Vision 110 - Lenkkopflager

  • Hallo,

    muss Lenkkopflager wechseln.

    Oberes Lager wird gehalten von 'ner 32er Mutter

    und und 'ner Mutter die für einen Hakenschlüssel

    gedacht wäre.

    Allerdings soll es dafür einen Spezialschlüssel geben

    der mit seinen Zacken in die Aussparungen greift.

    Weiss jemand wie das Teil heisst,

    welche Nennweite

    und wo man so ein Teil ggf. bekommt?


    Gruss

    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • gibt es in den verschiedensten Durchmessern für ein paar Euro bei ebay. Also Durchmesser vom LKL ermitteln und passsenden Hakenschlüssel dafür kaufen. Alles unter 10,- inkl. Versand.


    Ich habe schon einige LKL gewechselt, aber einen Hakenschlüssel habe ich dafür nicht gebraucht. Man kann auch vorsichtig einen Durchschlag ansetzen und dann mit dem Schonhammer arbeiten. Manchmal hat man aber auch Glück dass der Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug für den Stoßdämpfer passt (OK, gilt jetzt nicht für den Vision, da gibt es ja nichts zu verstellen).

  • Na mit Hakenschlüssel will ich da nicht arbeiten, da ich nun nicht alles auseinanderpflücken will.

    Drum das Ganze als Steckschlüssel, damit ich das Ganze anschliessend nach unten rausziehen kann.

    Die originalen Lager habe ich ja hier auf'n Tisch liegen - muss nur noch mal los

    zum Wälzlagerhändler ob er das auch in Kegelrolle hat.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Danke für die Teilenummer - das Teil soll 76€ (!!) kosten ?!?!

    'N Bild haben die leider nicht im Teileshop.

    Werde mir mal vorsichtig die Masse nehmen und dann bei Ebay schauen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • die ricjhtigen werkzeuge fuer solche muttern nennen sich nutmutterschluessel

    mfg hermann

  • AAH! Alles klar, danke für die Info.

    Hab' das Lenkkopflager ohne alles montiert.

    Den Nutmutternschlüssel hab' ich durch 'ne Wasserpumpenzange ersetzt

    und den Kronenmutterschlüssel durch 'nen 32iger Ringschlüssel .

    Alles gut - nun wieder alles zusammenfummeln.

    Gruss

    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Es könnte ev. auch noch interessieren, wie Du die 4 Lagerschalen entfernt und wieder montiert hast. Als ich das beim 300er gemacht habe, hatte ich ausgeliehenes Spezialwerkzeug vom Fachmann. Wäre nett wenn Du dazu noch was schreibst. :sup1:

  • Es könnte ev. auch noch interessieren, wie Du die 4 Lagerschalen entfernt und wieder montiert hast. Als ich das beim 300er gemacht habe, hatte ich ausgeliehenes Spezialwerkzeug vom Fachmann. Wäre nett wenn Du dazu noch was schreibst. :sup1:

    Gern:

    Der Einfachheit halber mal kurz eine Nummerierung:

    1 = Lager oben

    1.1 = Lagerschale oben

    1.2 = Lagerschale unten

    2 = Lager unten

    2.1 = Lagerschale oben

    2.2 = Lagerschale unten


    Mit dem Abnehmen der Nutmutter, kommt auch die oberste Lagerschale (1.1) mit runter.

    Die kann man mit 'nem Dorn dann vorsichtig lösen.

    Kugellagerring raus und die ganze Gabelbrücke nach unten rausziehen,

    der untere Kugellagerring geht somit ebenfalls mit raus.

    Verbleiben also die beiden Lagerschalen (1.2 + 2.1) im Lenkkopfrohr am Rahmen.

    Mit 'nem längeren Kupferrohr sind die ohne Probleme rauszuklopfen.

    Die unterste Lagerschale (2.2) sitzt noch auf der Gabel und ist mit einem breiten Schraubenzieher

    und vorsichtigen Schlägen rundherum gut zu lösen.

    Somit ist alles ab.

    Lagersitze reinigen und ganz leicht einfetten und nun der umgedrehte Weg.

