Hinterrad Spritzschutz Forza 300

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon seit einiger Zeit hier mitlese.


    Mein Forza 350 in rot habe ich Anfang Dezember bestellt und mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass ich ihn am 11.02.22 abholen kann. Ist schneller gegangen als ich dachte.


    Zum Thema Spritzschutz am 350er möchte ich aber trotzdem schon mal meinen Senf beitragen. Der Spritzschutz in der langen Form von Aliexpress liegt neben weiterem Zubehör nämlich hier schon seit einigen Wochen bei mir rum und wartet auf den Forza. Insgesamt macht das Teil einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Lieferzeit betrug drei Wochen.


    Forzapower

    Mit deinem Einwand "Loctite an Plastik" hast du sicherlich recht. Bei dem Spritzschutz von Aliexpress werden aber zwei "Metallklemmen" mit Gewindeeinsatz und zwei passende M6-Schrauben mitgeliefert. Die Schrauben werde also lediglich durch die zuvor in das Plastik gebohrten Löcher geführt und dann in das Metallgewinde geschraubt. Dem Einsatz von Loctite steht also nichts im Wege. Außerdem sind die Schrauben so lang, dass man sogar noch eine selbstsichernde Mutter draufschrauben könnte.


    Beim 350er wird der Spritzschutz übrigens tatsächlich nur an der linken Seite an zwei Punkten verschraubt. Rechts wird er nur an der Strebe verklebt. Ein 3m-Klebesreifen ist schon angebracht. Ob das hält wird sich zeigen. Zur Verdeutlichung füge ich zwei Fotos an.


    Gruß Skotty


    Fender2.jpg


    Fender1.jpg

  • Skotty50

    Super, danke für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich (und die Anderen hier) wie die Befestigung aussieht.

    Das M6 Gewinde eignet sich gut für loctite, da rüttelt sich dann wahrscheinlich nichts los.

    Diese aufgeschobenen Gewinde-Buchsen gibt es auch mit einem gröberen Gewinde, Honda benutzt dies auch gerne.

    Daher meine Anmerkung...

    Sag mal, du hast den Spritzschutz über Ali bestellt?! Wie lange mußtest du warten?

  • Drei Wochen hat die Lieferung gedauert obwohl eine längere Lieferzeit angekündigt war.

    Ich hatte auch noch anderes Zubehör (Alutrittbrettauflage, Handyhalter, Seitenständerverbreiterung etc.) bei Ali bestellt. Trotz Vorweihnachtszeit ist alles zuverlässig innerhalb von drei bis fünf Wochen angekommen. Das Tracking ist bei Ali immer etwas lückenhaft aber sonst kann ich den Laden empfehlen.

  • Servus allerseits,

    dann will ich doch auch mal meinen Beitrag zum (leider) leidigen Thema "Spritzschutz beim Forza bzw. SH300i leisten - vielleicht eine Hilfe für den ein oder anderen Leidgeplagten hier unter uns.

    Einen "Universalkotflügel" für Motorräder, welcher mir aufgrund der Maße geeignet erschien, bei Ebay für knapp 6 € bestellt (also das finanzielle Risiko war überschaubar), ein bisschen angepasst und was soll ich sagen ...

    Passt perfekt und verlängert den serienmäßigen Spritzschutz an meiner NF05 um 16 cm :D.

    Praxistest steht noch aus, aber ich bin frohen Mutes.

  • @Lester: Du hast die anschraubbare Verlängerung gekauft und verschraubt oder das bereits verschraubte Teil insgesamt? Ist den kleinen Bildern schwer zu entnehmen.

  • Die anschraubbare Verlängerung gekauft, an das Serienteil angepasst, neue Bohrungen an der Verlängerung gesetzt, passende Bohrungen am Serienteil gesetzt und die Verlängerung mit ca. 6-7 cm Überlappung mit dem Serienteil verschraubt (schwarze 5er-Schrauben für Auto-/Motorradverkleidungsteile und Flachmuttern). Die Flachmuttern hab' ich - quasi von der Unterseite des Kotflügels aus gesehen - noch mit Flüssiggummi bepinselt.

  • Steube: das, was du da jetzt laut Foto an deinem Forza hast, scheint aber schon deutlich länger zu sein als das, was serienmäßig an meinem NF05 ist/war (da endete der Schutz auf Höhe der Stoßdämpfer). Ich weiß nicht, ob die Verlängerung da bei dir noch großartig was bringen würde. Mag aber auch täuschen aus der Perspektive des Fotos.