Variomatic kuppelt gelegentlich nicht aus

  • Moin,

    Hab heute zum ersten Mal erlebt, daß die Variomatic meines SH 125 nicht auskuppelte als ich zum Stillstand kam.

    Seltsam.

    Km Stand 32 tkm, Riemen und Rollen wurden bei 16 tkm zum letzten Mal gewechselt. Das kann ja der Grund nicht sein.

    Kann die Feder verschleissen? Hat jemand schon mal sowas erlebt? Vielleicht klemmen auch die Rollen, wegen Verschleiss?

    Aber dann müsste ich ja quasi gar nicht anfahren können wenn die Übersetzung bei Max ist. Nach dem Aufbocken ging es wieder.

    Etwas dubios.

    Muß wohl mal den Vario Deckel abmachen und nachschauen, wäre halt hilfreich schon vorab ne Ahnung zu haben ob ich ggfs mur schon Teile auf Halde legen kann.

    Ciao Dietmar

  • Kuppel tut die Kupplung indem die Kupplungsbacken den Kontakt zur Kupplungsglocke verlieren. 3 Kupplungsbacken mit je einer Feder wenn ich das recht im Kopf hab. Die Vario übersetzt nur anhand der Drehzahl (Je schneller, je grööser die Übersetzung) und die Scheiben hinten an der Kupplung drücken aufgrund der Gegendruckfeder zusammen, sodass der Riemen wieder zurück in eine kleine Übersetzung geht.


    Also Kuppelt es nicht aus, siehe Kupplung, Probleme mit der Übersetzung sind dann Variosache.

  • Ok, habe das zusammen geworfen.

    Kupplung also eher. Hatte die letzte Vario vor 10 Jahren offen, deswegen hatte ich das nicht mehr so im Kopf.

    Also dann eher ein Federproblem der Fliehkraftkupplung. Oder eben dass ein kleines Teil des Belags abgebrochen ist und hin und wieder klemmt, wie auch immer.

    Muß das Teil aufmachen und nachsehen.

  • So, hatte am, Wochenende den Deckel runter gemacht, Kupplungsmutter gelöst, schon kam mir alles entgegengeflogen.

    Also, die M28er Mutter war runter. Hab mir ne neue bestellt (die alte hatte ein dementsprechendes Gewinde) und auch gleich noch einen neuen Riemen und mache das dann mal drauf.

    Kupplung sah noch gut aus vom Verschleissmaß.

    Wie kommt sowas, daß die Mutter sich löst. Werde die Neue mit Loctite einsetzen, damit sowas nicht mehr vorkommt.

    Gibts nen guten Trick wie man die Kupplung alleine zusammendrückt und die Mutter montiert, Kabelbinder? Zusammendrücken ist kein Problem, nur da hab ich dann keine Hand mehr frei :gruebelx:

  • ein 2.Paar Hände sind da am hilfreichsten.Zur Not ein großer Schraubstock und etwas Geschick.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: