Kennzeichenbeleuchtung (beim TÜV ist es ein erheblicher Mängel)

  • Moin,

    heute beim TÜV.

    Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich die Beleuchtung regelmäßig vergesse zu kontrollieren bevor ich zum TÜV fahre. Neuer Reifen, Bremsbelöge, aber die Beleuchtung....

    Na, und dann Kennzeichenbeleuchtung geht nicht. Ein erheblicher Mangel, (weil es nur ein! Lämpchen ist) der dazu führt, dass man das KFZ wieder vorführen muss. Sch.......

    aber der Nette Prüfer ließ mich "schnell" nach Hause um die Birne zu wechseln (Die Birne hat 0,50€ gekostet!).

    Schnell........ Ok, die gesamte Halterung mit Birnchen etc ließ sich leicht abbauen, und laut WHB soll man dann die Fassung "herausziehen". AHA, der Fassung ging es wie den Hühnern der Witwe Bolte bei Wilhelm Busch.... und der Hals wurd lange und länger und dem Heiner wurd banger und bänger...

    Das wurde nichts. Und nun? ?? Links und rechts am Ende der Platte waren zwei braune Häufchen, ich dachte es sei Schmutz, nein! TOTAL verrostet Kreuzschlitzschraubenköpfe. Oh........ mit Brunox, einem winzigen Schraubendreher und Geduld ist es mir dann gelungen die angegammelten Schlitze wieder freizulegen und die Dinger zu lösen, der Rest war ein Kinderspiel. Auch der TÜV Termin mit Plakette.


    Aber die Zeit, mal eben schnell!!!!. Also gut ne Stunde.... Fazit,


    wenn ihr zum TÜV sollt kontrolliert das Kennzeichen.

    Ich gehe jetzt neue Schräubchen kaufen, die werden dann mit Mike Sanders Fett eingesetzt. Und die zerschrammten Finger durch die Hektik (Dreimal abgerutscht mit dem Dreher und in die Finger) werde ich Pflegen.

    Grüße aus dem Norden

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Schöne Geschichte und gut geschrieben :sup1:


    Das eine defekte Beleuchtung oder ein fehlender Rückstrahler zur Plakettenverweigerung führt ist schon ein paar Jahr.
    Schön, dass du einen kulanten Prüfer hattest, der dir die kostenpflichtige Wiedervorführung erspart hat :perfekt:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja schöne Geschichte, hatte sowas auch mit einer SR 500, dem Ingenieur is nix zu schwör. Dieser wollte probefahren um die Bremsen zu prüfen und hat mich gefragt wo der Anlasserknopf ist. Ja ich gebs zu, der Herr war noch nicht geboren als meine SR gebaut wurde. Ich habe ihm gesagt wenn er SIE anlassen kann darf er auch fahren. Wir sind übereeingekommen das es auch ohne Probefahrt geht. Die alte Technik war dem Jüngling nicht geheuer.:heheha:

  • Moin,


    ist immer wieder schön was so passieren kann.


    Bei meiner alten Dame hatte ich schon jemanden der das Windschild vermessen hat und beim TÜV letzten Monat hat der Prüfer tatsächlich Abgas gemessen :heheha: und für in Ordnung befunden. Babberl drauf und als er abrechnen wollte hab ich ihn erst einmal aufgeklärt das ein BJ 88 keine Abgasuntersuchung braucht und ich die Kosten daher auch nicht trage. Musste er also die Eingaben neu machen. Nun habe ich ein TÜV-Bericht mit Abgasuntersuchung :groel:


    Durfte ja nicht mit in die Halle und konnte ihm das nicht vorher mitteilen :D

    149318

  • Vor Gericht und beim TÜV ist man in "Gottes" Hand :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich kann zwar keine tolle Geschichte dazu beitragen, weiß aber, dass Vorführungen am selben Tag immer kostenlos sind. -Aussage eines TÜV-Prüfers, als ich mit meinem Anhänger vorstellig wurde.

    Der hatte keine Nebelschlussleuchte. 10€ und 30 Minuten später gab es dann nichts mehr zu beanstanden. Selbstverständlich, weil die Leuchte dann dran war ?

  • Bei der Prüfstelle, die ich immer im September belästige (alle Moppeds im September dran - 3 in einem Jahr, 2 im anderen), sind sie eigentlich auch fest entschlossen die Plakette zu kleben. Muss schon echt was schlimmes sein, dass man wiederkommen muss.


    Am Chopper die Zweiklang-Hörner. "Oh, die echten italienischen Mörderhörner! Lass mal hören!"

    Knopf gedruckt. Nichts. Nochmal. Nichts. Es war grad ganz still - man konnte das Klack vom Relais hören, aber mehr tat sich nicht.


    Im Prüfbericht dann "Keine Mängel" und der freundliche Hinweis "Signalhorn: Wirkung schwach" :roll1:


    Vor 40 Jahren in Hameln auf der Prüfstelle gab es einen, der hatte einen "besonderen" Ruf. Der hat absolut keinem (soweit das verifizierbar war) auf Anhieb die Plakette gegeben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin mal mit Starrrahmen zum TÜV. Der Inschenjöhr suchte die hinteren Stossdämpfer...

    Blinker hat er auch keine gefunden. Wollte mir nicht glauben dass man die nicht braucht.

    Nach Sucherei war er überzeugt dass die erst ab Bj 62 vorgeschrieben sind...

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!

  • Das habe ich früher auch immer gemacht, Tagelang zum TÜV fahren........


    Im nächsten Monat sind 1 Anhänger (ungebremst), 3 Motorräder und ein Roller fällig / überfällig.

    Habe mal angefragt, die kommen tatsächlich zu mir nach Hause, so spare ich mit wenigstens das Hinfahren, Anmelden, warten......


    Gruß Helmut

  • Die haben wohl ein soziales Herz für Oldtimer :D ... sorry aber das klingt schon doof wenn die Prüfgenossenschaft zu Privatpersonen Hausbesuche macht ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die haben wohl ein soziales Herz für Oldtimer :D ... sorry aber das klingt schon doof wenn die Prüfgenossenschaft zu Privatpersonen Hausbesuche macht ..

    Hausbesuch macht KÜS auch

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!

  • Wo genau kann man das nachlesen? Und wenn, wieviel genau kostet das?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • bei mir kommt auch die DEKRA ins Haus, ganz entspannt meine 7 Motorräder und ein Anhänger abgenommen, alles ohne Mängel ;-)


    Kosten nur die normalen Gebühren wie an der Prüfanlage auch; also nix extra, aber auch keinen Rabatt.

  • Ok, also nochmal .. wo kann man das nachlesen? Bei 7 Moppeds etc möge es ja noch Sinn machen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Weiss net wo man das lesen kann. Prüfer fragen könnte hilfreich sein

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!