Wie fährt ihr den Berg hoch? (Welche Gänge)

  • Der Titel tönt noch einer extrem dummen Frage - ist sie vielleicht auch...


    Nimmt mich nur mal Wunder. Bisher habe ich meist oft geschaltet, vom 2. in den 3. und wieder zurück (1. in Spitzkehren). Letzthin habe ich es mal "ohne 3. Gang" versucht, bin also fast immer im 2. geblieben. So hing sie natürlich besser am Gas und es hat echt Spass gemacht. Bei über 10'000 Umdrehungen kreischt der Motor einfach echt laut, aber hohe Drehzahlen sind für so einen Vierzylinder ja kein Problem, oder? Bei den Pässen hier in meiner Gegend bin ich in unter 10 min. oben, da sind 10-12k U./min. nicht der Rede wert, nicht?


    Wie handhabt ihr das mit der Gangwahl?

  • in jenem Gang wo mir der Vortrieb gerade reicht ( i.d.r. im grösst möglichen)........ganz einfach....auf der anderen Seite muss man halt den Motor kennen einen 4 Kübler kann man tiefer drehen lassen ohne, dass er sich verschluckt.....mit dem Drehmoment arbeiten...


    ich wüsste wohl nicht warum ich selbst solch ne drehorgel einen ganzen Hügel hoch mit 10x und mehr laufen lassen müsste ..ich bin ja nicht auf der Rennpiste.. ausser allenfalls ich will schnell noch was überholen....


    .eben du sagt es ja selbst...es kreischt.....wie war das schon wieder mit der Lärmbelästigung die durch ganze Täler dröhnt....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn die Maschine in dem höchstmöglichsten (= leisesten und motorschonenden) Gang noch auf Gasgeben irgendwo im Bereich zwischen Viertelgas und Halbgas mit einer deutlichen Beschleunigung reagiert, denke ich, daß ich im richtigen Gang bin.

    Zu früh höher zu schalten, heisst niedriger Wirkungsgrad (zu hoher Verbrauch) und hohe Lagerdrücke. Ausserdem kann man damit rechnen, in der nächsten Serpentine, die auf der Innenseite ein paar Meter unerwartet steil sein kann, bei stockendem Motorlauf auf die Frxxxe zu fallen.

    Einen zu niedrigen Gang bei Überdrehzahlen zu wählen, heisst auf der anderen Seite der Wirkungsgradkurve zu viel Verbrauch zu haben, ausserdem einen irrsinnigen Lärm. In - für mich - ungewohnte fünfstellige Drehzahlen komme ich nur, wenn ich an einer sehr steilen Strecke doch gerne in den nächsthöheren Gang schalten würde, wenn ich weiß, daß die Maschine dort auch auf Touren kommt ... wenn ich z.B. bei 10.000 (nicht wirklich, japanische Drehzahlmesser übertreiben ebenso wie Tachometer) in den fünften schalten kann und bei 8.000 die Geschwindigkeit nicht wieder abfällt.


    Vom Alter und veränderten Fahrgenuß her (Landschaft gucken, Fotos machen, ob ich mit einem schweren Motorrad oder mit einem winzigen Rollerchen einen Nachmittag lang Fahrspaß habe, also ob 250km oder 100km weit gekommen, ist mir wurst) ziehe ich, 70, immer mehr den Roller mit der Variomatik vor. Bei einem kleinen Versehen oder wenn mir im Wechsel von heller Sonne in dunklen Schatten meine Augen einen Streich spielen, entfällt dann beispielsweise das hektische "bloß nicht auch noch das Hinterrad blockieren lassen" Runterschalten mit Zwischenkuppeln in besagter Serpentine.

  • ich gehe mal davon aus, dass du mit Berg hochfahren, Serpentinen meinst....


    Seit einigen Jahren bewege ich mich regelmäßig mit Sozia und Gepäck in den Alpen, bevorzugt in der Schweiz. Dort haben viele Pässe enge Serpentinen die da etwas fordern :D

    Wichtig ist zu wissen, ab welcher Drehzahl der Motor die Leistung liefert, damit ich am Berg noch beschleunigen kann.
    Es gibt kaum was blöderes als in einer rechts-Kehre in Schräglage zu "verhungern" :shock:


    Ich persönlich fahre in Bergauf-rechts-Kehren gerne gegen die Hinterradbremse,

    das heißt, ich geh vom Gas, habe aber immer noch leichetn Überschuss,

    lass das Gas stehen, bremse mit der Hinterradbremse auf passendes Tempo und am Scheitelpunkt gehe ich von der Bremse und beschleunige gleichzeitig.

    Das erspart unter Umständen ein Lastwechsel und es geht direkt weiter...


    Das Schalten erspart diese Technik natürlich nicht, der passende Gang muss vor der Kehre eingelegt sein, ebenso musst du schon vor der Kehre richtig sitzen!

    Bei Rechtskehren passiert es durchaus, dass ich die im 1. Gang fahre, sonst spielt sich alles im 2. und 3 Gang ab. In der Schweiz ist eh das Tempolimit bei 80 km/h

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • kennen einen 4 Kübler kann man tiefer drehen lassen ohne, dass er sich verschluckt.....mit dem Drehmoment arbeiten...

