Fett drin. Sie wurde mit den km unruhig und ungenau in schnellen Kurvenpassagen. Ordtendlich Fetten und Losbrechmoment einstellen und sie war wieder die Alte.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.