Tüv Gutachten stummellenker

  • Hallo zusammen,


    Hats hier jemand der stummellenker an einer honda cm/cb400 montiert hat, auch ein TÜV Gutachten? Oder weiß wo es eins gibt? Grad für die 33mm stummellenker?


    Gruß

  • Hi,


    es gibt kein Gutachten für die 33mm Stummellenker. Es gibt für Stummellenker mancher Hersteller ein Materialgutachten (sehr alt) oder ein Teilegutachten (alt).

    Mit dem Materialgutachten kann der aaS Dir ein Gutachten für Deine Maschine machen, damit kannst Du die Stummel dann bei der Zuöassungsstelle eintragen lassen. Wenn ein Teilegutachten vorliegt, in dem die Stummel als "verwendbar" für die CB 400N oder CM 400T stehen (je nachdem was Du hast - da gibt es üblicherweise eine Verwendungsliste, in der aufgeführt ist, an welchen Moppeds die Stummel in der 33mm-Ausführung montiert werden dürfen, an welchen in der 35mm-Ausführung und so weiter), dann kannst Du bei der nächsten Prüfstelle (braucht keinen aaS) eine Änderungsabnahme machen lassen - die Bescheinigung von der Änderungsabnahme musst Du dann mitführen, Eintragung kann irgendwann später gemacht werden (wenn die Zulassungsstelle sich wegen anderer Angelegenheiten mit den Papieren befasst).


    Wichtig wäre jetzt, von welchem Hersteller die Stummel sind - falls irgendwas draufsteht, sollte sich der Hersteller damit identifizieren lassen. Und dann brauchst Du - woher auch immer - ein Material- oder Teilegutachten für genau diese Stummel.


    Wenn irgendwer irgendwelche Stummel an irgendeinem Motorrad mit 33mm-Gabel eingetragen hat, hilft Dir das bei 'nem ordentlichen Prüfer nichts. Auch Eintragung an 'ner CM ist für 'ne CB nix wert - sind unterschiedliche Moppeds. Vielleicht findest Du dann noch 'nen Pfuscher, der Dir die Stummel ohne Gutachten einträgt. Soll sogar mit verchromten China-Stummeln (kaum besser als Zigarettenstummel) möglich sein - ist aber dringend von abzuraten ...



    Ich habe leider überhaupt kein Gutachten für Stummels aus alter Zeit - Tommaselli waren wohl am weitesten verbreitet damals ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Fehling-Stummellenker werden mit TÜV-Gutachten verkauft.

    Grüße
    Emil


    Ever tried? Ever failed? No matter. Try Again. Fail again. Fail better.
    Samuel Beckett