    Ihr habt schon gelesen, das es hier umeine PC31 geht? :D

    Da ist nix mit Drehmoment....bei dem Hobel kommt das "Drehmoment" nunmal erst im fünfstelligen Bereich...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Echte Spitzkehren sind zu 95 Prozent mit jedem Motorrad mit dem 2. Gang zu fahren,

    schnellere Kurven mit dem 3. und wenn man fast steht kommt der 1. rein.


    Schwächere Motorräder sind sowieso kürzer übersetzt, darum passt diese Regel auch bei denen.

  • Da ist nix mit Drehmoment....bei dem Hobel kommt das "Drehmoment" nunmal erst im fünfstelligen Bereich...

    Ich fahre wie man sieht eine 1000er und da ist es je nach Tgaeslaune wie hoch ich die in den Drehzahlen treibe.Natürlich hat die SC60 in den mittleren Drehzahlen schon genügend Vorschub aber manchmal braucht man einfach mehr.Daß die 4-Zylinder "schreien" sobald die Drehzahl höher wird liegt in der Natur der Sache,das ist mit meinem Bodis der schon recht Sonor ist auch nicht anderst.

    Wenn dir das Kreischen zu heftig ist mußt Du schauen welcher Auspuff das etwas besser macht-Ist bei mir auch der Grund gewesen den Originalen zu ersetzen (der war mir zu hell und "schreiend").

    Ansonsten so viel Drehzahl wie es Spaß macht (auch wenn wir nicht auf der Renstrecke sind).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Weiß nicht ob ich hier her passe.

    Bin als Ösi öfter in den Bergen unterwegs.

    Ich fahre sie eher gemütlich, weil ich auch ein Auge für die Berge haben will.


    Wichtig ist ein Gang mit dem du auch in der engsten Kehre noch genug Power

    hast das Moped noch aktiv zu steuern.

    Zuviel Drehzahl ist auch nicht gut, weil dann dein Hinterrad in Schräglage zu giftig wird.


    Zu niedertourig ist nicht gut, weil da manche Mops auf längeren Alpenpässen

    auch gerne mal heiß werden


    Ansonsten gilt wie überall speziell beim Serpentinenfahren:

    Anfangs die Kurvenlinie bewusst üben

    Und natürlich:"Man fährt dorthin wo man hinschaut"

    Den Blick vom drohenden Abgrund wenden und auf die Linie,

    bzw. schon beim Kurveneingang auf eventuellen Gegenverkehr richten.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Zuviel Drehzahl ist auch nicht gut, weil dann dein Hinterrad in Schräglage zu giftig wird.

    Ups, ja, danke, stimmtja.
    Das war die Ursache für meinen einzigen Sturz überland in 50 Jahren - auf einer gedrosselten (27PS) Yamaha Virago.

    Vor 35-40 Jahren ausgeliehen, um der Besitzerin einen Gefallen zu tun, weil die das Töff jahrelang in der Garage stehen ließ, ohne Fahren. Reifen logischerweise Vollprofil, aber 8 oder 10 Jahre alt. Also ab in die Eifel, mal bewegen. Sch... Ausflüglerbus, übersichtliche aber kurze Partie bergauf irgendwo in der Gegend von Heimbach, zweimal runtergeschaltet und Vollgaaaaaas ... und ich brachte es fertig, mit dem lahmen Bock den ersten und hoffentlich letzten Lowsider meines Lebens zu produzieren, direkt in Richtung unter die Leitplanke.

  • Es braucht nicht viel PS um manchmal zu viel zu sein.

    Passiert aber vielen und wenns gutgeht ist es kein Mirakel.

    Von der Eifel zu den Alpen ist´s aber noch ein breiter Weg.

    Mach deine Kurven, (in jeder Hinsicht) gut

    Hand zum Gruß

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Reifen logischerweise Vollprofil, aber 8 oder 10 Jahre alt.

    Daß die etwas hart sind und somit wenig Gripp haben sollte man schon bedenken auch bei wenig Leistung.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Daß die etwas hart sind und somit wenig Gripp haben sollte man schon bedenken auch bei wenig Leistung.

    (Grinz) Wo warst Du nur damals, ca. 1994, als ich mir das Blut aus den Schuhen kippte und mit der ramponierten Maschine heimwärts tuckerte. Dann hätte ich Dich ja vorher fragen können ;) .

  • Vielen Dank allerseits!


    Die PC31 war doch irgendwie für damalige Verhältnisse als kleiner Supersportler konzipiert. Untertourig geht nicht viel, ab 7'000 U./min. spielt die Musik. Verstehe nicht ganz, warum ich im höchsten Gang fahren soll, der gerade noch geht.


    Aber klar, jeder wie er will, wie sich hier zeigt. Werde noch etwas herumprobieren, aber 2./3. Gang scheint schon richtig zu sein.


    Richtig, ich bin auf öffentlichen Strassen unterwegs, trotzdem will ich die (Vor-)Alpenpässe zügig raufkommen. ?