    Unter dem untersten Lager (2.2) war ein Dichtring-hier den neuen auflegen,

    dann die zugehörige untere Lagerschale (2.2) und diese rundherum mit dem Kupferrohr

    sanft in den Sitz klopfen.

    Die zugehörige obere Lagerschale (2.1) am Lenkkpfrohr des Rahmens ansetzen,

    zwei, drei leichte Schläge, grad so, dass die Lagerschale gerade sitzt und selbst klemmt.

    Nun die ALTE Lagerschale umgedreht aufsetzen, passt ja genau auf die neue,

    und die Lagerschale weiter in den Sitz treiben.

    Wenn die Ränder des Lenkkopfrohres erreicht sich mit dem Kupferdorn rundrum

    vorsichtig weiter in den Sitz klopfen.

    Wenn man merkt es geht nicht weiter - aufhören.

    Jetzt zum oberen Lager: Die zugehörige untere Lagerschale (1.2) ebenfalls wie schon beim unteren Lager beschrieben

    mit der umgedrehten alten Lagerschale einklopfen und der Rest wieder mit dem Kupferrohr.

    Neue Lagerschale (1.1) ebenfalls sanft in den Sitz der Nutmutter klopfen.

    Das war's auch schon mit den Lagerschalen.

    Lagerschalen 1.2 + 2.1 ordentlich mit Hochleistungslagerfett füllen.

    Kugellagerring unten auflegen und Gabelbrücke von unten ins Lenkkopflagerrohr einführen

    und festhalten!

    Nun den oberen Kugellagerring auflegen und die obere Schale mit der Nutmutter aufsetzen und aufschrauben.

    Erst wenn die Hutmutter sauber aufgeschraubt ist, kann die Gabelbrücke losgelassen werden.

    Hutmutter ist per Hand aufgeschraubt und nun die Gabelbrücke mehrmals hin und her bewegen.

    Hutmutter weiter anziehen, bzw. in meinem Fall mit dem Dorn weiter festgeklopft.

    Zwischendurch immer mal wieder die Galbrücke von einem Anschlag zum anderen drehen.

    Je weiter man dreht umso mehr kann man sehen, dass sich die Lagerschalen immer weiter in ihre endgültige Position

    schieben.

    Nicht wie ein Berserker anziehen!

    Irgendwann ist es recht schwierig die Gabelbrücke von rechts nach links zu bewegen, dann ist genug!

    Gabelbrücke wieder von unten festhalten und die Nutmutter wieder lösen!

    Nur soweit, dass das die oberste Lagerschale nicht mehr auf die Kugel drückt.

    Jetzt die Nutmutter anfangen von Hand anzuziehen, ich dafür nun 'ne Wasserpumpenzange genommen,

    bis man merkt das etwas stärkerer Widerstand zu fühlen ist (also nicht zu fest!).

    Gabelbrücke wieder ein paar Mal von rechts nach links bewegen,

    und nun die Nutmutter um 45° lösen!!! Das ist ein achtel Kreis!

    Nun noch die Kronenmutter aufschrauben und ordentlich festziehen

    - und nein, damit wird die Lenkkopflagereinstellung nicht mehr verändert, dient nur als Kontermutter.

    Nun den ganzen Mist mit Lenker und Kabeln wieder anbauen

    .... welcher kommt denn endlich mal einer auf die Idee, dass man bei Scooter nicht immer den ganzen Kram an

    Verkleidungsteilen demontieren muss nur um eine Birne zu wechseln.

    Ich krieg da jedesmal 'n Hass!

    Wichtig ist: Das Lenkkopflager mit der Nutmutter auf keinen Fall zu fest anzuziehen!!!!

    Ansonsten habt ihr die A....karte gezogen und könnt alles wieder auseinanderbauen, da dann die Kiste

    anfängt zu schwingen (Shimmy-Effekt, habe vor knapp 30 Jahren den Fehler bei meiner Güllepumpe gemacht)

    Mein Vision läuft einwandfrei und ist ohne Problem grad durch den TÜV.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Holla, jetzt aber! Respekt und danke für den ausführlichen Beitrag. Wird sich noch Mancher drüber freuen.


    :sonne: