Hallo zusammen,
ich habe ein Problem/Phänomen das ich mir nicht erklären kann...
Nach dem Tausch meiner Kurbelwelle habe ich die Zündung neu eingestellt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass rechts der Zündzeitpunkt Leerlauf und dynamisch bei 3000 U/min passt.
Auf der linken Seite passt der ZZP bei Leerlauf auch, bei 2500 U/min wird aber schon die maximale Frühzündung erreicht, bei 3000 U/min bis Vollgas geht der ZZP aber ca. 10 Grad weiter auf früh. In Summe also ca. 42-45 Grad Frühzündung ab 3000 U/min.
Da ja beide Kontakte über einen Nocken verstellt werden kann ich mir das nicht erklären. Die Spanne der mechanischen Verstellung ist doch für beide Kontakte gleich...
Ansonsten läuft die Kiste gut.
Gerade bei Frühzündung möchte ich aber kein Risiko eingehen. Kann sich jemand das Phänomen erklären?
Glück auf!
ATA