VF 1000 F2 unbekannter Benzinschlauch

  • Update:

    So, die Vergaser-Batterie ist draußen. Ging allerdings nicht ganz zerstörungsfrei. Beim ersten Versuch, einen Stutzen vom Kopf zu lösen, ist der Stutzen gleich mal eingerissen. Nachdem heute vier neue Stutzen im Briefkasten waren, bin ich übermütig geworden und habe großzügig Fön und Hebel angesetzt. Ergebnis: drei von vier Stutzen sind hinüber, aber die Vergaser sind auf der Werkbank - inzwischen auch äußerlich gereinigt, was nach 35 Jahren nicht völlig falsch war. :perfekt: Morgen geht's an die Innereien, ich vermute dort das braune Grauen.

    Weil wir gerade beim Thema sind: Wie unterscheidet sich eigentlich die 115 von der 100 Ps Version? Da war doch was mit den Vergasern? Weiß jemand, wie ich die Version erkennen kann?


    VG aus Bayern

    Helmut

  • die gedrosselte Vergaser haben einen höheren Kragen am Gasschieber.

    Gibt es auch irgendwo Bilder im Internet zu.

    Musst mal ein wenig suchen...


    Pass beim Vergaserausbau bitte auf die Verbindungsröhrchen zwischen den Vergasern auf, die brechen schnell.

  • Vielen Dank für die Infos. Hab sie als 115 PS mit eingetragenen 100 gekauft, aber der Verkäufer hat irgendwas von "Ventile eingeschliffen" erzählt. In den 16 Jahren Standzeit ist wohl bißchen was durcheinander geraten. Ich werde sehen.

  • Again what learnt: So sieht der Tiger im Tank also nach 16 Jahren aus. ;-)

    IMG_20200530_175047.jpg            IMG_20200530_175057.jpg

    Hab versucht, alles Erreichbare zu reinigen und dabei einiges entdeckt: Sie hat die 115PS-Schieber (find ich jetzt grad nicht so schlimm, wenn der Schein nicht was anderes sagt). Was ich aber überhaupt nicht einsortieren kann, sind die unterschiedlichen Hauptdüsen: Je nach Vergaser haben sie unterschiedliche Querbohrungen - eine hat 2 x 4, eine hat 5 und 1, eine 4 und 1 und die vierte weiß ich nicht mehr (ich glaub 4und 0). Soll das so oder hat da vielleicht früher jemand was durcheinander gebracht?


    Nach Pfingsten kommen hoffentlich die Reparatursätze für die Vergaser und dann geht's weiter.

  • Hab zwischendrin befürchtet, ich hätte vielleicht zuviel Vergaserreiniger eingeatmet :-). Aber es sind tatsächlich unterschiedliche Hauptdüsen.

  • hab schon schlimmere Vergaser gesehen...

    Hast du ein Werkstatthandbuch?

  • Ich hab ein englisches Manual DIN A4, da steht nur die Düsen-Nr. drin, weiter leider nix.

  • Im Lauf der Woche kommt hoffentlich der Rep-Satz, vielleicht klärt sich dann was.

  • hast du mal in den einschlägigen Ersatzteilseiten nachgesehen, ob die Düsen unterschiedliche Nummern haben?

  • Moin,

    das mit unterschiedlichen Hauptdüsen kommt schon mal vor, z.B. auch bei Yamaha FZR 1000 Exup .


    Gruß

    J-T

  • Wer sauber macht, kann mehr sehen: Die Hauptdüsen sind alle 110er. Unterschiedlich sind nur die Düsenstöcke (ohne Vergaserreiniger im Hirn besser zu erkennen): für die Zylinder 1+3 sind Stöcke mit 4 Querbohrungen verbaut, für die Zylinder 1+3 welche mit 5+1 Querbohrungen. Im Rep-Satz sind alle Düsenstöcke 5+1. Kann mir keinen rechten Reim drauf machen.

  • Nochmal von meiner Seite der Hinweis:

    Schau dir die Teilenummern an, ob die Düsenstöcke unterschiedlich sind.

    Wenn nicht, bau die neuen rein, die alle gleich sind.

    Explosionszeichnungen z.B. auf csmnl.com


    Gruß Carsten