Neumiedglied mit ein paar Fragen

  • Hallo Leute, mein Name ist Rainer und ich habe mir letzten Herbst eine CB250N Baujahr 1979 gekauft, die ich seither suczesive herrichte.

    Ich hätte da zwei Fragen, die ich trotz Forum -Suche nicht beantwortet bekommen habe.

    - Ich möchte die "scharfe" Nockenwelle einbauen und habe irgendwo etwas von Bolzen mit Gummies gelesen, die es angeblich nicht mehr zu kaufen gibt.

    also welche Teile benötige ich neue, wenn ich die Nockenwelle auswechsle?

    - Ich habe die Möglichkeit zwei gut erhaltene Hagon Stoßdämpfer zu bekommen. Frage: Taugen die was? Sind die straffer als die Orginalen?


    Wenn mir jemand eine oder auch beide Fragen beantworten kann, wäre ich Ihm/euch sehr verbunden...!



    Gruß Rainer

  • Hast du schon eine scharfe Nockenwelle?

    Ansonsten rate ich von dem Projekt ab.

    Der Klump ist viel zu schwer und die Mehr-PS entstehen nur durch hohe Drehzahlen.

    Ich hab den Umbau in meinem ersten Motorradleben gemacht und war mit dem anschließenden "Charakter" der Maschine nicht zufrieden.
    Zuviel Wollen, zuwenig Können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Rainer,


    schau erstmal genau hin, ob nicht schon die scharfe Nocke drin ist - viele 250er sind schon umgerüstet, aber nicht umgeschrieben. Unter

    CB 400 scharfe Nockenwelle bestimmen ohne Ausbau

    findest Du alles, was Du dazu wissen musst.

    Ob sich das lohnt :nixweiss: die beiden Bolzen mit den Dichtungen müssen nicht unbedingt neu (einer ist noch lieferbar beim Niederländer), wenn Du auch gleich die Zylinder abziehst, um Kopf- und Fußdichtung neu zu machen, kannst Du die Dichtungen an den Schrauben beim Einbau auch mit Dichtmasse (Curil-T oder ähnliches) "verstärken". Ist aber ein ziemliches Gefummel :irre:



    Wenn die Hagon-Dämpfer wirklich die richtigen für die 250N sind (oben und unten Gabel - solche mit Auge oben darfst Du nicht montieren), sind sie wahrscheinlich etwas besser als die alten Originaldämpfer - für sportliche Fahrweise reicht das aber trotzdem nicht, die Maschine hat nun mal kein Fahrwerk ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,



    danke für die Tips, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich keine scharfe Nockenwelle drin habe. Mein dreht höchstens 6000 und auf der Ebene komme ich mit Ach und Krach auf 115 km/h nach Tacho....:oops:

  • Hi nochmal,


    wenn der Motor auch im kleineren Gang nicht über 6000 dreht, ist was anderes faul (Vergaser, Zündungs-Frühverstellung o. ä.) - sollte im dritten oder vierten problemlos 10000 machen (:wink1: der Motor schreit dann vor Schmerzen).


    Wenn er nur im letzten nicht über 6000 geht und dabei 115 anstehen, hast Du wahrscheinlich eine falsche Kettenuntersetzung montiert - zähl mal die Zähne am Ritzel und am Kettenrad. Vielleicht Kettenrad von der 400er (35 statt 41 Zähne) verbaut?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.