Wie fährt ihr den Berg hoch? (Welche Gänge)

  • Leg dich nicht auf Gänge fest.

    Spüre Dein Moped.

    Ich fahre zwar einen Twin, da ist manches anders.

    Grob gesagt musst du in jedem eingelegten Gang auch noch beschleunigen können

    ohne Drehzahlrekorde zu brechen

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Verstehe nicht ganz, warum ich im höchsten Gang fahren soll, der gerade noch geht.

    Von "gerade noch geht" hat, glaube ich, noch keiner gesprochen.
    Eine Menge Leute unter uns, wie auch mein Vor-Schreiber, treffen die Aussage, ca.: "Wenn ein Dreh am Gasgriff auch in einer Beschleunigung resultiert, dann kann der Gang nicht ganz falsch sein". Wobei ich persönlich schon bei Viertel- bis Halbgas eine deutliche Beschleunigung erwarte. Das wäre ein bis zwei Gänge kleiner als "gerade noch geht". Der Spritverbrauch, alles andere gleich, sollte dann auch am niedrigsten sein.


    Anders war's höchstens im Auto, wenn ich aus lauter Langeweile auf der Autobahn, ewig lange bergab-Strecken, probierte, mit wie wenig Verbrauch ich im Windschatten eines Lkw hinkam. War ein Suzukijeep mit dem CW-Beiwert einer Wurlitzer-Orgel ;) .

  • Jetzt hast du ganz viele Meinungen gehört und wirst dir sicher das richtige rauspicken können :) Ich für meinen Teil fand' die Frage nicht doof und konnte auch das ein oder andere (über andere Maschienen und Fahrweisen) lernen! Mein Tipp: probier' herrum! Es hängt an soe vielen Einflussfaktoren, welchen Gang ich wähle. Nur um einige zu nennen: Lust und Laune, Steigung, Fahrbahnbeschaffenheit, Wetter und vielen mehr. Da können keine Pauschalaussagen getroffen werden, außer vllt der hier:

    Leg dich nicht auf Gänge fest.

    Spüre Dein Moped.

    Ich fahre zwar einen Twin, da ist manches anders.

    Grob gesagt musst du in jedem eingelegten Gang auch noch beschleunigen können

    ohne Drehzahlrekorde zu brechen

    Viel Spaß beim Kurvenwedeln, denk an eine sichere Linie (viel zu oft hab ich schon Leute auf der Gegenspur fahren sehen, wo es nur Zufall (oder Glück) war, dass da niemand entgegengekommen ist). Hier ist dazu nochmal n (in meinen Augen) guter Artikel auf Motorradonline: https://www.motorradonline.de/…s-fahren-der-lenkimpuls/#