Holter die polter...

  • <p>Hallo Gemeinde,<br>Habe letzte Woche meinen Keilriemen und die gleitstücke 17gramm beim Honda sh 300 NH 02 ausgetauscht. Alles gereinigt und Kupplungsbeläge leicht abgeschliffen.<br>Danach lief er sehr gut, sehr guter Schlupf und jetzt nach einer Woche und 700km, hat er das anfahrrupfen und kommt beim anfahren mies weg.<br>Was geht? Wisst ihr vielleicht was?<br>Bonne week-end...</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk</p>

  • Hast du am hinteren Variator die Passung geprüft - muß leichtgängig und ruckfrei verschiebbar sein ... wenn die Gegendruckfeder ausgebaut ist.

    Evtl. mit 500er Papier nachpolieren.

    Die GDF muß auf der Plastehülse noch drehbar sein - nicht verklemmt.

    Die 41er Mutter kannst du im gr. Schraubstock anlösen -siehe Foto.

  • Nein, hab ich nicht gemacht... Kommt das öfters vor, dass der variator nicht richtig läuft...?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Leider Ja, such hier mal nach RuppigesAnfahren... bei mir gabs ne Malossi Kupplung und ne Polini Glocke (hatte ich grad rumliegen), wobei ich meine es lag an der Kupplung.

  • Mehr als 12 Jahre kenne ich das Problem - Anfahrrukkeln - bei den Hondamodellen.

    Im Neuzustand und nach Reinigung der Keilriemen-Einheit vo & hi, hat es dann immer Ruhe und der Roller fährt seidenweich an wie am ersten Tag.


    Die wiederkehrenden Probleme kommen dann nach Monaten bzw. spätestens 2 Jahren mit Anfahrrukkeln und Rucken während der Fahrt hinter Kurven - im Stadtverkehr usw.


    Fakt ist:

    Der Motor dreht zu langsam, weil der Riemen am vord. Variator nicht im kleinsten Durchmesser läuft ... Ursache hierfür könnte eine zu schwache Gegendruckfeder sein, welche den Riemen hinten nicht auf den größtmögl. Durchmesser zieht.

    Hierfür kann bereits eine verklemmte Passung vom 40er Durchm. sein.

    Eine weitere Ursache kann auch die Kupplung mit den 3 geschwächten Zugfedern sein, wodurch viel zu früh hart eingekuppelt wurde - somit wiederum auch bei zu niedriger Motordrehzahl hohe Leistung abverlangt wird.


    Gibt es hier Erfahrungen mit härterer GDF und / oder strafferen Kupplungsfedern, welche auch nach 1 o. 2 Jahren den Motor-Antrieb nicht ständig auseinander-rupfen mußten ?


    Eine Werkstatt interresiert diese Luxusprobleme überhaupt nicht bzw. sie knallen dir Neuteile für > 350 € in den Roller !

  • Wenn du das Problem endgültig beseitigen willst dann solltest du 126€ für Neuteile in die Hand nehmen.

    https://www.roller.com/article…RmvH608xw6EhoC9xAQAvD_BwE

    Damit bleibt es dann rutschfrei. Die Kupplung ist 6-fach einstellbar, da findet Jeder seine Einstellung und obendrauf gibts eine bessere Beschleunigung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich glaube, das mach ich auch... Da brauch ich diese ominöse 41er nuss und einen Schraubstock, oder?! ?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ja, die Kupplung geht nur mit der Mutter runter. Wenn man die auf den Boden drückt und mit dem Knie arbeitet :D , dann geht das auch ohne Schraubstock. So mache ich das immer und das hat bisher auch immer so geklappt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich glaube, das mach ich auch... Da brauch ich diese ominöse 41er nuss

    'Weia, das wird teuer im Fachhandel.

    Findet man aber für zweifuffzich auf Flohmärkten oder für Gewerbepreise auch dort, beim Russen. Je rostig, desto gut, das sind die Eisenqualitäten, die der Fachhandel kauft (geht mit Stahlwolle und Phosphorsäure weg, Handschuhe und Augenschutz tragen).

  • <p>Weiss vielleicht jemand, wo man die oringe für die kupplungsmutter herbekommt? Die, die Glocke hält... Oder die komplette Mutter....<br>Schönen restsonntag...</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk</p>

  • Jackie, mach bitte nicht jedesmal ein neues Thema auf, das Problem mit der Kupplung hattest Du bereits hier beschrieben.

    Hier Dein Post, das Andere Thema lösche ich mal.


    PS: Ein Thema kann man auch treffend benennen, z.B. Mein SH 300 Roller rupft beim anfahren.

    Jackies Post:

    Hallo Rollerfreunde, bin letzte Woche 700 km gefahren mit neuen pulleys und alles sauber gemacht. Kupplungsbeläge neu angeschliffen. Er lief echt super, aber jetzt rupfte er wieder beim anfahren. Kupplung nochmals angeschliffen, läuft wieder gut.


    Brauch ich jetzt eine neue Kupplung? Was braucht man da für Werkzeug? 41er nuss, das weiß ich... Feder niederspanner?

    Material für die Kupplung? Nur Kupplung oder neue gegendruckfeder? O-ringe?

    Wäre nett noch etwas an Infos zu bekommen... Dankeschön, Jack....??


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Zum Rupfen beim Anfahren gibt es keine 100% Ursache und Lösung. Lies Dir dazu bitte den bestehenden Fred durch, da sind bereits viele Infos drin. Ich hatte Dir auch schon mal geschrieben was bei mir die Lösung war, im Kupplungthread sind Details dazu.

  • Hey, gut, kannte ich nicht. Und BGS ist für mein Lieblings-Werkzeuglieferant. Sie liegen preislich tief, qualitativ aber höher als der ganze importierte und ungeprüfte Billigmüll. Von denen habe ich u.a. einen feinen Drehmomentschlüssel, einen Satz Steckschlüssel mit Sechskant für Inbusschrauben und eine billige Blechknabber (und meinen Einkaufswagen-Chip mit Halter, alles Ganzmetall).

    Als Werkstattinhaber oder in der Montage würde ich auch nicht wegen ein paar (-tausend) Euro etwa eine ganze Mannschaft zu teurem Stundenlohn halbe Tage rumsitzen haben, weil ein Werkzeug ausgefallen ist, aber für Privatleute gibt es immer eine Grenze, wo sich die Ausgabe für ein anerkanntes Qualitätsfabrikat nicht lohnt.


    Flohmärkte bleiben trotzdem bei seltenen und teuren Werkzeugen ebenfalls meine Empfehlung. Edelstahl a la Baumarkt taugt nicht für Werkzeuge, und was Rost wegputzen (wenn das Zeug schon Monate im Freien hinter sich hat) ist keine große Arbeit.