Probleme mit meiner 2019 SD06 (non-DCT)

  • Hallo liebe Honda Community,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich Hilfe bzw. Meinungen zu meinen Africa Twin Problemen benötige.

    Ich habe meine Africa Twin im Juni 2019 neu beim Hondahändler gekauft.


    Bisher lief eigentlich alles gut. Das Motorrad gefällt mir auch immer noch.

    Im Februar habe ich mir einen Nagel gefahren und musste daher den D610(W) nach nur 4.600 KM wechseln. Ich habe mich für den Continental Trail Attack 3 entschieden, da ich vorher Naked Bikes gefahren bin und Offroadfahren nicht so recht zu meinem Fahrprofil gehört.


    Wie dem auch sei, seitdem habe ich das Gefühl, dass die Africa Twin auf der Autobahn sehr instabil läuft. Das Verändern der Vorspannung (hinten) sorgt zwar für mehr Stabilität, dafür habe ich jetzt ein Lenkerflattern bei ca. 50 km/h. Wenn ich den Lenker loslasse, pendelt er sich auf. Der Reifen soll absolut super sein; Ich habe keinen anderen gefunden, der damit Probleme hatte. Ich bin den Reifen jetzt knapp 1.200 KM gefahren.

    Ich kann nicht 100% sagen, dass das Problem vom neuen Reifen kommt, auch wenn es vielleicht sehr nahe liegt. Vielleicht fällt mir das Problem jetzt nur eher auf, weil das Fahrwerk der Africa Twin ohnehin nicht so recht für mich passt. Ich bin bis vor kurzem mit den Werkseinstellungen gefahren und es war auch alles gut. Jetzt fahr ich hinten mit 20 Clicks (Soziusbetrieb) bzw. 15 Clicks wenn ich alleine fahre.


    Irgendwie ist die Fuhre insgesamt unruhig; Heute habe ich das Lenkerflattern das erste mal bemerkt, weil man ja nicht ständig bei 50 km/h den Lenker loslässt. Man kann das Pendeln/Flattern dabei relativ leicht sogar mit nur 2 Fingern am Gasgriff unterdrücken. Die Instabilität auf der Autobahn ist aber echt gruselig. Bei 110 km/h trete ich schon freiwillig auf die Bremse.


    Ich kann mich erinnern, dass ich kurz nach dem Einfahren schonmal mit Werkseinstellungen im Fahrwerk und Sozia vmax auf der Autobahn gefahren bin, da war alles gut.


    Also: Liegt es am Reifen, am Reifeneinbau, dem Fahrwerk oder stimmt generell was nicht?

    Am 05.06.2020 habe ich einen Termin zur Jahresinspektion. Ich werde das natürlich ansprechen.


    Durch mein Googlen lese ich viel von Hoppeln, Pendeln, Instabilitäten, Fahrwerksproblemen. Bin ich hier vllt. auch betroffen oder ist es schlicht ein be**issener Reifen?

  • CTA3 fängt bei etwa 150-160 km/h an unruhig zu werden, ab etwa 180 km/h ist leichtes pendeln spürbar, ab 200km/ (Tacho) sollte man bei Schleppwinden von LKW sehr vorsichtig sein. CTA3 ist bei der AT nicht sonderlich hochgeschwindigkeits tauglich (CTA2 war da deutlich besser)


    Es liegt also in deinem Fall, tatsächlich am Reifen.


    Auf der Landstraße ne echte Wucht... aut der Autobahn bei zügiger Fahrweise eher ein "naja"


    Daher wird es wohl was neues geben nach 7 oder 8 Sätzen CTA.....

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

    Ist Lenkerflattern bei 50km/h auch normal? Ich finde sowas sollte bei modernen Motorrädern und Reifen nicht mehr auftreten.

  • Vielen Dank.


    Ich gehe jetzt wie folgt vor:
    Am 05.06.2020 ist Inspektion; Ich spreche es an. Vllt. stimmt ja so was nicht.

    Wenn das nichts ausbessert wechsele ich die Reifen sobald ich meine abgefahren habe. Ich mag Verschwendung nicht so.

    Wenn das auch nichts bringt gehts zum Fahrwerksfachmann.


    Wenn das auch nichts bringt ist die Africa Twin nicht das richtige Motorrad für mich. Fände ich zwar schade weil sie neben einer Ducati Scrambler mein Traummotorrad ist/war aber dann ist das so.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.