VF 1000 F2 unbekannter Benzinschlauch

  • Hallo,

    ich wollte eigentlich nur einen Auspuff für meine Dicke kaufen und jetzt hängt ein ganzes weiteres Moped (noch eine F2) dran. Da hab ich mir gedacht, ich schau mal, ob ich sie vielleicht nach 15 Jahren wieder zum Laufen bring. Kerzen raus, Ballistol rein, 5. Gang und am Hinterrad gedreht: Alles bewegt sich. Also übermütig geworden, neues Motoröl rein, Kerzen gereinigt und wieder eingebaut, Batterie dran und gestartet: Nach zwei Minuten der erste Huster aus dem Auspuff, nach weiteren zwei Minuten Rauchwolken in der Garage mit Ballistol-Note und sie läuft. :lecker::007:

    Aber dann: Großes Geplätscher und Pfütze auf der Bühne. Zuerst dachte ich es sei Kühlmittel, hat sich dann aber als Benzin entpuppt. Sobald der Motor läuft, kommt Kraftstoff aus einer Leitung, die am Verbindungsrohr zwischen den hinteren Vergasern beginnt und im V zwischen den Zylinderbänken einfach endet. Ich hab keine Ahnung, wozu die Leitung da ist und wohin sie eigentlich führen soll. Sieht aus, als sei sie abgeschert oder gequetscht worden.

    Kann mir jemand sagen, was ich mit der Leitung machen soll? Bilder füge ich an.

  • Hallo, das wird der Überlaufschlauch der Schwimmerkammern sein.

    Der ist bei meiner VF750F an der gleichen Stelle.

    Wahrscheinlich hängt ein oder mehrere Schwimmer, und das Benzin läuft über.

    Wenn der Motor läuft, fördert die Benzinpumpe.

    Vergaser raus, Schwimmerkammern üffnen und die Schwimmernadelventile reinigen.

    Wie lange stand die Gute denn?

    Dann sollten die Vergaser sowieso mal gereinigt werden.

  • Die Gute stand nur 15 Jahre :wink:. Werde mal die Vergaser ausbauen und die Schwimmerkammern reinigen. Habe als Tipp bekommen, die Vergaser nicht zu vereinzeln, weil die Verbindungsröhrchen aus Bakalit nicht mehr zu bekommen sind.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Sollten die Vergaser doch auseinander müssen.

    Ich habe noch 2 oder 3 Satz dieser Röhrchen da,noch in original Honda Verpackung.


    Gruß,

    Daniel

  • Man bekommt die Verbindungsröhrchen noch, sind aber schweineteuer!

    Nach 15 Jahren wirst du am Vergaser aber mehr reinigen müssen als die Schwimmer...

    Ich hab gerade meinen RC15 Vergaser überholt, die Gute stand seit 2000


    Gruß,

    Carsten

  • Hallo,

    ich fürchte auch, dass es ein bisschen mehr wird. Momentan steh ich vor dem Problem, die Dinger überhaupt raus zu kriegen. Mein englisches Manual sagt, nur die Spannschellen an den Saugstutzen lösen und dann die Vergaserbatterie incl. Unterteil der Luftbox herausnehmen. Das Teil rührt sich keinen Millimeter. Ich möcht ja nicht mit dem Brecheisen rangehen, aber mit meinem Holzhebel tut sich nix. Hab die Stutzen mit WD40 besprüht.

    Ist da noch eine Befestigung, von der ich nix weiß? Wieviel rohe Gewalt kann man wo ansetzen? Dass es nicht so locker geht, hab ich schon rausgeslesen, aber bei meiner Neigung, am falschen Fleck anzusetzen... ;-)

    Hat vielleicht jemand einen Tip, wie es beschädigungsfrei gehen kann?

    VG

    Helmut

  • Die Stutzen mit einem Heißluftfön heiß machen, hat bei meiner Bolle auch geholfen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Wenn's wackeln tät, wär ja schon schön. Aber da rührt sich garnix. Deshalb die Frage, ob da noch irgendeine Schraube ist außer den Schellen an den Stutzen, die ich übersehen hätt?

  • Das sind wirklich nur die Schellen.

    Bei dem Alter sind die wahrscheinlich steinhart

  • Das sind wirklich nur die Schellen.

    Bei dem Alter sind die wahrscheinlich steinhart

    Meine 4 Stutzen der 81 Boldor haben in der Garage geklungen wie Tischtennisbälle, so hart waren die.


    Die 4 Vergaser gingen aber auch nur mit etwas Gewalt Gewackel und der Zuhilfenahme eines Zimmermannshammer als Hebel ab.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • OK, dann nicht Hammer & Sichel, sondern Hammer & Fön. :-)


    Vielen Dank für die Tips, übermorgen geht's weiter. Werde berichten.

  • Freu dich drauf das wieder rein zu fummeln. Sehr undankbar bei den verhärteten stutzen. Angeblich bringt Einlegen der stutzen in Weichspüler was um sie wieder geschmeidiger zu bekommen. Hab ich aber nicht probiert.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!