Aktuelle Reifentips ? 2020

  • Hallo,

    Habe jetzt den ganzen Reifenthead durch.

    Ist aber ja schon einiges her.

    Und ich hab auch leider keine Antwort auf die Frage der Lasertecerfahrung.

    Habe meine , bzw. Die meiner Frau , gestern bekommen.

    Es sind z.Z Lasertec drauf... vorne 110, hinten 150.

    Die sind leider schon 7 Jahre alt, und ich weiss nicht wie lange die drauf sind.

    Deswegen werden wir wohl bei Gelegenheit mal wechseln.

    Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?

    Wir fahren keine grossen Langstreckentouren, sondern cruisen gemütlich durch die nähere Umgebung.

    Danke für eure Tips.

    Vg Uwe

    VF1100C Bj85

  • Hallo Uwe...


    Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?


    Ich bin viele Jahre mit Begeisterung Battlax BT-45 gefahren, schön dass Bridgestone nun erkannt hat, dass dieser Reifen einer überarbeiteten Version bedarf, die Eigenschaften des BT-45 waren rein fahrerisch saugut, Abzüge in der B-Note gabs erst, wenn die Gummis in Richtung Ende der Nutzungsdauer gingen (singender Vorderreifen wegen Sägezahn, u. a.). Wenn Bridgestone die Mängel bei dem BT-46 beseitigt hat, wäre der Reifen schon eine Empfehlung wert. Ich habe den neuen BT-46 noch nicht gefahren, kann also keine konkrete Aussage zu "dem neuen" machen.


    Eigentlich bin ich ja auch alles andere als ein Fan von Metzeler, zumal ich mit dem Metzeler Sportec Klassik sehr viel Pech hatte:

    Aktuell bin ich hoch erfreut über den Metzeler Roadtec 01 (Version "diagonal", unbedingt drauf achten! Den mit "R" darfst Du höchstwahrscheinlich nicht fahren...), der anfangs nur als Radial-Reifen verfügbar war und seit '18 (?) auch als Diagonal gekauft werden kann. Der würde - meine ich - auch optisch zu einer VT passen... Angeregt wurde ich von einem Varadero-Fahrer (1000er), der den Reifen speziell wegen guter Haftungswerte auch bei Kälte und Nässe lobte, meine Schlussfolgerung: Wenn der Reifen guten Grip bei Nässe und Kälte hat, mag er vielleicht nen Tick schneller verschleißen (hab das noch nicht festgestellt), aber der Grip dürfte dann bei Wärme und Trockenheit ebenfalls gut sein. :wink:


    Diesen Reifen fahre ich aktuell auf meiner Vergaser ('01) und hatte bisher keine bedenklichen Momente. Auf der Einspritzer sind Dunlop Arrowmax Streetsmart in Betrieb, die hätte ich mit Einschränkungen auch noch empfehlen können, von der Sorte gibts aber wohl keinen Hinterreifen in passender Größe für Deine VT...


    Meine Emfehlungen sind insofern unter Vorbehalt zu betrachten, weil ich nicht weiß, wie es sich mit Deiner VT verhält, nachdem im Bereich Reifen neue Spielregeln gelten: Ich musste bei meinen Moppets nie auf ne Reifenbindung oder Freigabe achten, sondern einfach nur die passende Größe raussuchen und gut iss...


    Vielleicht kann da jemand anderes noch was beisteuern?


    PS: Ich suche neuerdings gerne über reifenleader.de, der hat zwar keine Bikedatenbank hinterlegt, da bekomme ich aber immer deutlich mehr Treffer angezeigt als auf konkurrierenden Plattformen.


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ich plediere auch für den BT45.....

    Der ist wirklich gut !!!

  • Leider ist hinten Original ein 140er drauf. Mit der neuen Gesetzeslage ist es mit der Freigabe da wohl hinfällig.

    Bin mittlerweile auch nur noch Schönstwetterfahrer. Bei mir verschlingen die TÜV-Kosten mehr als das Benzin.