Cb450K1 Frühzündung unterschiedlich auf linkem und rechten Zylinder

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem/Phänomen das ich mir nicht erklären kann...

    Nach dem Tausch meiner Kurbelwelle habe ich die Zündung neu eingestellt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass rechts der Zündzeitpunkt Leerlauf und dynamisch bei 3000 U/min passt.

    Auf der linken Seite passt der ZZP bei Leerlauf auch, bei 2500 U/min wird aber schon die maximale Frühzündung erreicht, bei 3000 U/min bis Vollgas geht der ZZP aber ca. 10 Grad weiter auf früh. In Summe also ca. 42-45 Grad Frühzündung ab 3000 U/min.

    Da ja beide Kontakte über einen Nocken verstellt werden kann ich mir das nicht erklären. Die Spanne der mechanischen Verstellung ist doch für beide Kontakte gleich...

    Ansonsten läuft die Kiste gut.

    Gerade bei Frühzündung möchte ich aber kein Risiko eingehen. Kann sich jemand das Phänomen erklären?


    Glück auf!

    ATA

  • Das Phänomen ist schon seltsam. Der Regler kann es eigentlich wie du schreibst nicht sein. Ich würde die Unterbrecher mal sehr genau in

    Augenschein nehmen. Die Abstände sollten nicht übermäßig abweichen, die Nieten der Federn auch fest sein und vor allem der Lagerbolzen

    nicht lose sein. Sind die Unterbrecher neu? Evtl. verschiedene Hersteller? Mehr fällt mir momentan nicht ein.

  • Moin,

    Die Unterbrecher sind beide ca. 1500 km drin. Trotzdem ist der Hinweis nicht schlecht, die mal in Augenschin zu nehmen. Danke für den Hinweis. Ein Bekannter hatte noch auf Verschleiß der beiden Nuten an der Stirnseite des Nockens des Fliehkraftreglers hingewiesen.


    Glück Auf!
    Ata

  • An den Fliehkraftregler als Übeltäter glaube ich eigentlich nicht, weil dann logischerweise beide Zylinder betroffen sein müßten.

  • Hallo Ziehkeil,


    danke erstmal für den Tip. Ich habe mir die Kontakte nochmal angesehen. Obwohl diese relativ neu sind, haben sie doch extremes axiales Spiel auf der Gelenkachse, sodass die Hammerflächen nicht übereinander stehen, sondern auch die Freiheit haben, deutlich versetzt aufeinander zustehen. Alles in allem eine wackelige Angelegenheit, obwohl die Dinger von Daiichi sind und ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit hatte. Ich habe dann mal provisorisch alte Kontakte montiert, die auch von Daiichi sind, die aber stabil und ohne großes Spiel sind. Der Effekt mit der einseitigen Frühzündung ist weg...

    Jetzt besorge ich mir neue, stabile Kontakte und dann sollte es passen.

    Nochmal danke!

    Glück Auf!
    Ata

  • Schlechte Qualität kommt inzwischen anscheinend häufiger vor. Ich hatte schon einen, der ließ keinen Strom durch und einen, dessen Gleitstück

    den falschen Abstand zur Achse hatte, allerdings anderer Hersteller (Noname). Solche Fehler zu finden, das dauert......

    Daß Daiichi auch solche Ausreißer hat ist mir aber neu.