HONDA FREEWAY 250

  • Hallo liebe Community

    Erstmal herzliche Grüße von einem Österreicher aus der Steiermark. Heiße Franz und hab mir vor Kurzem einen Honda Freeway zugelegt, möchte euch fragen, ob ihr mir eine Auskunft geben könnt. Wäre euch sehr dankbar dafür.

    Hab mir schon den Wolf gesucht, welcher Keilriemen bei meinem Roller passt.

    Hab nach langem suchen die Maße 22,5X845 gefunden und gekauft . Den 845er eingebaut, aber der Riemen ist vorne im eingebauten Zustand ca. oben und unten 1cm!!!! von der Gleithülse weg.

    Das kann doch nicht stimmen, schaut aus , ob der zu kurz und zu breit wäre, da fahr ich ja praktisch im 2. Gang (bildlich gesprochen) weg und hinten an der Kupplung zieht es ihn auch schon 1cm hinein.
    Roller ist ein Typ MF03 und Baujahr 2000. mit liegendem Zylinder natürlich.

    Wobei ich auch gesehen hab, dass auch viel vom Baujahr abhängt.

    Die Riemendaten die im Netz ersichtlich sind, gehen nur bis Bj.85 und sind ev. für den Motor mit stehendem Zylinder, der auch im Helix verbaut ist.

    Dank euch im Vorhinein:wavey::wavey:.

    LG

    Franz

  • Hallo Brämerli

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, das ist der Riemen den ich meine, der ist entweder zu kurz oder zu breit, weil ja die oben geschilderten Riemenlagen entstehen.

    VG

    Franz:bb::bb:

  • Hallo Ruezi

    Dank dir ganz herzlich für deinen Vorschlag. hab 2 Stück von Denen auch schon gekauft, aber nicht montiert, weil ich mir nicht sicher war ob die passen würden. Hab jetzt den 845er oben und er fährt sich nicht schlecht, nur der Anzug kommt mir etwas zu schwach vor. Wenn ich jetzt den Kürzeren 828er draufgebe, wird dann de Anzug nicht noch schlechter.

    Wie hat sich deiner gefahren?

    Bei meinem ist bei 110 aus. Werde aber jetzt mal den 828er versuchen, schauen ob der Anzug besser wird. Wenn er weiterhin 110 macht reicht mir das ja.

    Der 828er ist ja im Prinzip für den Motor mit stehendem Zylinder vom Helix. Ich hab aber den Liegenden Zylinder. Mal schauen.

    Bei meinem wird dieser Riemen im Bild angegeben, den es aber nicht mehr gibt.CCF20120921_00023_E-13.png

    VG

    Franz:bb::bb:

  • Der Motor im Helix ist derselbe wie im Freeway (nur der Foresight hatte einen zwar optisch ähnlichen, aber anderen Motor), nur ist er im Helix anders aufgehängt - dadurch passt z. B. der Vergaseransaugstzen vom Helix nicht auf den Freeway (wobei der beim Freeway deutlich besser verbaut ist und nicht unter den Haarrissen wie beim Helix leidet). Ich habe meinen liegend auch nur auf max 115 laut Tacho gebracht - reicht aber ohnehin für die Stadt und bei diesem Fahrwerk mit den kleinen Rädern.Mit den Pulley Rollen geht er im Abzug etwas besser als z. B. ein SH125 und ist auf Steigungen allerdings doch deutlich besser als die 125er Klasse. An die moderne 250er oder 300er Klasse kommt er allerdings bei weitem nicht heran - da müsste man echtes Tuning betreiben, aber da kauft man sich besser gleich einen 300er


    LG
    Rüdiger

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Wenn du im Board Shop von Oliver suchst, wird dieser Riemen (https://www.my-bikeshop.de/pro…08788_ANTRIEBSRIEMEN.html) als Ersatz für die Nummer 23100-KM1-003 angezeigt. Vielleicht mal bei Oliver anfragen, ob er liefern kann.

    Link zum Shop findest du oben auf der Seite unter My-Bikeshop

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Hallo Claus

    Dank dir herzlich für deinen Hinweis, hatte nur das Problem, dass dieser von dir genannte Riemen eben der Kürzere 828X22,5 ist.

    Dann hab ich auch gesehen, dass es von meinem Roller verschiedene Typen Riemen gibt die mit dem Herstellungsdatum zu tun haben.

    Meiner wurde aus der letzten Reihe im Jahre 1999 Typisiert. Bei den Riemenangaben ist auch immer die Fahrgestellnummer angegeben bis wohin die Riemen gehen. Alles nicht so einfach. Hab momentan den Längeren 845X22,5 drin und der rutscht bei Belastung durch, also entweder zu lang, oder die GDF ist fertig.

    Mal schauen, wenn man nur nicht immert diese Seitenverkleidung abbauen müsste unten.

    Die größte Frage ist ja ob die Riemen vom Helix gleich sind wie vom Freeway, da es ja verschiedene Motoren sind, Einer mit stehendem Zylinder Einer mit Liegendem???

    https://en.impex-jp.com/catalogs/moto/honda/11kabkj7.html :bb::bb:

    VG

    Franz