• Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was einen Wechsel der Steuerkette , Kettenspanner ... an einer CB 125 B6 ungefähr kostet? Der Motor raselt und ich habe Angst das er kaputt geht. Der Motor soll angeblich 23000Km gelaufen sein. LG.

  • Hallo,

    ausser einer Schraube zum Abdrücken des Lichtmaschinenrotors fällt mir jetzt kein spezielles Werkzeug ein.

    Aber wer sagt denn, dass das Rasseln von der Steuerkette kommt? Und falls ja, ob es nicht durch Nachstellen zu beheben ist?

    Es kann schon sein, dass z.B. die Spannrolle Ausbrüche hat, aber das würde ich erst einmal diagnostizieren.

    Gruß

  • Eine defekte Steuerkette halte ich nicht für wahrscheinlich, die 219er Ketten sind gewöhnlich recht haltbar. Der Kettenspanner ist aber nicht auszuschließen. Zu großes Ventilspiel und evtl. vorhandenes seitliches Spiel der Kipphebel lassen den Motor auch rasseln, hier zuerst nachschauen

    ist sinnvoll. Teile und die Preise dazu gibt es bei CMS. Die Schraube zum Abziehen des Rotors ist oft M 16X1,5, könnte hier auch passen.

  • Hallo Hans Peter, sei Vorsichtig mit dem Steuerketten Spannelement und der Umlenkung. Ich hatte vor Jahren so ein Teil in den Finger, dass war recht Exotisch. Auch wenn nur 23tkm, die Rolle und hauptsächlich die Spannrolle werden Komplett ausgehärtet sein. Unbedingt vor Inbetriebnahme erneuern, sonst ist das Tanz auf dem Drahtseil.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.