Antriebs Ruckdämpfer erneuern Tips?

  • Moin Moin,

    Ich möchte bei meiner 41 Jahren alten Honda CM 185 T, den Kettensatz erneuern und wenn ich schon mal dabei bin, auch gleich die Antriebs Ruckdämpfer und die Kugellager.

    Habe hier alles im Shop bekommen und nun frage ich mich ob Jemand einen Tip für mich hat, wie ich die Dämpfer aus und in die Felge bekomme. Die Dinger sehen ja wie Eisen-Silentbuchsen aus und scheinen eingepresst zu sein??? Das Bild von der Felge habe ich bei Ebäh geliehen, ist nicht von mir, meine Felge sieht um vieles besser aus.

    Die Speichen müsste ich auch mal nachziehen oder soll man das lieber machen lassen, will ja keine „8“ heben.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven, dass wird nicht einfach. Die Blöcke bekommst du ohne ihnen die Spannung zu nehmen, nicht raus. Die einfachste und preiswerteste Art, Stichsäge mit Metallblatt, die Hubtiefe durch einen Holzklotz, den du unterlegst, auf die Lochtiefe begrenzen. Mit dem Holzklotz kannst du zusätzlich Druck auf das Sägeblatt von hinten ausüben. Wenn Du „durch“ bist, mit einem scharfen Schraubendreher den Schlitz nach innen biegen. So wird sich das Teil lösen, hilfreich wird jetzt auch etwas Rostlöser wirken. Zu den Speichen, wenn sie nicht wirklich lose sind, lasse die Finger weg. Du kannst sie natürlich alle auf gleichmäßigen Zug prüfen, dazu brauchst du aber einen vernünftigen Speichenschlüssel und etwas Feingefühl.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • So hab nun die neuen Dämpfer drin,

    Ging eigentlich ganz gut, zwei konnte ich ziehen, bei zwei brauchte ich etwas mehr Nachdruck. Die neuen einsetzten war kein Problem, alles sauber gemacht, etwas Öl und mit dem Hammer und einer passenden Nuss reingetrieben.

    Gruß Sven