Honda DB 125 B6 aus dem Dornröschenschlaf erwecken

  • Hallo MaddyDaddy,

    schaue mal nach dem Conti Go, der wird eine gute Alernativ sein. Den Pirelli City Demon gab es auch in der Größe, einige Lieferanten haben bestimmt noch Restbestände.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo noch mal,

    sei extrem vorsichtig bei Unbedenglichkeiten der Reifenhersteller über Größenänderung. Der TÜV reagiert sehr unterschiedlich. Erkundige dich vorher ob die das machen.

    Das ist zeit 2019 nicht mehr so einfach! Ich spreche aus Erfahrung.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Seit 1.1.2020 sind Reifenfreigaben für Reifen mit einer DOT nach 1/20 nicht mehr gültig.

    Größenänderungen müssen eingetragen werden...

    Nachzulesen hier:


    K l i c k


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke für die Hinweise.

    Ich werde das ganze mal mit dem TÜV besprechen.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Reifentechnisch habe ich noch nix unternommen aber ich habe mir Gedanken über die Zündanlage gemacht.


    Zum Experimentieren habe ich mir einen Bausatz für eine Elektronische Zündung, für 12 und 6 Volt, gekauft. Der Vorteil besteht darin das nur noch 30 oder 40 mAh über den Kontakt geschaltet werden und der Kondensator wegfällt.



    Der Bausatz war auch für mich, immerhin das erste mal das ich eine Platine gelötet habe, recht einfach und nach einer halben Stunde war alles an Ort und Stelle.




    Dann habe ich mir erstmal eine Vorrichtung gebastelt um zu gucken wie weit der Original Zündanlagenfunke überspringt, dabei habe ich dann soweit die Backen auseinander gedreht bis der Funke abgebrochen ist.

    Hier 4,7mm.




    Danach habe ich provisorisch die Transistorzündung angeschlossen und den Test wiederholt. Der Funke sah wesendlich kräftiger aus und sprang auch fast 30% weiter, bis 6,7mm.




    Also alles wieder zerlegt und die Platine mit Plasti Dip, damit habe ich im Modellbereich gute Erfahrungen gemacht, ordendlich versiegelt.




    Die Unterseite der Platine bekam eine Lage selbstklebendes Moosgummi, klebt super auf dem Plasti Dip, damit am vorgesehenen Einbauort in dem Y-Stück des Rahmens alles gut geschützt ist.



    Nach dem endgültigen zusammenbau und dem darauf folgenden Startversuch sprang die Kleene etwas schneller an als vorher.

    Mein Fazit bis jetzt, spart Kontaktabbrand und liefert einen stabileren Zündfunken. Gut angelegte 20 Kröten.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ist das der Bausatz von Velleman? Ich hab noch so einen, nie benutzt. Bei Interesse für kleines Geld zu haben.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hey Emil,

    Ist das der Bausatz von Velleman?

    genau das ist er.

    Den Rest klären wir per Konversation.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Heute abend lagen die 2 Keyster Überholsätze im Briefkasten.


    38811332ac.jpg


    Also fix die Vergaser ausgebaut .......


    38811329vc.jpg


    ....... zerlegt und die alten mit den neuen Teilen verglichen.


    38811335xb.jpg


    Zum Schluß noch ein Löchlein und ein winzigen Riss im Rechten Vergaser mit jeweils einem Tropfen Lötzinn verschlossen.


    38811336ix.jpg


    Ob das der Grund war das der Krümmer auf der rechten Seite etwas kälter war als der linke? Ebenso hatte das Abgas rechts eine etwas geringere Temperatur. Alles hoch Wissenschaftlich abwechselnd mit einer Hand getestet. 8)

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Und die Zündkerze rechts ist rußiger als links, oder? Ein undichter Schwimmer wird durch einsickernden Sprit schwerer, das Sprit- Niveau steigt dadurch,

    das Gemisch wird fetter und verbrennt deshalb kühler. Passt alles zusammen.

  • Da die Honda immer nur kurz lief und die Kerzen neu sind würde ich jetzt mal behaupten das die rechte Kerze etwas dunkelschwärzer als die linke ist.

    Danke für die Bestätigung meiner Therorie mit den unterschiedlichen Temperaturen.

    Morgen werde ich alles einbauen und dann gucken, hören und fühlen ob sich was verändert hat.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Zwischenstand.

    Anspringen - ziemlich gut, ohne Choke und ab dem 2ten Versuch mit etwas Gas

    Leerlauf nach dem starten - ohne ein bisschen Gasdrehen geht die aus

    Leerlauf nach 2-3 Minuten - recht stabil bei 12-1500 U/min

    Fahren - bis ca. 7000 U/min ohne ruckeln oder zögern, aber dann bei spätestens 7500U/min ist Schluß mit Drehfreude.


    Nach dem Einbau des Keystersatzes habe ich die Düsennadel wie vorher in die mittlere Nut gesteckt. Kann es sein das die neuen Teile eine "andere" Form haben und ich mit der Düsennadelhöhe experimentieren muß?

    Den Clip höher setzen = magereres Gemisch und tiefer = fetter.

    Richtig?

    Die Leerlaufeinstellung bleibt doch davon unberührt, oder?

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich würde die Zündung mal nach Gehör und Gefühl einstellen.

    Kurze Gasstöße und dabei die Grundplatte Richtung früh drehen. So lange, bis sie deutlich rauher beim Gasgeben läuft. Um den Punkt herum würde ich mal experimentieren.

    Wenn du einige Zeit in dem Bereich fährst, in dem sie nicht mehr höher drehen will, wie sehen dann die Kerzen aus?

    Die Düsennadelhöhe scheint doch ok, wenn sie im mittleren Bereich gut läuft.

  • Die Höhe der Düsennadel beeinflußt den Leerlauf nicht, versuchsweise umhängen ist vielleicht nicht verkehrt. Das fehlende Drehvermögen könnte

    aber auch an zu wenig Frühverstellung der Zündung liegen, Am Besten mit Stroboskop prüfen, dann weiß man es genau.

  • Hi,


    hab im Winter bei ner 125 K5 unter anderem die Vergaser überholt wegen dem gleichen Problem.


    Vielleicht hilft meine Erfahrung, sehe Parallelen:


    Ultraschallbad+Keyster Überholsatz , hat soweit funktioniert! Qualität von Keyster ist i.O.!


    Die Nadel hab ich einen Ring tiefer gesetzt, weil zu Fett. Zündkerzen sind jetzt bräunlich/grau nicht mehr tiefschwarz.


    Aber: im fünften Gang zog sie keinen feuchten Lappen vom Tisch. Obwohl alle anderen Gänge sauber hochdrehen!


    Ursache war ein um 1Zahn größeres Kettenritzel vorne! Umgebaut auf Originalübersetzung und perfekt ist die Drehzahlorgie!


    Max Speed: ca90km/h und bergauf muss man halt schon frühzeitig runterschalten, sonst geht’s ziemlich in die Knie wenn man sie nicht auf Drehzahl bringt.


    Gruß

    Florian